Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Mahlwerkmotor und Temperaturfühler defekt

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Mahlwerkmotor und Temperaturfühler defekt

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      nachdem ich die Mahlkegel bei meiner Bosch Benvenuto B20 erneuert hatte, lief das Mahlwerk noch 2 Tage, dann gab es den Geist auf! ;( Ich baute das komplette Mahlwerk aus und stellte fest, dass der Temperaturfühler, der noch zwischen den Motoranschlüssen gesteckt ist, keinen Durchgang hat und die Kohlen des Motors total verschlissen sind. Der Motor läuft also nicht und der Temperaturfühler muss defekt sein. Ich habe nun den Motor mit einem Provisorium ganz kurz "direkt" mit einer Steckdose verbunden und der Motor lief an.
      Da ich bei diesem Motor die Kohlen "nicht" wechseln kann, möchte ich mir nun einen neuen Motor V5 Domel mit Getriebe für Benvenuto B20 besorgen, doch den passenden Temperaturfühler für V5 Domel finde ich in keinem Shop. Bei Bosch direkt erhält man den Fühler wie mein defekter, doch würde der auch zu V5 Domel passen?? Der defekte Fühler hat die Bezeichnung: Limitor Y 89L, 90C, B08, 12348 !

      Grüßle und schon mal danke!! :thumbsup:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von schnulli 58 ()

    • Hallo,

      ich denke, dass der Fühler auch für den Domel passen sollte.
      Was mich irritiert ist die sache mit der direkten Netzspannung.
      Es handelt sich beim Mühlenmotor um einen Gleichspannungsmotor.
      Dass dieser an 230V Wechselspannung sinnvoll funktioniert haben
      soll ist erstaunlich...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die schnelle Antwort!

      Ein Arbeitskollege ist Elektromeister und der war gestern kurz bei mir und hat vorgeschlagen ein Kabel mit Netzstecker an dem Motor anzubringen und ich solle nur ganz kurz den Stecker leicht in die Steckdose halten und sofort wieder rausnehmen. Mein Kollege hat währenddessen mit einem Messgerät am Motor gemessen. Der Versuch klappte, der Motor lief tatsächlich an, was er mit dem zwischengesteckten Fühler nicht tat. Durch die kleinen Langlöcher am Motor sieht man ja ein Stück vom Anker wo die Kohlen schleifen, da funkte es gewaltig und man kann auch keine Kohlen mehr entdecken. Auf den Kontakten für die Kohlen sind auch starke unregelmäßige Kratzspuren, normalerweise sind diese Kupferteile ja schön eben!
      Ich werde mir nun einen neuen Fühler gleichen Typ's besorgen und natürlich einen neuen Domel Motor, damit ich vielleicht doch ab und an mal nach den Kohlen schauen kann. Leider ist mir bei der Demontage des Motors eine Plastikkralle des Kunststoffteiles das direkt auf dem Getriebe sitz abgebrochen, jetzt muss diese Teil eben auch noch erneuert werden. Habe aber im Internet bereits ein komplettes Teil, Motor-Getriebe-Mühle für knappe 70 € gefunden.
      Bin mal gespannt ob es dann funktioniert??

      Grüßle bis demnächst
    • Hallo,

      zu spät!!!

      Ich hab das Teil plus Temperaturfühler bereits bestellt. Bei dem bestellten Teil sind alles Neuteile und nicht revidiert, der Kranz ist auch noch dabei. Na ja was solls, etwas "Lehrgeld" muss man als Anfänger halt immer bezahlen!! :S

      Grüßle

      PS.: Upps, hab gerade erst gemerkt, dass ich mein Thema unter den falschen Maschinen eingestellt habe. Ich hatte nur in dieser Gruppe das Mahlwerk gelesen und gleich meinen Beitrag reingepackt. Kann man das Ganze auch komplett zu den Boschmaschinen packen?? Und wenn ja, dann wie?? Sorry ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schnulli 58 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)