Siemens Surpresso TK54001 - compact - Brüheinheit klemmt!

    • Siemens Surpresso TK54001 - compact - Brüheinheit klemmt!

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK54001 - compact | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich bin neu hier.

      Bei meinem Siemens Surpresso ist folgendes Problem:
      Die An/Aus Taste + Dampftaste blinken abwechselnd und die Brüheinheit klemmt!
      Das Gerät ist fast 4 Jahre alt und wurde schon während der Garantiezeit wegen des gleichen Problems repariert.
      Ich hoffe, dass ich mit eurer Hilfe das Gerät wieder in Gang bekommen kann.

      Vielen Dank
      Sonnige Grüße aus Berlin

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Manson schrieb:

      Steht die Brühgruppe auf einer Endposition oder mitten drin..? Ich würde auf die Mikroschalter vom Antrieb tippen..
      Vielen Dank für den Tipp.


      Ich hatte die Brüheinheit inzwischen herausbekommen. Ich wollte mich trotzdem melden und mich bedanken.
      Ich habe die Maschine vom Stromnetz getrennt, 1 Minute gewartet, versucht die Brüheinheit rauszubekommen.
      Diesen Vorgang habe ich so lange wiederholt , bis die Brüheinheit sich herausholen ließ. Ich glaube insgesamt 5 Mal musste ich das Ganze wiederholen.

      Nach einer Weile hatte ich ein anderes Problem. Mitten im Entkalkungsvorgang meldete sich die Maschine, dass ich den Wassertank füllen muss, blinkte überall, obwohl der Tank voll ist. Auch das Entlüften brachte nichts.

      Mit Hilfe der vorhandenen Beiträge im Forum habe ich auch dieses Problem gelöst. Wassertank rausnehmen, Daumen an die Ansaugvorrichtung halten, Maschine laufen lassen, ausschalten, Wassertank wieder aufsetzen, Maschine einschalten, nun läuft die Maschine wieder. :) Vielen Dank an das Kaffemaschinenforum

      Wegen des Problems mit dem Wassertank wurde im Forum auf die Verstopfung des Flowmeter hingewiesen, dass man diesen reinigen muss. Ich fand aber keine Anleitung zum Öffnen des Gehäuses., auch nicht bei Komtra. Ich denke, demnächst wird sich die Maschine wieder melden, mal sehen, was diesmal blinken wird? Wenn jemand die Anleitung zum Öffnen des Gehäuses und zur Revision hat, wäre ich dankbar.

      Schönes Wochenende
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)