Nivona CafeRomatica NICR 620 - Kaffe läuft in Tropfschale

    • Nivona CafeRomatica NICR 620 - Kaffe läuft in Tropfschale

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 620 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Also ich habe eine Nivona Cafe Romantica 620

      Und der Cafe wird nicht normal ausgegeben sondern läuft in die Tropfschale.

      Was passiert genau?

      Ich drücke den Tassen-Knopf zur Kaffee-Bereiteung.

      Es werden KaffeeBohnen gemahlen, Wasser wird angesaugt, alles normal, dann wird der Kaffee produziert, da bekannt Geräusch ertönt, und nun müsst es mit Druck in die Tasse fließen, doch dann höre ich ein Art Blasen, das mehrmals zu hören ist und dann erst aufhört, wenn der Kaffee in die Tropfschale ausgeben wird.

      Dass die Ausgabe vorne an sich aber nicht verstopft ist, habe ich durch die Durchführung eines Spülvorgangs kontrolliert, das hat funktioniert,da kam das Spühlwasser wie gewohnt vorne raus.

      Allerdings beim täglichen Spülen der Kaffeemaschine, kurz nach jedem Anschalten, fließt KEIN Wasser durch die Ausgabe, sondern da auch NUR in die Tropfschale.


      Wer kann mir helfen? Vielen Dank im Voraus!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      entweder ist etwas mit dem Drainageventil nicht mehr in Ordnung, oder die
      Brüheinheit ist defekt. Kontrolliere auch mal den Niederhalter der Brüheinheit
      (oben im BE-Kopf) auf Bruchstellen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Manson schrieb:

      Jetzt ja..

      Wenn die "Brücke" oben am Brühkopf gebrochen ist, geht der Kaffee auch flöten, Aber man sieht dann normalerweise, das die BG oben versaut ist und der Kaffee drin steht.
      Die Brücke sieht gut aus! Also doch das Drainageventil? Oder die Brüheinheit? Kann ich dies noch irgendwie überprüfen, damit ich das richtige Ersatzteil bestelle. ;)
    • Hallo,

      dann doch eher das Drainagevntil. Bei einer fast bauglichen Nivons 610 hatte ich
      mal ein ähnliches Problem, da hatte sich jedoch Kaffeemehl unter das Brühsieb
      geschlichen und so das Cremaventil der Brüheinheit verstopft. Kontrolliere dieses
      auch, ob es mit Kaffemehl zugesetzt ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo!

      Ich hole mal diesen alten Post wieder vor. Eine Freundin hat das gleiche Problem mit dem Kaffee in der Auffangschale und die Brühgruppe haben wir schon als Fehler ausgeschlossen, da wir eine andere eingesetzt haben. Das Fehlerbild blieb gleich. Also ist es wahrscheinlich das Drainageventil? Für den Austausch muss dann laut Video die halbe Maschine zerlegt werden? Hat jemand Erfahrung damit, wie lange das dauert und welche Kosten für die Reparatur auf sie zukommen würden?

      Vielleicht lohnt es ja dann nicht mehr oder wir versuchen es mal selber.


      Danke

      Frank
    • Hallo,

      das DV kostet keine 15€.
      Wie lange das dauert kann man nicht sagen.
      wenn man weiß was man tut und geschickt
      ist, dauert das keine 20 Minuten.
      Man kann aber auch Stunden dafür brauchen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)