Saeco SUP0189T Trevi Automatica - Brühgruppe nicht bis zum oberen Endpunkt gefahren

    • Saeco SUP0189T Trevi Automatica - Brühgruppe nicht bis zum oberen Endpunkt gefahren

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP0189T Trevi Automatica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo!!

      Ich bin neu hier und komme sogleich mit einem Problem an meiner Spidem Trevi.Nach dem Einschalten erfolgt die Selbstprüfung,jedoch nur teilweise.Die Brühkammer wird aus der Nullstellung nur etwa bis zur Hälfte raufgefahren und sofort wieder in die Nullstellung - Anfangspunkt - zurückgefahren.Offensichtlich wird der Motor nach halber Laufstrecke umgesteuert.Der gleiche Fehler zeigt sich auch ohne eingesetzte Brühgruppe.Ansonsten sind alle weiteren Funktionen in Ordnung.Wer kann mir helfen?Hat jemand eine Idee?Vorab vielen Dank.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Spidem Trevi: Brühkammer wird nicht bis zum oberen Endpunkt gefahren

      Hallo BS,vielen Dank für Deinen Hinweis.

      Ich habe den Brühgruppenantrieb geöffnet .Es ist kein mechanischer Fehler erkennbar.Ich habe den Motor,bei ausgeschalteter Spiden ,an ein externes Netzteil mit ca. 5,8V Gleichspannung betrieben.Der Antreib lief ohne ersichtliche Probleme immer bis zu den jeweiligen Endpunkten durch.Ich mußte natürlich bei Erreichung des jeweiligen Endpunktes durch den Wechsel der Polarisation die Drehrichtung des Motors ändern,da die Microschalter bei ausgeschalteter Kaffeemaschine keinen Einfluß mehr haben.

      Bei eingeschalteter Kaffeemaschine läuft der Antrieb bis etwa zu Hälte des Weges ,wird dann umgeschaltet und läuft in die Ausgangsstellung zurück,woer von dem linken Microschalter(helle Oberfläche) ausgeschaltet wird.Der rechte Microschalter(schwarze Oberfläche) wird nicht betätigt,da das große Zahnrad nicht bis zum Ausschaltpunkt gedreht wird.Kannst Du mir noch weiter helfen??

      Gruß Tassilo!!
    • Hallo,

      bist Du sicher, dass der Microschalter mit der schwarzen Sichtseite einwandfrei funktioniert?
      Falls dieser nicht richtig schaltet könnte der Fehler passieren, den Du beschreibst.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Spidem Trevi:Brühkammer wird nicht bis zum oberen Endpunkt gefahren

      Hallo BS,

      ich habe beide Microschalter ohmmäßig durchgemessen.Die Funktion der Schalter ist in Ordnung.Wie oder wodurch wird der Motor angesteuert?Ist im Motor ein Impulszählwerk für die Steuerung zuständig oder wird er durch die Elektronik(Platine) angesteuert?Leider habe ich kein elektronisches Schaltbild von der Kaffeemaschine, um weitere Messungen vornehmen zu können.

      Die Maschine ist noch in einem guten Zustand,so daß sich eine Reperatur und Ersatzteile bis zu einer bestimmten Kostengrenze noch lohnen würde.Wo bekomme ich einen Schaltplan her?Für ein weiteres "am Ball bleiben"würde ich mich freuen.Dafür schon vorab vielen Dank.

      Gruß Tassi.
    • Hallo,

      wenn nicht versehentlich ein falsches Zahnrad (z.B. einer Magic) eingebaut wurde und Du
      eine Fehlfunktion der Microschalter ausschließen kannst, scheint wohl leider die Elektronik
      defekt zu sein.
      Schaltpläne dafür gibt es nicht im Netz.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)