Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Zeigt fehlendes Wasser nicht an

    • Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Zeigt fehlendes Wasser nicht an

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroBar 100 TES70151DE | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      Verobar 100 zeigt "Wassertank füllen" an, wenn der Wassertank rausgenommen wurde. Nicht aber (seit heute, nach einem Entkalkungsvorgang - mag sein, dass nicht direkt danach), wenn das Wasser alle ist. Ich habe mir darauf hin mal versucht, das Prinzip klar zu machen. Es ist im Wassertank ja ein Schwimmer angebracht. Der funktioniert auch (also ist beweglich), aber ich sehe nicht, wie der Schwimmer Kontakt zum restlichen System hat. So oder so hat die Maschine also zwei Mal "trocken" Kaffee gemacht, und den trockenen gemahlenen Kaffee ins Müllfach geworfen (klar, die Maschine "denkt" ja, es wäre Wasser gekommen).

      Die Hotline kann da heute nix machen, erst wieder ab Montag.

      Für jegliche Tipps dankbar, Google-Stichworte oder andere Threads oder Lösungsmöglichkeiten,

      Frank Ix

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      der Schwimer des Wassertanks ist magnetisch. In der Maschine befindet sich
      ein Reedschalter (schaltet durch Magnetismus). Wenn dieser "überempfindlich"
      ist oder sein Standort verrutscht wäre würde er auch schalten wenn er eigentlich
      nicht soll.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Magnetismus defekt? Bzw. Reedschalter?

      Hallo BlackSheep und vielen Dank für die Antwort,

      d.h. ja, da die Maschine das fehlende Wasser ja _nicht_ anzeigt, dass der Schalter aus irgendwelchen Gründen reagiert (hat). Mittlerweile geht es nämlich wieder. So oder so muss es ja im Inneren am Reed-Schalter liegen, denn der Magnet im Schwimmer wird ja wohl nicht defekt sein, und Störung in der Plastikwanne oder der Gerätewand kann es ja wohl auch nicht geben. Komischerweise aber merkte der Schalter aber, wenn der ganze Wassertank ausgebaut war. Insofern liegts dann vielleicht doch daran, dass er den Magneten falsch interpretiert bzw. das falsch justiert ist oder der Magnet nicht weit genug nach unten kommt?

      Merci nochmal,

      Frank Ix
    • Pulver hatte sich im Boden des Magnetfaches gesammelt - wie funktionieren die Entkalkungs- und Reinigungstabs (kann man Ersatztabs zB. Jura nehmen?)

      Hallo BlackSheep und Danke für deine Hilfe!

      Am Boden des Magnetfaches war eine weiße Schicht. Ich hatte von Swirl ein Kalklösepulver benutzt, weil sie die Kalklösetabletten nur Online bestellen lassen. Ich hatte auch die weiße Schicht unterhalb des Magneten gesehen und mit einem langen Messer angekratzt und war zu dem Schluss gekommen, dass das eine weiße Plastikschicht sei, weil sich das nicht zu lösen schien. Irrtum. Es geht jetzt also wieder und ist auch klar warum, denn der Schwimmer kam eben nicht bis ganz unten.

      Abgesehen davon habe ich jetzt ein Reinigungsset inklusive Wasserfilter online bestellt. Wir haben hier aber noch Jura-Reinigungstabletten (nicht Entkalker) mit einem Mehrphasensystem. Kann man die für die VeroBar auch nehmen? Was passiert überhaupt mit den Reinigungstabletten? Lösen die sich auf oder wie funktioniert das Prinzip? Die kommen ja in den Pulverschacht!

      Auch bei den Entkalkertabletten kapiere ich nicht, ob man die vorher komplett auflösen muss. Hatte die ersten beiden (die noch mit bei der Lieferung der VeroBar dabei waren) einfach ins Wasser getan und gemerkt, dass die sich nicht so schnell auflösen, also das Entkalkungsprogramm schon fertig war, obwohl noch die halbe Tablette übrig war. Frage mich überhaupt, warum die sich so langsam auflösen und ob man die entsprechend nah am Wasserablauf platzieren sollte ...

      Dank und Gruß,

      Frank Ix
    • RE: Pulver hatte sich im Boden des Magnetfaches gesammelt - wie funktionieren die Entkalkungs- und Reinigungstabs (kann man Ersatztabs zB. Jura nehmen?)

      Hallo,

      frankx schrieb:

      Auch bei den Entkalkertabletten kapiere ich nicht, ob man die vorher komplett auflösen muss. Hatte die ersten beiden (die noch mit bei der Lieferung der VeroBar dabei waren) einfach ins Wasser getan und gemerkt, dass die sich nicht so schnell auflösen, also das Entkalkungsprogramm schon fertig war, obwohl noch die halbe Tablette übrig war.
      Du willst mich aber jetzt nicht veralbern oder? :D
      In Deiner Bedienungsanleitung steht auf Seite 18 oben:
      Lauwarmes Wasser bis zur Markierung 0,5l einfüllen und Bosch
      Entkalkungstabletten.darin
      auflösen
      .
      Erst danach kommt die Anweisung die Start-taste zu betätigen.

      Ich nehme für meine EQ7 (ähnlich Deiner Verobar 100) nur die
      Original BSH-Tabletten, da die Juratabletten deutlich höher sind
      und ich vermeiden will, dass dadurch beispielsweise das Brühsieb
      deformiert wird.
      Die Reinigungstabletten lösen sich während dem Reinigungsprogramm
      auf. Danach wird noch ausreichend mit Wasser nachgespült.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Reinigungstabs von Jura

      Hallo Blacksheep,

      vielen Dank nochmal. Das mit der Bedienungsanleitung hatte ich zwar überflogen, aber irgendwie sah die Tablette so nach Mehrphasenreinigungs-/Entkalkungssystem aus. O.k., dann eben die Originaltabletten. Was mach ich nur mit den Jura-Dingern. Die sind ja in jedem Fall mehrphasig. Was passiert denn beim Reinigen? Kann man (die Juras haben ja 8,- gekostet) die so zerlegen, dass man sie dennoch benutzen kann, ohne dass sie das Brühsieb deformieren? Höher als eine Ladung Kaffee sind sie doch nicht, oder? Und wenn ich sie in zwei Teile zerlege, lösen sie sich dann nicht während des Reinigungsprozesses auf? Ich las irgendwo, dass bei Pulver die Gefahr besteht, sich irgendwas in der Maschine zu verstopfen ...;

      Dank und Gruß,

      Frank Ix
    • Hallo,

      vergiss das mit den Mehrphasen. Die Reinigungstabletten haben
      normalerweise keine Mehrphasen - es sind lediglich Kaffeefett-
      löser.
      Von den Inhaltsstoffen her sind die Jura sicher sehr ähnlich.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)