Bosch Benvenuto TCA6709 - B65 - Optimaler Geschmack?

    • Bosch Benvenuto TCA6709 - B65 - Optimaler Geschmack?

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6709 - B65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo nochmal,
      nachdem ich schon bemerkt habe dass hier wirklich viele dabei sind im Forum die sich super mit Kaffeevollautomaten auskennen hätte ich ne generelle Frage.
      Wie bringt man den optimalen Kaffeegeschmack her .... annähernd wie beim Italiener.
      Was für Bohnen ?
      Wie muss das Mahlwerk eingestellt sein ?
      Welche Einstellungen an der Maschine vornehmen ?
      Wie kann ich meine Maschinen optimal einstellen dafür eingach gesagt :)
      Meine Bosch Benvenuto B 65 hat ca. 6000 Bezüge drauf - ist das viel für so einen Kaffeevollautomat ?

      Danke für euere Hilfe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      aus einem "gemeinen" Heimkaffeevollautomaten bekommst Du nicht ganz den Geschmack
      her wie bei einem guten Italiener - es gibt aber auch welche mit tollen Siebträgergeräten, die
      lediglich eine furchtbare Plörre an den Tisch tragen...

      Die Baureihe Deines Geräts macht eigentlich einen vergleichsweise recht aromatischen Kaffee.
      Der Mahlgrad darf nicht zu grob sein und die Mahlmenge nicht zu wenig.
      Ich verwende entweder
      passalacqua.com/prodotti_bar/moana_deu.htm
      oder
      passalacqua.com/prodotti_bar/harem_deu.htm
      und zur Abwechlung:
      costadoro.it/de/miscela/master-club-coffee

      6000 Tassen sind für einen KVA nichts - habe auch welche mit um die 50.000 Tassen die immer
      noch toll laufen (bei entsprechender Pflege). Mahlsteine halten bis zu 10.000 Tassen also sollten
      Deine auch noch nicht am Ende sein - sofern Du nicht mal einen Stein in der Mühle hattest.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)