Siemens EQ.7 TK76001 I-Series - Probleme mit gebrauchter EQ7 i-Serie

    • Siemens EQ.7 TK76001 I-Series - Probleme mit gebrauchter EQ7 i-Serie

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK76001 I-Series | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      Zunächst einmal eine kurze Vorstellung, ich bin neu hier.
      Mein Name ist Christian, ich komme aus Alsdorf bei Aachen. Ich bin 43 Jahre alt. Ich trinke sehr gerne Kaffee, habe mich auch mal an einem Siebträger versucht, bin aber an dem ganzen Finetunung (Temperatur, welcher Druck mit dem Tamper, welcher Mahlgrad) recht kläglich gescheitert. Also musste nach der Zwischenstufe Senseo ein Vollautomat ins Haus.

      Ich habe mir daher recht günstig eine gebrauchte EQ7 gekauft. Als Mangel war angegeben, deass die Maschine keine Milch zieht. Dies ist auch der Fall. Die Maschine macht Geräusche wie mein Großvater nach einem Marathon-Lauf. Also ein Pfeiffen und Röcheln. Die Milch wird nur ein paac cm. angesaugt, schafft es aber nicht bis hoch in den Aufschäumer. Es klingt, als ob dort irgendwoher eine Menge Luft gezogen wird.
      Das zweite Problem ist die Temperatur von Kaffee und Heisswasser.
      In einer vorgewärmten Tasse erreicht das Heisswasser aus dem Milchaufschäumer nur 54°C. Der Kaffee ist auch nicht wärmer (und schmeckt entsprechend).

      Ich habe mir einen neuen Aufschäumer bestellt, damit ändert sich das Problem mit der Milch allerdings nicht. Ausserdem habe ich die Maschine zwei mal entkalkt. ICh dachte, Verkalkung im Durchlauferhitzer könnte das Temperaturproblem auslösen. Hat aber auch leider nichts bewirkt.

      So recht traue ich mich nicht, die Maschiene in Einzelteile zu zerlegen. Normalerweise mache ich in solchen Fällen deutlich mehr kaputt als dass es hilft. Kann mir jemand im Raum Aachen entweder helfen oder einen guten, bezahlbaren Service für die Maschine empfehlen?

      Gruß
      Christian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn sich im Gerät KEIN Aufkleber mit Service ´94 oder ähnlich befindet,
      ist es sinnvoll die Maschine für ca. 200,- bei Siemens reparieren zu lassen.
      Welche Nummer ist denn zu lesen wenn man die Türe öffnet?
      Zum Beispiel: TK79001/02 + Extraaufkleber: Service ´93

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich würde das Gerät zu Siemens geben, da dort das
      Gerät wenn nötig auf den neuesten Stand gebracht wird.
      In Deinem Fall wäre das Serviceindex ´94.

      Vielleicht weiß ja auch KAVO2010 etwas zu dem Problem.
      Der kennt sich sehr gut mit den Maschinen aus.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      was beim "Update" von /05 auf SI94 passiert weiß ich leider nicht.
      Beim Update meiner TK76F09/01 auf SI94 gab es eine neue Elektronik,
      neues Mahlwerk, neue Brüheinheit - irgendein Dämpfungsglied an der Pumpe
      und einen neuen Aufschäumer.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, laut Reparaturstatus ist die Maschine auf dem Heimweg. Da ich keinen Auftrag oder Kostenvoranschlag unterschreiben musste, wurde die Reparatur anscheinend tatsächlich als Garantiefall behandelt.
      Ich glaube, ich habe ein echtes Schnäppchen gemacht :)
      Jetzt bin ich aber gespannt, ob der Kaffee wirklich so gut schmeckt, wie alle behaupten ;)
    • Hallo,

      schön, auch bei einer meiner EQ7 wurde eine Garantiereparatur durchgeführt
      mit der ich nicht gerechnet hatte. Der Siemens-Service ist was das angeht
      sehr gut.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      zwischen dem Index TK7.../05 und KI94 gibt es nicht viele Unterschiede da die 05 schon neuerungen enthält.
      Bei dem KI 94 wird die Steuerung ausgetauscht, hierbei ergeben sich unter umständen auch etwas geringere Füllmengen um den Kaffee stärker werden zu lassen, einen neuen Milchaufschäumer nur wenn es eine TK7.. mit einer /01 ist, Das Mahlwerk wird erneuert aufgrund anderer Wiederstandswerte und Scheiben, Ein Vibrationsdämpfer für die Pumpe damit das Gerät leiser ist da es im laufer der Zeit lauter geworden war. Eine neue Brüheinheit dort wurden Verbesserungen des ablaufes, des Anschlussstückes da es gerissen ist, des Cremaventiles ect. Ein Dichtsatz und neue Steuerungsabdeckung damit Wasser nicht direkt auf die im Gerät unter dem Wassertank liegende Steuerung tropfen kann wenn der Kunde mal nicht den Wassertank zum befüllen abnimmt.
      Gruß KAVO2010
    • So, die Maschine ist wieder da.
      Es wurde eine Tropfschale gewechselt und der Durchlauferhitzer. Und was soll ich sagen? Der Kaffee schmecht, die Milch schäumt :)
      Ich bin der Empfehlung von Black Sheep gefolgt und habe mir den Costadoro Masterclub bestellt. Auch das war ein wertvoller Tipp :)
      Auf Serviceindex 94 wurde die Maschine zumindest laut Aufkleber nicht gebracht.
    • 2 Monate hat sie gehalten, dann lief auf einmal die Mühle ungebremst los. Bevor ich den Stecker ziehen konnte, flog die SIcherung. Nach Wiedereinschalten schien die Elektronik defekt zu sein, die Maschine meldete dauerhaft, dass keine Bohnen im Behälter seien und es war kein Kaffeebezug mehr möglich.
      Also wieder zu Siemens mit dem Ding.Glücklicherweise auf Kulanz, da die letzte Reparatur gerade erst 2 Monate her war.
      Heute kam sie zurück. Laut Diagnose war das Mahlwerk elektrisch defekt, dadurch das Steuerungsmodul beschädigt, Mrühgruppe undicht, Keramikventil mechanisch defekt.
      Es wurden getauscht:
      - Steuerungsmodul
      - Brüheinheit
      - Kaffeemühle
      - Ventil
      Ich glaube, ich habe inzwischen eine fast komplett neue Maschine. Heute abend mal schauen, ob alles zufriedenstellend läuft.
    • Hallo,

      der neuerliche Austausch hört sich dann nach Serviceindex ´94 an.
      Zumindest werden da auch die ganzen Teile getauscht. Ist ein
      entsprechender Aufkleber hinter der Türe bei der Seriennummer?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)