Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Kein Spülwasser & wenig Kaffee

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Kein Spülwasser & wenig Kaffee

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hilfe
      Unsere Bosch ist knapp 6 Jahre alt und hat ca 11500 Bezüge. Ich habe das Drainageventil erneuert, sowie die Dichtungen der Brühgruppe, weil der Kaffee in der Auffangschale landete.
      Danach kamen 3 perfekte Tassen Kaffee. Beim Aus- und einschalten kommt beim spülen kein Wasser mehr und Kaffee nur wenig.
      Beim Brühvorgang läuft Wasser aus der Brühgruppe sowie aus dem DV, danach kommt der Kaffee duch das DV gelaufen, wenig Kaffee landet in der Tasse.
      Was ist da los.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kiesel 62 ()

    • Hallo,

      angefangen von zu feinem Kaffeepulver und ein dadurch verstopftes Brühsieb
      bis zu einem gebrochenen Niederhalter im Brühgruppenkopf gibt es für diesen
      Fehler eine Unzahl von Möglichkeiten an Antrieb, Drainageventil, Mahlwerk
      und Brüheinheit.

      Zunächst müßtest Du feststellen an welcher Stelle das Wasser genau am
      Drainageventil austritt.
      Gleiches gilt für die Brüheinheit - wobei sich hier auch die Möglichkeit eines
      Montagefehlers beim Zusammenbau ergibt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Hinweise
      Das Wasser und der Kaffee tritt aus der Expansionskammer aus und am angeschraubten Stutzen der Brüeinheit welches in Bewegung ist fehlt eine kleine Zacke. Konnte diesen Stutzen als Ersatzteil nicht finden.Der Mahlgrad steht auf dem zweitgrösten Punkt also ziemlich grob. Im ausgebautem Zustand läst sich die BH gut hin und her fahren.
      Ich hoffe die Syntome helfen weiter. Bis bald
    • Hallo,

      ob eine fehlende Zacke am Andockstutzen an den Problemen mit schuld sein kann,
      kann ich Dir leider nicht sagen, da ich einen solchen Defekt noch nie hatte.
      Ausgeschlossen ist es jedenfalls nicht. Es gibt keine Einzelteile für die Brüheinheit.
      Wenn etwas daran defekt ist, benötigst Du immer eine komplette (neue) Brüheinheit.

      Es würde bei der Fehlersuche helfen, wenn Du eine andere Brüheinheit zum Testen
      (zum Beispiel von einem Bekannten) besorgen könntest um den/die Fehler einzugrenzen.

      Hast Du das DV revidiert oder komplett gegen ein Neuteil getauscht?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Abend
      Habe das DV komlett inkl.Feder erneuert. Den Mahlgrad habe ich auf ganz grob gestellt und dabei noch einmal beobachtet,wenn die Expansionskammer nach oben fährt, der Kaffee dann austritt.
      Ich denke das der Stutzen tief genug einfährt und nicht das Problem sein sollte.
      Schöne Grüße aus Berlin
    • Hallo

      Kiesel 62 schrieb:

      wenn die Expansionskammer nach oben fährt, der Kaffee dann austritt.
      das ist soweit normal. Nicht nromal ist, dass vorher kein Kaffee fließt.

      Kiesel 62 schrieb:

      Ich denke das der Stutzen tief genug einfährt und nicht das Problem sein sollte.
      Wenn der Mitnehmer richtig montiert ist (prüfe das nochmals) sollte der
      Stutzen tatsächlich - zumindest grundsätzlich - tief genug in die Brüheinheit
      eintauchen. Ob der angebrochene Andockstutzen einen störungsfreien
      Betrieb zuläßt kann ich Dir wie gesagt nicht garantieren.
      Es könnte auch ein Problem an dem Niederhalter im Brüheinheitkopf vorliegen.
      Diese brechen mal ganz gerne durch und dann verhält sich das Gerät ähnlich...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo
      Ich denke auch das das Problem bei der Brüheinheit liegt. Habe es noch einmal probiert und festgestellt das beim Brühvorgang klares Wasser aus der Brüheinheit läuft und ca 50% Kaffee in der Tasse landete. Ist das mit dem Wasser normal ? Beim Spülen tröpfelt es nur.
      Leider habe ich keine zweite BH zur Hand.Ich werde die Tage die Brüheinheit noch einmal zerlegen und genau untersuchen.
      Frohe Ostern an alle und Danke
    • Hallo K.
      Was die Brühgruppe anbetrifft, tippe ich auf einen defekten Niederhalter.
      Entferne die Brühgruppe und schau dir den Niederhalter noch mal genau an.
      Eventuell ist es nur ein kleiner Haarriss. Dies genügt aber schon damit beim Brühvorgang das Wasser an der Brüheinheit rauskommt.
      Mit dem Reparatursatz kann dies aber behoben werden.


      Mowo
      Bilder
      • Niederhalter repariert_800x600.jpg

        158,57 kB, 800×600, 457 mal angesehen
    • Hallo,

      Kiesel 62 schrieb:

      Habe es noch einmal probiert und festgestellt das beim Brühvorgang klares Wasser aus der Brüheinheit läuft
      zu dem was MOWO schon gesagt hat wäre noch interessant an
      welcher Stelle geanu das Wasser an der Brüheinheit austritt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep, hallo Mowo
      Ich habe den Haarriss am Niederhalter endeckt. Kleine Ursache große Wirkung.
      Auf dem Niederhalter befindet sich eine Dichtung. Soll diese gegen das Entlüftungsventil drücken? Ist ganz schön weit weg und man muß ziemlich doll gegen den oberen Kolben drücken damit es am Niederhalter schließt.
      Auf den Fotos der Serviceanleitung (Seite 17 ) sieht man eine Dichtung direkt auf dem Ventil. Diese gibt es bei mir nicht oder nicht mehr.
      Gruß Kiesel
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)