DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Pumpe läuft nicht, bzw. nur ganz schwach nach dem Einschalten, bei Kaffeebezug normal

    • DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Pumpe läuft nicht, bzw. nur ganz schwach nach dem Einschalten, bei Kaffeebezug normal

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      hallo kaffeefans !
      seit neuestem blinkt (fast jedes mal) die wasserstandskontrollleuchte beim warmlaufen. vorher läuft die pumpe auch kaum bzw. ganz leise.
      in der bedienungsanleitung steht, wenn diese lampe blinkt (unten ganz links) man soll den wasser/dampf hahn aufdrehen, sie geht dann aus und alles weitere funktioniert.
      vielleicht hat jemand erfahrung ?

      liege grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nitram ()

    • Da liegt voraussichtlich eine Verkalkung vor. Google mal nach "Entkalkung des oberen Brühkolbens".


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • hallo stefan,
      ich hatte gerade vor zwei wochen den oberen brühkolben zerlegt und neu abgedichtet, kalk war nirgendwo, ich habe auch recht gutes wasser, und mache die entkalkungen immer wenn die maschine es fordert, habe aber eben nochmal komplett entkalkt.
      fehler ist immer noch da !!

      gruß
      martin
    • nitram schrieb:

      vorher läuft die pumpe auch kaum bzw. ganz leise.


      Daß die Pumpe leiser wird, deutet aber auf eine Verstopfung nach der Pumpe hin. Da wirst du nicht drumrum kommen, Schlauch für Schlauch zu schauen, wo das Wasser bleibt.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Seit wann ist das so? Kam es erst nach der Brühkolbenaktion?

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Da würde ich dann trotzdem auf den oberen Brühkolben tippen.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • so wie jokel schon geschrieben hat. verstopfung nach der pumpe oder die pumpe selbst.
      zum ratespiel. was waere wenn der 'kaffeebruehdruck' beim ein- und ausschalten anliegen wuerde?
      genau...ordentlicher wasserstrahl aus dem auslauf :D und das will niemand.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • also ich komme noch nicht recht weiter ! hab noch ein paarmal entkalkt, ohne erfolg. ich verstehe euch aber auch noch nicht ganz was da verstopft sein soll ?
      wenn ich zwischendurch spüle läuft das wasser normal, wenn ich kaffee beziehe ist alles normal.
      ich werde aber trotzdem den oberen brühkolben erneuern, da ich den ja damals auch bestellt hatte.
      vielleicht ist es doch die pumpe ?... wie du sagst michael, die läuft auf zwei drücken ?
      also ich warte noch auf mein windeisen, weil ich ja im thermobloch eine schraube abgerissen hatte (korrosion)

      dann melde ich mich
      martin
    • Hallo Martin,
      dann wirst du nur so weiterkommen.

      jokel schrieb:

      Daß die Pumpe leiser wird, deutet aber auf eine Verstopfung nach der Pumpe hin. Da wirst du nicht drumrum kommen, Schlauch für Schlauch zu schauen, wo das Wasser bleibt.


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • hallo ihr spezialisten !
      vermutlich ein ganz anderer fehler, nur nach dem, wenn die brüheinheit nach oben fäfrt, bis zum schalter, sackt sie dann wieder einige millimeter nach unten, ich denke in dieser position läßt der brükolben kein wasser durch ! warum das so ist weiß ich nicht, am motor ist ja einiges an elektronic.
      würde mich freuen wenn da jemand von euch erfahrung hat, vielleicht ist ja unten am motor ein kabelbruch, deshalb der fehler nicht immer da.

      gruß
      martin
    • endlich :thumbsup: der schwarze abluftschlauch, der vom brühkolben in die schwarze kammer vorn rechts geht, komplett zugesetzt. so drückte die brüheinheit, aufgrund des luftpolsters, den brühkolben gegen den schalter, der antrieb stoppt, und dann fällt der brühkolben wieder in verriegelungsposition zurück, und die pumpe kann nicht pumpen !
      hab ja auch lang genug gebraucht ! hoffe das kann noch vielen helfen !
      freu :thumbsup:

      gruß
      martin
    • Hallo Martin,
      6 Tage sind doch bei diesem Fehler nicht lang. Leider war ich heute nachmittag nicht online. Nach deinem Beitrag um 17.08 hätte ich dir das mit dem schwarzen Schlauch sagen können. Genau diesen Fall hatten wir letztens das erste Mal. Aber du hast es ja alleine gefunden und da kannst du stolz drauf sein. danke für die Rückmeldung und laß die deinen Kaffee schmecken.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)