Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Mahlt aber Pumpe springt nicht an

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Mahlt aber Pumpe springt nicht an

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      bin neu hier und habe folgendes Problem: Anfangs kam es gelegentlich vor dass zwar gemahlt wird, dann aber kein Pumpvorgang stattfindet und das Pulver trocken im Behälter landet, dies ist jetzt mittlerweile leider der Normalzustand. ?( . Eine Zeit lang konnte ich mir damit behelfen dass ich einen Lauf mit Pulverzugabe "vortäuschte" (also kurz den Pulverdeckel hochgeklappt und dann gestartet ohne Pulverzugabe), danach ging es dann meistens normal weiter. Das funktioniert jetzt leider auch nicht mehr und es ist nicht mehr möglich die Maschine zum normalen Arbeiten zu bewegen.
      Ich habe hier im Forum jetzt schon einiges gelesen, bin aber nicht sicher was tatsächlich die Ursache ist (Mikroschalter, Pumpe, Drainageventil...).
      Bin dankbar für jede Hilfe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      als erstes solltest Du prüfen ob die Pumpe tatsächlich nicht anspringt oder ob Sie nur sehr leise läuft. Sollte Sie nämlich sehr leise laufen, so ist eine Verstopfung im System vorhanden. Das können die Schläuche sein oder aber auch der Erhitzer. Am besten wäre es wenn Du die Maschine öffest und anschließend den Schlauch hinter dem Winkelstück entfernst. Lege nun einen gut saugenden Lappen an die Maschine und starte einen Kaffeebezug. Sollte nun wasser aus der Pumpe fließen ist sie i.O. Kommt kein Wasser, so solltest Du beim starten des Bezugs messen ob überhaupt Spannung an die Pumpe kommt.



      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Also. Ich habe jetzt das Entkalkungsprogramm laufen lassen, um zu sehen wo ich nach der Spannung schauen muss. Das lief einwandfrei durch, Pumpe geht also grundsätzlich. Beim Bezug habe ich jetzt gerade gemessen, und da liegt dann keine Spannung an der Pumpe an. Vermute dann einen Schalter (welcher?) oder Betätiger die nicht funktionieren.
      Wo muss ich denn da schauen? Vielen Dank schon mal.
    • Wie stark hast du den Kaffee eingestellt. Kann sein, dass du zu wenig Pulver hast und dadurch der Brühvorgang abgebrochen wird. Meines erachtens leuchtet dann im Display der Pulverlöffel auf.
      Es kann aber auch sein, dass der Microschalter defekt ist, der für die Brüheinheit oben zuständig ist. Wenn der defekt ist erkennt die Maschine nicht ob du genug Pulver hast und bricht deshalb den Bezug ab.
      Versuche mal mit gemahlenen Pulver Kaffee zu machen, und schau auch nach wie dick deine Kaffeepads sind, anhand deren kannst du auch feststellen ob du zu wenig Pulver hast.
      Zu wenig Pulver kann man haben, wenn das Mahlwerk verschlissen ist.
      Lg Debora
    • Ich denke mittlerweile dass der Schalter defekt ist. Betätigt wird er, das kann ich an der "offenen" Maschine erkennen. Nur ob er tatsächlich schaltet, dass kann ich nicht ermitteln. Komisch wäre dabei allerdings, dass er nach und nach den Geist aufgegeben hat und nicht von Jetzt auf Gleich. Wäre das denkbar?
      Gruß, André
    • Hallo,

      möglich ist das, da der Schalter schon im Feuchtigkeitsbereich der Maschine liegt und so
      nach und nach die Kontaktprobleme stärker geworden sein könnten.

      Kommt es auch ab und zu vor, dass das Kaffeemehl hinter der Brüheinheit in der Schale landet?

      Auf jeden Fall müssen bei Ablauffehlern bei Geräten dieser Baureihe IMMER die Microschalter
      der Kurvenscheibe ersetzt werden. Ein Aus- oder Nachmessen bringt da gar nichts, da sie
      in der Regel elektrisch funktionieren und nur mechanisch etwas zu langsam ausfedern. Das
      könnte nebenbei bei dem Pulvererkennungsschalter auch passieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ersetzt werden müssen die zwei Microschalter der Kurvenscheibe vom Brühgruppenantrieb.
      Diese befinden sich hinter dem Deckel des Antriebs den man unter der Heizung sehen kann.
      Dazu gibt es schon viele Beiträge hier im Forum - auch welche mit Bildern. Nutze dazu die
      Suchfunktion des Forums.
      Als zweites könntest Du sicherheitshalber den Microschalter ersetzen, der sich an der ALU-
      Mittelwand der Maschine im oberen vorderen Bereich befindet.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      jetzt komme ich doch noch Mal durch. Ich habe mir die Sache nochmals genauer angeschaut. Es verhält sich so, dass der zweite Nocken der Kurvenscheibe um 3-4mm über den Schalter hinweg fährt.
      Jetzt habe ich den Schalter daraufhin manuell betätigt, danach erfolgt der Bezug wieder ganz normal für drei bis vier Versuche. Dann überfährt der Nocken wieder den Schalter und nichts geht mehr.
      Was kann hier die Ursache sein bzw. wo kann ich hier etwas einstellen? Vielen Dank.
      Gruß, André
    • Hallo,

      Hax schrieb:

      Was kann hier die Ursache sein bzw. wo kann ich hier etwas einstellen?
      ist im gleichen Thraed schon erklärt:

      BlackSheep schrieb:

      Auf jeden Fall müssen bei Ablauffehlern bei Geräten dieser Baureihe IMMER die Microschalter
      der Kurvenscheibe ersetzt werden. Ein Aus- oder Nachmessen bringt da gar nichts, da sie
      in der Regel elektrisch funktionieren und nur mechanisch etwas zu langsam ausfedern.
      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo !

      Ich hatte das gleiche Problem ... Microschalter ersetzt, (und eine paar Dichtungen)

      jetzt ist es so das die Maschine nur noch auf kaffeemengenregler 3/4 Brüht. etwas drüber schafft der motor nicht den Kaffee zu pressen,

      bei weniger leuchtet der Pulverlöffel und der Brühvorgang wird ebenfalls abgebrochen ...

      was kann ich tun ?
    • Hallo,

      Kubi schrieb:

      was kann ich tun ?
      Brüheinheit revidieren, Mahlwerk revidieren und Mahlgrad exakt einstellen.
      Es gibt oft nur eine einzige Einstellung bei die sowohl minimale, als auch
      maximale Kaffeemenge fehlerfrei funktionieren.
      Weiterhin würde ich auf jeden Fall dann noch den Schalter für die Pulver-
      mengenerkennung tauschen. Dieser befindet sich and der ALU-Mittelwand.

      Dann musst Du Dich mit Brühversuchen herantasten, da die Maschine
      auch noch eine Mahlmengennachregelung durch die Elektronik hat.
      Keinesfalls darf die Mahlmenge soviel sein, dass der Brühvorgang
      abgebrochen wird. Dann Mahlgrad feiner stellen um das Mahlvolumen
      zu verkleinern.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ok, das klingt plausibel ... den Mahlgrad hatte ich schon feiner gestellt (den ring beim revidieren einfach weiter in richtung Fein aufgesetzt) soll ich das Mahlwerk wieder in Werksmittelstellung bringen ?

      der gemahlene Kaffee ist allerdings immer noch gröber als bei meiner vorherigen Saeco .

      revidieren der brühgruppe ? Gern! , gibts dazu irgendwo eine Anleitung ?

      vielen Dank schonmal !!!
    • Also :

      Schalter Pulvermengenerkennung getauscht, Brühgruppe komplett zerlegt und gereinigt.

      Antrieb zerlegt und gefettet (ist das Normal das das schwarze Antriebsteil mit Zahnrad,Brühgruppenantrieb sich nur im Gehäuse steckend mit den Fingern nicht einen millimeter drehen lässt ?)

      ich hatte natürlich auch den fehler gemacht das ich die Positionsscheibe am Motor 180° verdreht eingebaut hatte ...

      an sonsten funktioniert jetzt ersmal alles wieder wie es soll .

      das einzige was mir bei der maschine noch negativ auffällt ist der hohe wasserverbrauch im vergleich zu meiner alten saeco magic vorher ... das müsste aber bauartbedingt sein denke ich ...

      vielen Dank erstmal an dieses klasse Forum !!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)