Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Falsche Ausgangsposition

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Falsche Ausgangsposition

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute,



      ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem:

      Wenn ich den Kaffeebezug starte, dann wird nicht gemahlen, und der Antrieb der Brühgruppe macht nur eine Viertelumdrehung und fährt dann wieder in Ausgangsposition. Wenn ich Pulverkaffee anforder durch öffnen des Deckels, dann läuft zu 100% der Brühvorgang perfekt ab und wenn ich Glück habe, dann geht danach auch der normale Kaffebezug wieder.
      Ich hatte die Maschine auch schon auf und hab mir den Antrieb der Brühgruppe angeschaut. Es verhält sich dort nun so,
      dass in der Stellung in der die Maschine nicht mahlt und nur eine Viertel Umdrehung des Antriebs ausführt der rechte obere
      Microschalter nicht betätigt wird. D.h. die zwei Auswölbungen am Drehrad überfahren quasi den Microschalter. Und wenn
      ich dann in dieser nicht betätigten Stellung des rechten oberen Microschalters auf Kaffeebezug drücke dann taucht der Fehler auf.

      Wenn ich allerdings das Laufrad so gegen den Uhrzeigersinn drücke das die linke Auswölbung den Microschalter betätigt, dann läuft
      der Kaffeebezug perfekt (inkl. mahlen). Das heißt jetzt für mich, dass die Microschalter alle in Ordnung sind und einfach
      die richtige Ausgangsposition nicht getroffen wird. Nachdem die richtige Ausgangsposition hergestellt ist (entweder durch mechanisches drücken des Drehrads am Antrieb im Uhrzeigersinn, oder aber durch den Pulverkaffeebezug) dann klappen
      die folgenden entnahmen auch problemlos. Nur wenn die Kisten dann wieder ein paar Stunden steht ist sie scheinbar wieder
      über den Microschalter gerutscht und das ganze geht wieder von vorne los.



      Nun hab ich folgende Fragen:
      Kann man den Antrieb der Brühgruppe irgendwie nachjustieren?
      Wenn nein, liegt die um wenige Millimeter falsche Ausgangsposition nun am Antrieb
      (irgendwas ausgeschlagen) oder aber an der Brühgruppe (das da irgendwas klemmt)?
      Wenn ich nämlich beides tauschen müsste, würde sich dass aus meiner Sicht nicht mehr lohnen.


      Vielen Dank für Eure Antworten.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      und Willkommen im Forum.
      So wie Du den Fehler beschreibst Tippe ich auf die beiden Mikroschalter im Antrieb. Auch wenn Du diese schon getestet hast, so sind gerade diese Schalter ein Indiz dafür Defekt zu sein. Im Moment scheint es die günstigste Variante zu sein wenn Du die Schalter austauschst. Auch wenn Sie Deiner Meinung nach nicht Defekt sind so reichen oftmals schon kleinste Millimeter und sie schalten nicht sauber.

      Achte nur beim Austausch darauf die richtigen Schalter zu holen, es gibt sie mit schmalen und breiten Steckkontakten.

      Gruß,

      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      danke für die prompte Antwort. Klar, ich kann die Microschalter mal tauschen ist technisch wie preislich
      kein Ding. Ich dachte nur, wenn ich doch das Drehrad in die richtige Position drehe, dann wird der Microschalter
      oben rechts ja ausgelöst und dann klappt alles. D.h. der Microschalter sollte funktionieren.
      Ich bestell mir die Dinger und dann meld ich mich wieder mit dem Ergebnis.

      Gruß,

      baum74
    • Hallo,

      das Problem ist eher, dass der Microschalter nicht schnell genug
      ausfedert und deshalb der Antrieb etwas zu weit fährt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)