Jura Impressa S90 - verliert Wasser hinten

    • Jura Impressa S90 - verliert Wasser hinten

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi
      Ich habe vor einiger Zeit eine Jura S90 quasi geerbt. Lief vorher bei jemandem anders und der hat sich eine neue Maschine gekauft. Meine hat nun 16889 Bezüge. Sie war auch Intervall maessig immer mal wieder bei Jura.

      Die Maschine hat mich nun länger auf "Filter Wechsel" aufmerksam gemacht, aber das hatte ich ignoriert, da ich sie sehr wenig nutze, teilweise auch mal Wochenlang nicht, weil ich da nicht da bin. Nun habe ich vor ein paar Tagen dann den Filter gewechselt und die Prozedur laut Anleitung absolviert. Direkt danach kam dann ein "Gerät reinigen", auch das habe ich normal laut Anleitung mit einer Reinigungstablette gemacht.
      Seit dem Zeitpunkt aber nun läuft beim Kaffee machen Wasser hinten aus der Maschine, links und rechts von der Stelle wo das Stromkabel raus kommt. Das hat sie vor dem Filterwechsel und der Reinigung lustigerweise nicht getan. Es ist klares Wasser, also irgendwas bevor es mit dem Kaffee in Berührung kommt.
      Weiß jemand aus Erfahrung, ob das was großes ist, was man besser an Jura schickt oder eher eine Kleinigkeit?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ....da ist was undicht..... :rolleyes:


      Nimm mal die Rückwand ab - ich denke, dann wird man es sehen können....... einfach mal nen Kaffee zuppeln & hinten schaun, wo es rausläuft.

      In Frage kämen so ausm Stehgreif der/die Boiler, der Mebranregler wenn vorhanen......... irgendwelche Undichtigkeiten an Schläuchen.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • So, hab mir bei Ebay nun mal so einen Ovalkopfschlüssel geschossen und nen Blick hinten rein geworfen. Das Wasser tröpfelt rechts an dem Schlauch aus, was wohl das Auslaufventil für den Thermoblock ist. Da ich nicht sagen kann, ob es Dichtung, das Ventil oder der Schlauch ist, werde ich mal alles ersetzen. Da man den Metallring an dem Schlauch drehen kann, wirds wohl da haken... Problem ist, wie geht der Schlauch oben aus dem Thermoblock ab? Dreht man da das ganze Teil raus oder kann man da irgendwie ziehen?

      Bild

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Chimera ()

    • Hallo,

      es ist nur ganz selten der Schlauch. Bewege diesen am besten nicht zu sehr, da er dann am
      Heizungsanschluß undicht werden kann, was häufig einen kompletten Tausch der Heizung
      nach sich zieht, da die Anschlüsse oft nicht wieder dicht zu bekommen sind und beim Versuch
      den alten Legrisanschluß rauszuschrauben um ihn zu ersetzen, dieser häufig am Gewinde abbricht.

      Normalwerweise ist es nur die Dichtung - ersetze zunächst nur diese - dabei kann man am
      wenigsten Folgeschäden produzieren. Dass sich der Messingring am Schlauch drehen läßt ist
      nicht ungewöhnlich.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi

      Ja das war ausgebaut, die Klammern sind dabei, nur auf dem Foto nicht.

      So, habe mit das Ventil und den Schlauch neu bestellt vorsichtshalber, kam beides heute an. Habe das Ventil und die Dichtungen getauscht und wie hier auf anraten den alten Schlauch gelassen. Und siehe da alles wieder dicht :)
      Vielen Dank für die Hilfe hier, 1a Forum :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)