Bosch VeroProfessional 100 TCA7159DE - Nach Kurzschluss nun Mahlwerk defekt?

    • Bosch VeroProfessional 100 TCA7159DE - Nach Kurzschluss nun Mahlwerk defekt?

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroProfessional 100 TCA7159DE | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forum,

      ich habe ein Problem mit meiner Bosch Vero 100 Professional (TCA7159DE03):


      Gestern gab es in der Kaffeemaschine einen "Knall", hörte sich so an als wenn eine Glühlampe "durchbrennt". Zugleich flog die FI-Sicherung raus.
      Unter der Kaffeemaschine stellte ich Wasser fest, allerdings hatte ich zuvor den Wassertank mit einer Karaffe gefüllt und kann nicht ausschließen, dass ich vielleicht auch etwas verschüttet habe.

      Nachdem alles getrocknet war, lässt sich das Gerät einschalten, aber es bereitet keinen Kaffee mehr. Ich habe auf eine Verkalkung/Verstopfung getippt und mehrfach entkalkt/gereinigt. Zudem wurde die Brühgruppé gesäubert, das Gerät geöffnet um auch innen besser reinigen zu können. Innen war das Gerät trocken.


      Wasser kommt aus dem Schwenkarm beim Reinigungsprogramm, auch die Heißwasserdüse funktioniert.

      Ich gehe also davon aus, dass der Wasserkreislauf in Ordnung ist.

      Allerdings funktioniert das Mahlwerk wohl nicht:

      Starte ich einen Bezug höre ich die Pumpe und die Brühgruppe arbeiten, in Erinnerung habe ich aber das zuerst der Kaffee gemahlen wird, und das passiert nicht. Der Bezugsvorgang wird nach 10 Sekunden einfach abgebrochen, ohne dass ein Tropfen Flüssigkeit irgendwo austritt.


      Kann es sein, dass das Mahlwerk den Kurzschluss verursacht hat und hinüber ist? Kann man das einfach austauschen bzw. was kostet (lohnt) sich eine Reparatur?

      Das Gerät hat ca. 6000 Tassen "auf dem Buckel" sowie ca. 10 Milchgetränke und 1l Heißwasser...

      Vorab vielen Dank für weitere Infos

      RiftValley

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ist auf dem Gerät keine Garantie mehr? Ich würde es zum Werkskundendienst
      geben. Die Reparatur kostet dort ca. € 198,00. Bei Dir könnte auch die Elektronik
      entweder das Problem sein - oder bei einem Mahlwerksdefekt mit kaputt gegangen
      sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für Deine Antwort.
      Garantie gibt es wohl nicht mehr, das Gerät ist von Ende 2009.
      Wie üblich, gehen Geräte ja immer erst nach der Garantie kaputt ;(
      Deswegen ja meine Frage, was den Kurzschluus verursacht haben kann und nun möglicherweise defekt ist.
      Besten Dank,
      RiftValley
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)