Bosch Benvenuto TCA6709 - B65 - Anzeige "System füllen"

    • Bosch Benvenuto TCA6709 - B65 - Anzeige "System füllen"

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6709 - B65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo
      ich habe eine Bosch Benvenuto B 65 - Diese war ca. 2 Jahre im Schrank gestanden. Bevor ich Sie in den Schrank stellte, habe ich sie feinsäuberlich geputzt, entkalkt, gereinigt. Sie lief zu dem Zeitpunkt super noch.
      Jetzt 2 Jahre später wo meine Siemens ( 1. Gerät) kaputt gegangen ist wollte ich meine Bosch B65 wieder in Betrieb nehmen.
      Am Anfang steht auf dem Display - Gerät heizt auf - dann kommt die Anzeige dass man auf "Cafe" drücken soll für "System fuellen" - dies drücke ich - aber es passiert nichts.
      Die Maschine rumpelt ... ( will anscheinend Wasser einlaufen lassen ) . Aber es geht nichts.
      Wasser aus dem Tank läuft nicht nach. Was kann das sein ??
      Kann mir hier jemand helfen ?
      habe jetzt in einen viertel liter Wasser im Tank etwas Entkalker geschüttet weil ich denke dass vielleicht etwas verkalkt ist als das Wasser verdunstet ist in den letzten 2 Jahren im Schrank.
      Weiss jemand was da nicht passt bzw. kaputt sein kann ??
      Vielen Dank für euere Hilfe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die Geräte sind nicht dafür gedacht, sie jahrelang im Schrank aufzubewahren.
      Wenn man das vorhat sollte man wenigstens alle 6 Monate eine Tasse
      Heißwasser zapfen, damit die Pumpe nicht völlig austrocknet. Genau das ist
      bei Dir passiert. Wenn die Pumpe innen ganz ausgetrocknet ist, kann sie
      kein Wasser mehr ansaugen. In diesem Fall hilft nur eine Zwangsbefüllung
      unter Druck (z.B. mit einer Einwegspritze) bei laufender Pumpe.

      Das ist aber eine höchst gefährliche Arbeit, da man am offenen laufenden Gerät
      mit Wasser hantieren muss. Das sollte nur jemand machen, der genau weiß was
      er tut und der auch über die notwendigen Sicherheitseinrichtungen verfügt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Du entnimmst am offenen Gerät den Schlauch, der hinten an der Pumpe angeschlossen ist
      und zum Flowmeter führt - oder einen vergleichbaren halbwegs druckfesten Schlauch, der
      an den hinteren Pumpenanschluß passt. Weiter benötigst Du eine 20ml-Einwegspritze an
      die der Schlauch auch passt.

      Nun fülle die Spritze mit Wasser, schließe den Schlauch vorne an der Spritze an und drücke
      die Spritze solange bis es vorne aus dem Schlauch läuft. Jetzt halte den Schlauch in ein
      Gefäß mit Wasser und ziehe die Spritze wieder voll. Nun muss Schlauch und Spritze ohne
      Luftblasen mit Wasser gefüllt sein.

      Schließe den Schlauch an der Pumpe an und betätige mit einem Magneten den Reedkontakt
      der Maschine, so dass keine Wassertank-Füllen Meldung erscheint. Schalte vorne auf
      Heißwasserbezug und drücke die Spritze langsam aber bestimmt während die Pumpe läuft
      zusammen - aber ACHTUNG wenn es nicht klappt, oder Du zu fest drückst kann der Schlauch
      vom Pumpenanschluss oder der Spritze abrutschen und Du spritzt sofort Wasser direkt ins Gerät
      und auf die Elektronik. Das wäre es dann wohl mit der Maschine gewesen!!!!

      Normalerweise klappt es aber und nach einigen Sekunden fängt die Pumpe an Wasser aus dem
      Schlauch zu nehmen. Lasse ein paar Milliliter Pumpen ca. die Spritze voll und schalte dann den
      Heißwasserbezug wieder ab. Schließe wieder die Schläuche so an wie sie waren (nicht kürzen!!!)
      und es sollte funktionieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hat Funktioniert

      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Hallo Zusammen,
      Dank Black Sheep habe ich es geschafft - seine Anleitung war super.
      Habe ca. 1 h gebraucht. Alles schön zerlegt und mit einer Spritze Wasser in die Pumpe .... usw. ....
      Was wohl los gewesen wäre wenn ich dieses Forum nicht gefunden hätte :( :( Maschine hätte ich zur teueren Reparatur bringen müssen oder in den Mülleimer geben müssen.
      Aber jetzt .... Maschine läuft wieder wie neu :)
      Vielen Dank nochmal
      Super Forum
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)