Jura Impressa E75 - Störung 8 / Error 8 / Fehler 8

    • Jura Impressa E75 - Störung 8 / Error 8 / Fehler 8

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute,

      habe ein Problem mit meiner Jura 75.
      Sie meldet immer Störung 8
      Die Brühgruppe fährt bis oben und will dann noch weiter hoch und dann kommt die Meldung
      Habe bereits BG getauscht, Encoder getauscht, Logikprint getauscht, trafostromfluss gemessen, aber immer das gleiche
      Es ist wahrscheinlich so wie bei dem Beitrag Störung 8 Extrem, aber der kommt ja leider nicht zum Ende.
      Wer kann mir helfen?

      MfG ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo,

      ist das einfach so aus dem normalen Betrieb heraus passiert, oder hast Du vorher an dem Gerät geschraubt?
      Fährt die Brüheinheit direkt nach dem Einschalten zuerst hoch oder zuerst runter?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Maschine wurde mir als Hobbyschrauber vermittelt.
      Die Geschichte ist diese;
      Maschine wurde wegen Kaffeeaustritt an den Seiten und schwergängigkeit zur Überholung zum Fachmann gebracht. Erste Antwort war, neue BG und das durchschauen 160 takken.
      2 Tage später, Anruf, die hat was an der Elektronik(man konnte aber bis zur Abgabe Kaffee ziehen) 300 euro, Das war dan zu teuer und so kam sie zu mir!
      Habe die brühgruppe gereinigt gefettet, die läuft top(in anderer Maschine probiert).

      Wenn ich sie anschalte, läuft sie nach oben und will noch weiter, da das nicht geht, geht sie auf störung!
      wenn ich die kabel vom Motor tausche, ist es das selbe, nur nach unten!

      gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo,

      Du scheinst ja schon ein wenig Ahnung von den Maschinen zu haben. Wenn das tatsächlich so ist, dass sie obwohl der
      Motor stehenbleibt (nicht durchdreht) keine Richtungsumschaltung stattfindet und kein Defekt am Encoder vorliegt ( tausche
      mal gegen einen anderen) durchaus die Steuer-Elektronik kaputt sein kann.
      Ich würde erstmal einen anderen Encoder versuchen. Dann eine andere Leistungselektronik (vielleicht was am Relais).
      Wenn das nichst bringt könnte der Fehler auch an der Steuer-Elektronik liegen; diese würde als Ersatzteil (wenn man eine
      bekommen würde) ca. 130,- kosten. daher wäre in diesem Fall eine Pauschalreparatur bei Jura für € 155,00 das
      wirtschaftlichste.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      wie gesagt, Encoder und Leistungselektronik bereits getauscht.

      Könnte ich vielleicht zum testen der Steuerelektronik die etwas einfachere von der cafamosa benutzen

      Sonst muß ich warten bis mir eine andere in die Hände fällt.

      Sag auf jedenfall schon mal Danke.


      gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo

      Punschmaster schrieb:

      Könnte ich vielleicht zum testen der Steuerelektronik die etwas einfachere von der cafamosa benutzen
      das geht, damit könntest Du zumindest die Steuerelektronik als Ursache ausschließen.
      Momentan befürchte ich, dass der Fehler nämlich tatsächlich an der Steuerelektronik liegt.

      Wäre nett, wenn Du das Ergebnis des CaFamosa-Tests hier posten würdest.

      Falls es mit der CaFamosa-Elektronik auch nicht geht, würde ich mal den Drainageventil-
      magneten genauer unter die Lupe nehmen. Wenn der defekt ist, können die seltsamsten Sachen
      im Gerät passieren...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, weiter im Text!!!!!!!

      Steuerelektronik einer Cafamosa in die E 75 gebaut.

      Fehler bleibt!!!!!!!!

      Jetzt kann es doch eigentlich nur noch ein Kabel sein, oder?

      Erklär mir doch mal das Problem mit dem Magneten genauer!?


      gruß
      PM 8|
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo,

      Punschmaster schrieb:

      Erklär mir doch mal das Problem mit dem Magneten genauer!?
      da gibt es nicht soviel zu erklären... Wenn dieser Magnet einen Masseschluß hat, kann es sein, dass die Maschine
      nicht nachvollziehbare Probleme hat.

      Jetzt würde mir noch einfallen, der BG-Motor (Ritzel etwas locker - so dass er nie ganz stehen bleibt und den Encoder
      weiterdreht). Oder eben Kabel - vorzugsweise das Kabel zum Encoder.

      Einbaufehler bei der Brüheinheit können wir ausschließen? Nur 3 Schrauben eingedreht: die beiden unteren Löcher
      des Zahnradrahmens und die beim Drainageventil? Oben keine Schrauben und der Zahnradrahmen hat links in der
      Mitte eine metrische Schraube, die die 2 Hälften des Rahmens zusammenhält?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Joh,

      Motor ja auch bereits getauscht

      ja, drei schrauben, oben die 2 nicht

      mittlere schraube auch vorhanden

      magnet auch getauscht, schließe ich auch mal aus

      komisch ist immer noch, das das gerät bis zur abgabe lief und nur zur reinigung weg sollte

      bekomm ich das kabel irgendwo??
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo,

      da fällt mir dann jetzt erstmal gar nix mehr ein...
      Das Gerät müßte man in echt sehen. Nach dem was Du geschrieben hast,
      wurde ja bis auf den Netzfilter und die Kabel alles getauscht - sogar der Trafe.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ok, das ist natürlich jetzt echt bitter

      Was ist den mit dem Kabel, kann man das irgendwo bekommen?

      Werde mal das aus der Cafamoso friemeln, hoffentlich geht die danach noch!? :-))


      Trafo noch nicht getauscht, aber gemessen, 230 volt rein, 18 volt raus, das müsste so stimmen

      Die bekommt ja auch Strom, es scheitert lediglich an der Positionierung

      Glaube jetzt fest an das Kabel

      Kann sonst noch jemand helfen???

      Dir auf jedenfall schon mal tausend Dank BS

      gruß PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • So, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!!

      Nach viel fummel, das kabel zum Encoder getauscht, und siehe da, es funktioniert!!!!

      Eines hab ich daraus gelernt, nämlich das sich hartnäckigkeit doch auszahlt!!

      Außerdem kenne ich jetzt diese Maschinenart, inn un ausswendig!!! lach

      Wenn ich noch einen Tip bekommen könnte, wo man vielleicht solche Kabel bekommt??

      Dir Blacksheep, vielen Dank für Deine tolle unterstützung, man hört sich bestimmt mal wieder.

      gruß
      PM :D
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo,

      das Kabel ist Bestandteil der Steuerelektronik und wird meines Wissens nach nur zusammen mit ihr verkauft.
      Du mußt versuchen das Kabel zu reparieren - oder z. B. in der Bucht eines aus einem Schrottgerät zu bekommen.

      Auf jeden Fall mal einen herzlichen Glückwunsch zur "schweren Geburt" hat ja schließlich doch noch geklappt...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS

      eine kleine Frage hätte ich noch!

      Die Maschine funktioniert jetzt und macht Kaffe, nur beim starten fährt die BG ein kleines stück runter und die Pumpe springt kurz an, bevor sie dann komplett nach unten fährt. Das kenne ich so nicht!?
      Das macht sie immer , auch beim spülen!

      gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • "Störung 8" Jura 75- grundsätzlich erst bei längerer Einschaltzeit

      Hallo
      bin hier absoluter Neuling in Eurem Forum . Habe mit Interesse den Wertegang "Störung 8 der Jura 75" verfolgt, nachdem ich über google auf diesen Beitrag gestoßen bin. Der Fehler habe ich möglicherweise dadurch eingegrenzt, dass er nach dem Einschalten nicht gleich auftritt,sondern erst nach einigen Tassen.
      :whistling: :?: Sobald die Maschine abgekühlt ist , startet sie wie sich dies gehört.
      Bin gespannt was Ihr für Reparaturideen habt. Selber habe ich bereit bei diesem Fehler die Verkleidung entfernt und festgestellt, dass der Schlitten nach unten fährt und dies immer wieder versucht. Nach mehreren Versuche geht die Jura dann auf " Störung 8".- Da ich noch eine Jura 75 besitze, die ihren Dienst tut, bin ich bereit auch eine größere Operation am Patienten durchzuführen.( Ganz nach dem Motto: OP gelungen -Patient tot.)
      Lutz ?(
      Wer hat eine heiße Idee?
    • Hallo,

      Störung 8 bei einer E75 ist (wenn der Motor dreht und nicht in der Endlage überdreht)
      immer ein Problem an der Brüheinheit. Beim Forumssponsor komtra.de gibt es
      Serviceanleitungen bei denen das Öffnene der Maschine (hast Du schon) der Ausbau
      der Brüheinheit und deren Revision mit neuen Dichtungen haarklein beschrieben ist.
      Lese es Dir mal durch und beurteile selber, ob Du Dir das zutraust - ist aber kein
      Problem wenn man nicht 2 komplett linke Hände hat.

      Die einzige weitere Voraussetzung für eine erfolgreiche Revision ist, dass kein Teil der
      Brüheinheit einen mechanischen Schaden hat. Wenn das der Fall ist, benötigst Du
      eine neue Brüheinheit, da es für diese i.d.R. keine Einzelteile gibt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • "Störung 8" Jura 75- grundsätzlich erst bei längerer Einschaltzeit

      Hallo BlackSheep

      Danke für Deine schnelle Antwort. Werde erstmal zerlegen und den großen Dichtungsring an der BG ersetzen(bei komtra.de natürlich bestellen ). Eine Wartung/ Innenreinigung ist wohl nach 5 Jahren und 11000 Tassen sowieso fällig.Habe an meiner "alten Jura 75" mit jetzt 26000 Tassen vor einigen Jahr einen O-ring ersetzt, den ich bei einem Technischen Fachhandel gekauft habe. (37,69 x 3,53- FKM mit 75 shore). Bis heute arbeitet diese sehr gut. -Der alte Ring war aufgequollen!
      Welchen "Ring" sollte ich jetzt bei der defekten einbauen.Gleich diesen Lippenring?
      Gruß Lutz und Danke!! :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)