DeLonghi EAM 2500.B Magnifica - Kein Dampf mehr möglich

• DeLonghi EAM 2500.B Magnifica - Kein Dampf mehr möglich

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 2500.B Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen,

1. Frohe Ostern :)

2. Ich habe ein Problem mit einer Delonghi EAM 2500 B. Bei dieser Maschine ist die Dampffunktion nicht mehr möglich (aufheizten tut sie).
      Aufgefallen ist mir das als ich entkalken wollte. Die Maschiene reagiert nicht auf den Mikroschalter am Dampfhahn. Habe diesen auch schon ersetzt, doch leider hat das nichts gebracht :( .

Kann die Platine einen weg haben?
      Oder hat jemand eine andere Vermutung?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße
      Tom

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo dlfreund,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Pumpe läuft (beim Spülen und beim Kaffe machen) und ist dabei nicht ungewöhnlich laut --> also normal "laut" ;)
      Die Heisswasserfunktion funktioniert auch nicht (geht ja auch über den Schalter).
      Kaffee kann ich aber normal ziehen.

Ich hoffe die Informationen helfen dir weiter.
    • Ich vermute entweder Verkalkung oder Defekt an der Heizung oder deren Anhang.
      Probiere mit Aminosulfonentkalker nochmals zu entkalken. Auch den oberen Brühkolben. Die Flüssigkeit über Nacht in der Maschine lassen.
      Entkalkung oberer Brühkolben: Entkalker über Spülentaste aus dem Kaffeeauslauf raus lassen.

Heizung durchmessen:
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dlfreund ()

• Ich glaube nicht an eine Verkalkung, denn wenn der Dampfhebel nach rechts gedreht ist und ich die Maschine an mache, kommt das Spülwasser aus der Dampfdüse. Das lässt für mich darauf schließen, dass da keine Verstopfung durch Kalk ist. Ich kann aber auch falsch liegen.

Ich hatte den Temperatursensor in verdacht und musste das auch gleich überprüfen (dank deiner Anleitung), aber der NTC hat einen Wert von 140 kohm (bei ~ 16°C). Das dürfte dann ok sein, oder?

Die anderen Werte für die Heizung (52 ohm) und die Thermosicherungen (~0 ohm) passen auch.

Oh man, das ist ja mal wieder verzwickt...
    • Gesagt, getan... aus dem Schlauch kommt dann das heiße Spülwasser und mehr leider nicht.
      Leider erkennt die Elektronik die Position des Mikroschalters nicht :(
      Das bedeutet beim Mikroschalter drücken bzw. Dampfhebel umlegen fängt die Maschine nicht an zu pumpen.

Die Vorbereitung für den Dampf geht. Das heißt, es wird aufgeheizt, fängt aber auch hier nicht an zu pumpen.

@ dlfreund: Vielen Dank schonmal für deine Antworten. :thumbup:
    • Hallo Bex,
      mess mal, ob das Signal vom Dampfdrehknopf an der Leistungselektronik(LE) ankommt. Wenn ja, sollte die LE defekt sein.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)