Siemens Surpresso TK54001 - compact - Trester nass und Wasser unter Maschine

    • Siemens Surpresso TK54001 - compact - Trester nass und Wasser unter Maschine

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK54001 - compact | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      unter meiner Maschine befindet sich seit einiger Zeit viel Wasser.
      Ich kann nicht erkennen, wo das Wasser herkommt, die Schale ist manchmal so voll, daß Sie übergelaufen sein kann. Aber auch wenn die Schale leer ist läuft Wasser unter die Maschine. Kommt nichit vom Wassertank, sondern läuft unter der Wasserschale raus.
      Auch der Trester wird immer nasser.
      Seit ca. 4 Monaten wurde er immer feuchter und es waren keine "Tabletten" mehr erkennbar.
      Jetzt ist richtig Wasser im Tresterbehälter.
      Daneben bräuchte ich noch einen Tipp wie man die Seitenteile unfallfrei abbekommt. Die hier eingestellte Anleitung passt nicht zu meiner Maschine. Meine Rückwand ist zweigeteilt. Hinten kriege ich den Deckel leicht angehoben, danach finde ich keine Nasen zum ausrasten.
      Für jeden Tipp Dankbar.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      der Deckel hat in der Tat ringsum (zumindest auf den Seitenteilen) Rastnasen.
      Da ich kein Mustergerät hier habe kann ich Dir leider nicht genau sagen wo
      sie sich befinden. Man kann sie aber nach entfernen von Tank und Brühgruppentür
      sehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Bietet sich da nicht gleich ein Neukauf der Brüheinheit an?
      Liegt bei 80 Euro. Ein vollständiges Revisionskit für die TK54 finde ich nicht im Netz.
      Bei meiner ersten Maschine, einer AEG, war das einfach.
      Das zusammensuchen der benötigten Dichtungen ist ja mit Fehlermöglichkeiten behaftet.
    • Hallo,

      MaschineKaputt schrieb:

      Ein vollständiges Revisionskit für die TK54 finde ich nicht im Netz.
      hier ist eigentlich alles dabei was für die normale Revision benötigt wird...
      Möglicherweise sind aber auch die Mahlsteine runter und wenn Du schon
      am Revidieren bist, würde ich auch die Microschalter IM (nicht außen am)
      Antriebsblock mit tauschen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nach Revision

      So, nach Revision der Brühgruppe sieht der Trester immer noch so aus:

      Die Dichtungen waren auch noch top.
      Danach habe ich das Drainageventil gesucht und irgendwann dann auch gefunden. Es ist bei meiner Maschine oben, die Anleitung hier im Netz passt gar nicht.
      War oben total verkalkt?
      Der Expansionsbehälter war total versifft, gereinigt.
      Nach einer angemeckerten Reinigung kommt jetzt zwar kein Wasser unter der Maschine raus, aber der Trester ist immer noch nicht als Tablette im Auffangbehälter sondern als leicht feuchte, matchige Masse.
      Der Mahlgrad steht auf grob, Kaffee ist Brazil mild.
      Hat noch jemand eine Idee?
      Danke
      Bilder
      • image011.jpg

        197,88 kB, 1.600×1.200, 594 mal angesehen
    • Hallo,

      also was ich Dir anhand der Fotos sagen kann ist folgendes. Auch wenn ich solch eine Maschine noch nie auf dem Tisch hatte:
      Das schwarze Teil welches Du als Drainageventil bezeichnest, ist das Auslaufventil.Die untere Kappe kannst Du entfernen, beim Ausbau des Stößels mußt Du aber vorsichtig sein das er nicht abbricht. Die Dichtungen für das AV gibt es einzeln. Das Drainageventil endet im Expansionsbehälter, auf einem der Fotos kann man ein Teil davon erkennen. Dein Mahlgrad ist noch zu fein eingestellt, hier mußt Du evtl den schwarzen Zahnkranz anheben um den Mahlgrad gröber zu stellen. Du solltest dann auch Doppeltassen Bezüge starten damit sich die Brühkammer der BG fast Vollständig füllt.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Danke, die Doppeltassenbezüge werde ich gleich mal anstarten.
      Das Auslaufventil (und wieder was dazugelernt) habe ich mit neuen Dichtungen .versehen, die ich als Drainagedichtungen bestellt hatte. Haben genau gepasst.
      Somit habe ich im Drainageventil noch nicht die Dichtungen getauscht.
      Da wird das rankommen aber sehr schwer.
      Ich hatte auch relativ viel Wasser und Kaffeereste im inneren der Maschine gefunden. Kam mit Sicherheit zum großen Teil aus dem Expansionsbehälter aber bei meiner ersten Maschine musste ich öfter mal die Dichtungen des -Drainageventils tauschen müssen.
    • Hmm, das die Dichtungen für das DV ins AV gepasst haben sollen kann ich mir nicht vorstellen. Es sei denn Du meinst die normalen Schlauchdichtungen.
      Schau mal, hier ist das Wartungsset für das AV:
      komtra.de/index.php?page=product&info=1692



      Hier ist das Wartungsset für das DV:
      komtra.de/index.php?page=product&info=1711



      Ich persönlich tausche das DV immer komplett, da ich stellenweise nach dem Dichtungstausch im DV Haarrisse hatte und wieder alles auseinandernehmen musste.
      komtra.de/index.php?page=product&info=1950



      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      BlackSheep schrieb:

      Möglicherweise sind aber auch die Mahlsteine runter
      bist Du absolut sicher, dass die Mahlsteine noch in Ordnung sind?
      Das sieht eher so aus, als ob ein nicht unerheblicher Teil Deines
      Problems auch von einem stumpfen Mahlwerk kommt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe die Mühle nicht zerlegt, weil für mich Tropfen und Nässe, auch noch 1/2 Stunde nach Abschaltung unter dem Ausgleichsbehälter und der Brühgruppe auf einen Defekt im Wasserkreislauf schließen lassen.
      Bin allerdings nicht vom Fach und traue mich da auch nur dran, weil ich mal gelernt habe braune Ware zu reparieren. Ist aber ewig her.
    • So der Schuldige für die Feuchtigkeit dürfte wohl das Drainageventil gewesen sein.
      Getauscht und Maschine gesäubert.
      Jetzt wundert mich nur, dass soviel Wasser, ca. 1/2 Teelöffel voll, aus dem Auslaufventil kommt und das Innere der Maschine badet. Direkt neben der Elektrik und ohne direkten Zugang zur Tropfschale.
      Auch aus dem Heisswasserhahn (komme gerade nicht auf den richtigen Namen) kommt nur tröpfchenweise Wasser obwohl der Wasserlauf, mit vielen Luftblasen drin, funktioniert.
      Das AV habe ich in richtiger Flussrichtung eingebaut. Die Dichtungen sind o.k. die Feder funktioniert.
      Der Mahlstein war in der Mitte bauchig angegriffen. Die Ränder waren noch scharf.
    • Hallo,

      MaschineKaputt schrieb:

      Jetzt wundert mich nur, dass soviel Wasser, ca. 1/2 Teelöffel voll, aus dem Auslaufventil kommt und das Innere der Maschine badet.
      wenn am AV Wasser austritt ist es defekt - völlig egal wie Du meinst dass die Dichtungen aussehen.
      Da darf kein einziger Tropfen austreten.

      MaschineKaputt schrieb:

      Auch aus dem Heisswasserhahn ... kommt nur tröpfchenweise Wasser obwohl der Wasserlauf, mit vielen Luftblasen drin, funktioniert.
      Luftblasen in der Leitung die sich bewegen sind ein Indiz für einen (zumindest teilweise) gestörten
      Wasserlauf und nicht für einen regulär funktionierenden. Hier musst Du Dich nochmal auf die Suche
      machen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich werd wahnsinnig

      Jetzt ist das AV absolut dicht. Da leckt nix mehr.
      Die Dichtungen waren o.k., nur falschrum eingesetzt ;(
      Auch das heiße Wasser lässt sich jetzt problemlos und in alter Stärke ziehen. Alles gut, dachte ich.
      Gestern kam noch Kaffee, heute auch. Auch ausreichend im Vergleich zu früher.
      Nur ist jetzt der Trester wieder völlig suppig. Zusätzlich zeigt die Maschine an "Bohnenbehälter" leer, obwohl er voll ist und ich drei Tassen gezogen habe.
      Trotz blinkender Anzeige (drei Bohnen) funktioniert der Kaffeebezug.
      Nur der Auswurf......

      Nicht mehr lange und ich verzweifele.
    • Hallo,

      BlackSheep schrieb:

      das mit dem Trester sieht nicht gut aus. Da ist auf jeden Fall eine Revision nötig

      BlackSheep schrieb:

      sind aber auch die Mahlsteine runter
      das sieht nach wie vor so aus, als ob die Mahlmenge nicht ausreichend ist.
      Hast Du die Mahlsteine schon getauscht? Wenn ja, stelle ein Bild des
      Mahlwerkmotors ein - da gibt es auch eine Baureihe die erhöhtem Verschleiß
      unterliegt.

      Mindestens muss das Mhalwerk so justiert sein, dass bei größter Kaffeestärke
      der Tab ca. 2 cm dick wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)