AEG CaFamosa CF400 - Bohnen Füllen

    • AEG CaFamosa CF400 - Bohnen Füllen

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF400 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      da dies mein erster beitrag ist erst einmal ein Hallo an alle Forummitglieder.

      Zu meinem Problem;
      ich habe mir kürzlich eine AEG Cafamosa CF 400 gekauft, welche leider nicht richtig funktioniert. Wenn ich das Gerät einschalte läuft erst einmal alles komplett normal. Im Display steht Gerät heizt bitte warten und im Anschluss daran wird eine Spühlung verlangt. Nun ist das Gerät ganz normal bereit und zeigt dieses auch an. Wenn ich nun auf start drücke beginnt das Mahlwerk zu Mahlen. Dies läuft auch alles normal ab und unabhängig davon, welche Art des Kaffees ich ausgewählt habe( normal, stark etc.). Nach dem Mahlen bricht die Maschine dann jedoch ab und zeigt mir Bohnen füllen an. Wenn man die Klappe für Pulverkaffee öffnet kann man sehen, dass das gemahlene Kaffeepulver in diesem Trichterförmigen Kunststoffteil hängt. Nach mehrmaligen wiederholen dieses Vorgangs läuft dann alles wieder normal. Ich vermute, dass die Klappe unter diesem Trichterförmigen Teil nur ab und zu mal öffnet und so das Pulver nicht durchfallen kann. Seltsam ist, dass dieses Problem immer beim einschalten auftaucht und nach einer gewissen Zeit bzw Anzahl an Brühversuchen wieder verschwindet.

      Ich hoffe mir kann geholfen werden.

      Beste Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Nilson,

      willkommen im Forum.

      Wie alt ist denn deine CF? Ich denke mal, dass du einen sogenannten Rückläufer in deiner Maschine hast.

      Überprüfe mal so:

      Stecker abziehen und nach ca. 1 Min. wieder einstecken.

      Den Deckel für den Pulverkaffee öffnen und mit einer Lampe reinleuchten. Normalerweise solltest du den unteren Schacht sehen. D.h. nicht direkt unter dem Trichter den Kolben/ die Klappe.

      Nun schalte mal das Gerät ein und schau nochmal nach.

      Der Kolben sollte unten sein.

      Probier mal aus und gib mal Feedback, evtl. musst du die Maschine öffnen.

      Gruß

      Cassy
    • Hallo,
      also die Maschine muss schon ziemlich alt sein, da sie schon 26350 Bezüge hat.

      Ich habe mal deine Anweisungen befolgt und diese Klappe ist tatsächlich zu. Also auch nach dem Steckerziehen und wieder einschalten. Wenn ich drei bis vier mal Normalen Bohnenkaffee wähle öffnet sich diese Klappe und ab dann funktioniert alles normal bis ich das Gerät ausschalte. Bei jeden neu einschalten tritt es wieder auf und ich muss das Prozedere weiderholen. Wie kann ich das Problem beheben?

      Auf Grund des alters habe ich eh vor die Maschine mal zu öffnen und Verschleißteile wie Mahlsteine zu tauschen und alles zu reinigen.

      Beste Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nilson ()

    • Hallo,

      wenn du die Maschine sowieso öffnen willst, erneuere auf jesen Fall die Dichtungen der Brüheinheit und des Drainageventils.

      Auch die Mahlsteine sind bei den Bezügen kein Luxus, also raus damit. :thumbup:

      Du hast, wie schon gedacht, einen Rückläufer der Brüheinheit. Das heißt, du musst die Sperrklinken in der Kolbenlaufbahn nachbiegen.

      Anleitungen und Ersatzteile bekonnst du hier:

      komtra.de/index.php?page=conte…f8c97e0bc36eaf5c154462c25

      Wenn du nicht weiter kommst, schreib mir ´ne PN, ich helfe gerne weiter.

      Gruß

      Cassy
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)