DeLonghi ESAM 4200.S Magnifica - Wassermangel LED blinkt

    • DeLonghi ESAM 4200.S Magnifica - Wassermangel LED blinkt

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 4200.S Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo
      Ich kämpfe schon ein paar Tage mit meiner Delonghi ESAM - es blinkt immer wieder die LED für Wassermangel. Manchmal schon beim Einschalten, manchmal erst beim Kaffeebezug. Sowie die LED blinkt geht gar nichts mehr. Habe versucht, die Maschine zu entkalken, geht auch nicht. Kalk sollte nicht das Problem sein, wir haben 5°dH. Den Durchflußsensor habe ich gestern gewechselt - hat auch nicht geholfen. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wo ich suchen kann.
      Danke

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Google mal nach "Entkalkung des oberen Brühkolbens".

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan
      Danke , aber ich habe schon alles gespült, indem ich die Wassermenge voll auf, den Kaffeeregler voll zurückgedreht habe und ein paar mal Kaffeeausgabe gedrückt habe. Jetzt kenne ich zwar die Tastenkombination für das Spülen des oberen Brühkolbens, aber geholfen hat es nicht wirklich. Sollte ich den Brühkolben ausbauen und nach einer Verstopfung suchen?
      Gruß Wolfgang
    • Na klar. Habe heute vormittag alles zerlegt (ob. Brühkolben), gereinigt, danach wieder Entkalkerprogramm und Entkalkung über 2Tasten durchgeführt. Danach etliche mal gespült - Ergebnis von 6 Versuchen werden 2 abgebrochen, weil die sch.. LED anfängt zu blinken. Kann es sein, dass die Pumpe nicht den benötigten Druck bringt? Kann man das irgendwie prüfen? Aber eigentlich auch ausgeschlossen, weil beim Entkalken oder Spülen ja gar kein Gegendruck durch den Kaffee vorhanden sein kann. Ich bin ratlos - werde das Ding halt doch einschicken müssen.
    • Wenn der Wasserfluß frei ist, können es nur noch 2 Sachen sein: das Flowmeter oder die Leistungselektronik. Zerlege mal das Flowmeter, ob alles frei ist und das Rädchen innendrin sich frei drehen kann.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)