Krups Orchestro F889 - wässriger Kaffee, Tresterpad zerfällt

    • Krups Orchestro F889 - wässriger Kaffee, Tresterpad zerfällt

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro F889 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo!

      Ich habe eine Orchestro 899, ca. 6000 Bezüge.
      Seit letzter Woche ist der Kaffee sehr wässrig. Beim Bezug hat er anfangs eine sehr schöne Farbe, wird dann ab der Hälfte aber sehr dünn und zum Ende kommt das blanke Wasser. Beim Espresso-Bezug funktioniert alles prima und der Trester ist auch schön fest in einem Tab.
      Sobald ich allerdings eine grössere Menge beziehen möchte, wird der Kaffee wässrig und der Tab zerfällt.
      Ich habe die selben Bohnen (Lavazza Classico) in Verwendung, die ich auch schon vor 4 Wochen hatte... An denen sollte es also eigentlich nicht liegen...
      Bin für hilfreiche Tipps sehr dankbar.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo happydream,

      es kann zwei Ursachen geben, wenn der Kaffee wässrig wird.

      Das Mahlwerk ist verschlissen. Schau mal beim Mahlen in den Schacht für Pulverkaffee, dieser sollt halb bis 3/4 voll sein. Wenn nicht, solltest du die Mahlseine erneuern.

      Warscheinlicher ist allerdings, dass die Kolbenringe an der Brüheinheit verschlissen sind.

      Anleitungen findest du hier:

      komtra.de/media/files/KOMTRA_G…USE_OEFFNEN_SCHIESSEN.pdf

      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_MAHLWERK.pdf

      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_BRUEHEINHEIT.pdf

      Gruß

      Cassy
    • Zwischenbericht...

      Hallo, Cassy!

      Ich habe jetzt mal die Brühgruppe komplett überholt und die Kolben-Dichtringe erneuert.
      Leider ist mein Kaffee bei einer normalen Tasse immer noch wässrig.

      Jetzt zerfällt mein Tresterpad allerdings auch bei Espresso und ist relativ trocken, aber der "Kleine" Kaffee schmeckt prima!

      Das Mahlergebnis sieht zwar prima aus, und auch die Kaffeemenge scheint ausreichend... aber ich werde es trotzdem nochmal mit neuen Mahlsteinen versuchen.

      Gibt es sonst noch Tipps, was ich zusätzlich versuchen sollte?

      LG
    • Kaffee schmeckt wieder!

      So, nachdem jetzt auch das Mahlwerk komplet überholt ist, schmeckt auch der Kaffee wieder kräftig. :thumbsup:

      Habe grobere Mahlsteine von Jura verbaut.
      Brauche zwar jetzt einiges mehr an Bohnen, aber das lässt sich verkraften.
      Nur an der Einstellung muss ich jetzt noch etwas tüfteln...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)