Jura Impressa E75 - "Bohnen füllen" bei Erstbezug

    • Jura Impressa E75 - "Bohnen füllen" bei Erstbezug

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      auch wenn zu diesem Thema schon einiges geschrieben wurde, finde ich leider meinen Fehler nicht wieder.
      Jedes Mal wenn ich unsere Maschine anschalte, spült sie ordnungsgemäß und es erscheint "Produkt wählen". Die Maschine mahlt und wenn mann Kaffee erwartet, bricht sie ab und es erscheint "Bohnen füllen". Ein erneuter Bezug ist möglich, schmeckt aber scheußlich und ist für den Abguss. Erst der Kaffeebezug danach ist genießbar. Die folgenden Bezüge funktionieren einwandfrei. Die Fehlermeldung erscheint immer nur beim Anschalten.

      Insgesamt wurden ca. 6500 Bezüge gestartet, das Kaffeemehl hat nicht mehr ungedingt die Form eines Tabs. Trotzdem das Mahlwerk?

      Danke für die Hilfe vorab und viele Grüße

      biggiundco

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biggiundco ()

    • Hallo Blacksheep,
      ich bin jetzt nicht so der Jura-Checker, aber wenn ich richtig nachgelesen habe, kann ich die Brühkammer kontrollieren, wenn ich mit der Taschenlampe in das Pulverfach leuchte, richtig?
      Die wird bei einem 2-Tassen-Bezug fast vollständig (mind. 2/3) mit Kaffeemehl gefüllt.
      LG biggiundco

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biggiundco ()

    • "Bohnen füllen" -Problem besteht leider immer noch

      Hallo,
      obwohl ich das Problem schon vor einiger Zeit geschildert habe, besteht es leider immer noch.
      Zunächst haben wir damit gelebt, nach dem ersten Einschalten einmal den Kaffee für "Bohnen füllen" und einmal für den Abguss (weil ungenießbar) zu beziehen. Mittelfristig war der Bohnenverbrauch aber zu hoch, so dass wir die Maschine doch nochmal aufgemacht haben. Es handelt sich hier offentlich um ein mechanisches Problem, da man schon am Spülvorgang hört, ob wir die Fehlermeldung erhalten oder nicht. Die Brüheinheit fährt wohl nicht in die richtige Position. Nach Reinigung der Brüheinheit, die dann leichtgängiger und leiser war, war das Problem für ein paar Wochen behoben. Leider erhielten wir heute morgen erneut die Fehlermeldung "Bohnen füllen".

      Im Forum habe ich gelesen, dass es auch an den Sperrklinken liegen kann.
      Auch bei der E75?
      Ehrlich gesagt, habe ich beim Revidieren der Brüheinheit nicht verstanden, warum man die Kunststoffzungen ( das sind doch die Sperrklinken, oder?) nach außen biegen soll. Damit hätten doch die Metallringe noch mehr Spiel. Außerdem werden die Zungen doch wieder zusammengedrückt, wenn ich die Seitenteile wieder draufsetze.

      Habt ihr eine Idee woran meine Fehlermeldung liegen kann?
      Und wie das mit den Sperrklinken geht?

      Vielen Dank vorab und viele Grüße
      Biggiundco
    • ...die Sperrklinken verhindern, dass die BG rückwärts läuft - der BG-Körper ist bei allen Juras der gleiche.


      Ich bin mit aber nicht sicher, ob eine Nichtirichtigfunktion mit der Fehlermeldung zusammenhängt..... denn wenn das Mahlwerk ordnungsgemäss funktioniert, muss zumindest irgendwo trockenes Kaffeepulver zu finden sein, dass an der Brühkammer vorbeifällt, sollte die BG nicht richtig positionieren.............. und ganz eigentlich gibts dann auch eher STÖRUNG 8....

      Ich tippe eher auf ein verschlissenes Mahlwerk oder auf einen verklebten Mahlwerksschacht.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)