Ergänzung zur Anleitung "BSH Drainageventil Revision"

    • Ergänzung zur Anleitung "BSH Drainageventil Revision"

      Hallo,

      vielen Dank erst einmal an dieser Stelle für die hervorragenden Anleitungen zur Reparatur und Revision der Siemens-Vollautomaten.

      Beim Revidieren meines Drainageventils habe ich herausgefunden, daß man sich einen Arbeitsschritt deutlich einfacher machen kann. Ihr schreibt, daß das Lösen und vor allen Dingen das Aufstecken des Plastikschlauches aufs Drainageventil eine ziemliche Fummelei ist - was auch stimmt, wenn man sich exakt an die Anleitung hält.

      Der Kunststoffschlauch, der aufs Drainageventil geht, kommt von oben vom Keramik-Wahlschalter. Wenn man den Schlauch oben löst (man kommt super dran und es ist eh alles offen), kann man ihn nach unten rausziehen und kann ihn völlig ohne Gefummel aufs Drainageventil stecken und die Klammer wieder befestigen. Nach dem Einbau des Ventils einfach den Schlauch oben wieder in die Führung stecken und am Wahlschalter befestigen. So gehts deutlich einfacher.

      Ansonsten: weiter so!

      Andreas
    • Hallo Andreas,

      erst mal vielen Dank für das Lob und den konstruktiven Vorschlag.

      Wenn man die Front der Maschine öffnet, geht es wirklich leichter,
      den Schlauch am Keramikventil zu lösen.
      Ich öffne zu Arbeiten am Keramikventil die Front nicht. Dann fällt es
      mir leichter den Schlauch am Drainageventil zu lösen.

      Für jemanden, der das Gerät komplett überholt und zerlegt ist Dein
      Tipp sicher wertvoll.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Andreas,

      welches Gerät hast Du? (B60/S60)?

      Anbei das Bild einer B20 - wobei B30 und S20/40 vom Wasserlauf her baugleich sind.
      An deren Keramikventil ist der oberste Anschluß unbelegt, da sie nur einen Erhitzer haben.



      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)