Krups Siziliana F860 - schwarze Krümeln in Spülwasser und Kaffee

    • Krups Siziliana F860 - schwarze Krümeln in Spülwasser und Kaffee

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Siziliana F860 | ca. Baujahr: 2006

      Hallo zusammen,

      nachdem die Brühgruppe meiner Krups Siziliana (Bj. 2006) zuletzt ganz bewegungsunfähig war, habe ich sie vor ein paar Tagen gegen ein revidiertes Ersatzteil ausgetauscht und dabei dann auch gleich die sehr verschmutzte Schlauchkonstruktion zum Auslauf hin mit ersetzt. Da der Kaffee auch schon lange nicht mehr richtig heiß wurde, habe ich außerdem einen neuen Erhitzer eingebaut (bzw. auch einen revidierten). Das war zwar einigermaßen Neuland für mich, aber dank der guten Anleitungen und Tipps hier und dort ging so weit alles völlig glatt.

      Leider bleibt nach dem Zusammenbauen und mehrmaligem Entkalken noch ein Problem:
      In den Wochen zuvor sind mir schon öfter kleine schwarze Krümel im Spülwasser aufgefallen, und auch nachdem nun die Brühgruppe, der Auslauf und der Erhitzer ausgetauscht sind, tauchen sie immer noch auf. Auch, wenn man mehrmals spült, kommt immer weiterer "Dreck" nach und landet später auch mit im Kaffee.



      Woher könnten diese Krümel jetzt noch stammen, wo der Erhitzer ja eigentlich ausscheidet?
      Lohnt es sich, das Mahlwerk zu zerlegen und es zu reinigen? Von dort sollte ja nichts in der Tasse landen können...?
      Oder gibt es schwarze Kalkablagerungen nach einigen Jahren auch in der Pumpe?

      Ich wäre für jeden Tipp dankbar! :)

      Schönen Gruß

      sternku

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sternku ()

    • ...jau... das ist Giddel ausm Auslauf.....

      Am besten, man baut den mal ab (Deckel ab, oberen Frontteil abklipsen, Auslauf raus) & weicht ihn ein - man wundert sich, was man da so alles mitgetrunken hat....... ;(
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Den Auslauf hatte ich vor kurzem schon gut gereinigt - war auch wirklich nötig...

      Der Schmutz kommt aber immer noch, wenn der Auslauf abgebaut ist, und auch die Laufrinne darüber ist sauber.

      Die neue Brühgruppe sah mir eigentlich auch sauber aus... Wundert mich schon, dass es sich auch nach den Entkalkungs- und Reinigungsläufen noch nicht gibt.
    • Hallo,

      egal was das auch immer für Krümel sein könnten. Selbst wenn sie
      aus Heizung Pumpe oder von sonstwo kämen. Sie sollten das
      Brühsieb nicht passieren können.

      Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
      1.: Das Brühsieb ist verformt oder nicht richtig montiert
      2.: In Ablaufkanal oder Auslaufschieber ist immer noch Schmutz

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      täuscht das Foto oder liegt das Sieb nicht ringsum sauber auf?
      Dann könnte nämlich leicht Kaffeemehl unter das Sieb gelangen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...ich hab hier grad nen Kolben liegen... mein Sieb liegt RICHTIG auf und schliesst bündig..... ist aber auchn neues........ :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)