DeLonghi ESAM 3600 Elegance - Allgemeiner Alarm

    • Also, das ist frustrierend.

      Die Leistungsplatine muß in Ordnung sein- die hat ja 0 Bezüge- in Worten null, d. h. nagelneu!

      Einschalten, Auto-Diagnose, hoch fahren, andotzen bis zum Anschlag- im wahrsten Sinn des Wortes.
      Hat es durch das Andotzen eine abbekommen- nee, is ja quatsch, kann ja nicht vor kaputt kaputt sein.... ?(

      Erst mal ein Bier trinken......

      Stecker von dem oberen Endschalter tauschen? Da hängen ja 6 Kabel dran............
    • laurus100 schrieb:

      Stecker von dem oberen Endschalter tauschen? Da hängen ja 6 Kabel dran.....


      wieso 6? ein einzelnes Kabel und ein doppeltes. Fertig.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • aber den richtigen 6er Pack separieren! :thumbsup:

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Alles nix (Bier auch leer), Kabel , Schalter, alles getauscht, keine Besserung:

      Die Brühgruppe fährt bei der Auto-Diagnose nach oben, knallt an den oberen Endschalter und tut so als wenn der nicht da wäre- wie gesagt, auch der ist getauscht.

      Glaube , Jokel, Du hast recht, die LP hat wohl was- und das wiederum kann man nicht irgendwie testen??? ?( Außer- was ich nicht zufällig habe - eine funktionierende LP testweise einzubauen.
    • laurus100 schrieb:

      die LP hat wohl was- und das wiederum kann man nicht irgendwie testen???


      Nein. ;(

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • STOPP STOPP- jetzt wirds lustig und interessant:

      Das "Testen" der LP lies mir eben keine Ruhe, deswegen habe ich einfach
      - eine rumliegende LP von einer 3000 angeschlossen, die Kabel, für die es auf dieser LP keine Anschlüße gibt (EV1, usw.), einfach weggelassen- und was passierte?
      -- Es war genauso wie mit der Original-LP: Brühschlitten und -gruppe fährt hoch und fährt wieder ohne Stopp bis zum oberen Endschalter und ignoriert den wieder- wie bei der anderen LP, somit schließe ich einen Defekt der Original-LP aus!

      Richtig? Eigentlich logisch.
      Original -LP wieder (komplett) angeschlossen und es ist wieder das gleiche unsinnige Verfahren nach oben (immer noch währedn der Auto-Diagnose).

      Soweit ich mich erinnere, fährt eine vergleichbare Maschine (3500, 4400 oder dgl.) beim Netzanschluß NICHT ganz nach oben, sondern nur kurz ein kleines Stück runter und hoch und gut ist....

      Kann das mal jemand machen, der eine vergleichbare digitale Maschine hat?- Also Netzanschluß weg (Stecker aus Steckdose) und dann wieder rein, sodaß die Maschine im Display die "Auto-Diagnose" anzeigt und quasi auf Bereitscchaft geht, dann geht das Display aus und zeigt die Uhrzeit nur hintergrundbeleuchtet.


      WAS IST DAS dann ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
      Was läßt die Brühgruppe sofort nach Netzsanschluß nach oben fahren (überhaupt nach oben, und dann noch ohne Ende)??
    • laurus100 schrieb:

      eine rumliegende LP von einer 3000 angeschlossen, die Kabel, für die es auf dieser LP keine Anschlüße gibt (EV1, usw.), einfach weggelassen

      Hast du das Bedienteil auch angeschlossen?

      laurus100 schrieb:

      Soweit ich mich erinnere, fährt eine vergleichbare Maschine (3500, 4400 oder dgl.) beim Netzanschluß NICHT ganz nach oben, sondern nur kurz ein kleines Stück runter und hoch und gut ist....

      Du hattest ja im Beitrag 17 geschrieben: "Maschine fährt nach der Auto-Diagnose nach unten, dann nach oben bis zum Geht-Nicht -Mehr!" Also, was jetzt? Richtig wäre während der Autodiagnose, daß die BG das Stück runter zum Endschalter und wieder hoch in die Entnahmeposition fährt.
      Zieh mal an der LP den Stecker der Reedplatine ab und geh in den Testmodus, denn dort werden die Impulse der Reedplatine nicht überprüft.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Könnte es vielleicht sein, daß der BG-Motor verkehrtrum angeklemmt ist?

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Das Bedienteil von der 3000 er hatte ich nicht mit angeschloßen- ist das wichtig? (Das Display zeigte halt nix an, leuchtete nur.)

      Und an den Motoranschluß habe ich auch schon gedacht...probier ich mal.

      Kann sein, daß die Maschine mal nach unten gefahren ist, macht sie eigentlich jetzt auch wenn ich sie ganz runterdrehe.
      Jedenfalls fährt sie jetzt- mit oder ohne Reed-Kontakt - konsequent nach oben und wird nicht gestoppt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von laurus100 ()

    • DAS GLAUBE ICH JETZT NICHT 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o

      Sie LÄUFT- aber hallo--

      DANKE Stefan, tatsächlich habe ich die Stecker von der Motorplatine zum Motor getauscht-- und sie lief normal!!!!!!!!!!!!!!

      DAs habe ich noch nie gesehen- die Kabel sind jetzt über Kreuz gesteckt- UNFASSBAR

      Wie kann das denn sein- wer soll da drauf kommen?? ?( ?(

      Stefan hat mich motiviert, das mal zu testen, so was , wo man wirklich nicht dran denkt!

      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      DAs ist eine Freude, Finger fast mit Blasen vor lauter Spindel-Drehen- uff

      Dennoch, wie kann das sein?
    • laurus100 schrieb:

      (Das Display zeigte halt nix an, leuchtete nur.)


      Genau deshalb wollte ich das wissen, nicht daß das Display da was angezeigt hätte :D .
      So, wie kann das sein? Ist ja vermutlich nicht deine Maschine, oder? Vielleicht wurde vorher mal der BG-Motor ausgebaut oder ausgewechselt und dabei um 180° verdreht eingesetzt. Würde ich eh wieder machen, da die Kabel über kreuz sch... sind. Unten die Bodenklappe öffnen und die 4 Schrauben vom Motor lösen, dann kannst du ihn verdrehen. Ich hatte letztens einen Motor(ziemlich neu), da war der Plusanschluß am Motor rot gekennzeichnet.
      Übrigens hatte ich genau diesen Fall letztens mal, allerdings hatte sich das im Testmodus anders geäußert, deswegen bin ich nicht gleich drauf gekommen.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Kannst du recht haben, den Motor hatte ich ja wegen dem unteren Schalter ausgebaut- aha, mach ich.


      Jetzt aber was anderes:
      Wenn ich ausschalte fährt die Brühgruppe nach unten , gut, kann dann aber den Brühschlitten nicht entnehmen, weil das Ding nicht ganz exakt in der Entnahmeposition sitzt, wie kann ich das einstellen? Über den Test-Modus?
    • Kann man nicht einstellen. Ab dem unteren Endschalter werden ein bestimmte Anzahl von Impulse gezählt. Die Anzahl ist in der Software festgelegt. Du kannst nur die BG und die Gewindestange fetten, daß sie so leichtgängig sind wie möglich. Wenn das nix hilft, ist vermutlich der Antrieb ausgenuddelt. War komischerweise bei der anderen Maschine mit dem falschrum angeschlossenen Antrieb auch. Bei der hab ich dann auch das Kit Transmission getauscht.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ja shit, wenn dann schon .......

      Habe auch den Eindruck, daß die ausgenudelt ist. Schei......schon wieder schrauben :evil:


      WAS ist der letzte Wert im Display wenn man den Test-Modus hat und über NEXT bis zum letzten angezeigten Wert kommt:
      SW Release POW
      SW........................?
    • Keine Ahnung.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)