Siemens Surpresso TK54001 - compact - Kein Kaffee

    • Siemens Surpresso TK54001 - compact - Kein Kaffee

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK54001 - compact | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebes Forum!

      Meine TK54001 stellt mich ein wenig vor ein Rätsel. Beim Einschalten hört man die Brühgruppe fahren und dann sollte es eigentlich spülen. Es läuft aber ein wenig Wasser in die Auffangschale und zwar so lange bis man Entlüften muß. Wenn man dann über die Heißwasserdüse entlüftet, kommt dort ein satter Strahl bis entlüftet ist. Dreht man den Schalter zurück, pumpt die Maschine weiter (zum Spülen?) und es muß wieder entlüftet werden usw. usw.
      Ich habe Drainage- und Auslaufventil gewechselt und es bleibt beim Problem. Sprich an Flowmeter, Pumpe kann es nicht liegen. Es kommt meiner Ansicht nach auch genug Wasser bis zum Auslaufventil. Nach diesem tröpfelt es aber dann nur!

      Was kann ich machen? Woran liegts?

      Gruß Daniel

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      in der Tat muss da mehr als nur ein paar Tropfen kommen. Das
      Auslaufventil hast Du auf Verstopfung oder Ventilstößelbruch
      untersucht?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ist evtl. zu wenig Druck vorhanden, um das Auslaufventil zu öffnen? Ist das ein Pumpenproblem? Ich kann es mir aber nicht so recht vorstellen?
      Wenn ich mich aber im Web so umschaue, dann ist das wohl ein gängiges Problem bei diesem Modell... und wurde anscheinend nach Wechsel von Drainage- und Auslaufventil behoben, nur bei mir scheints nicht zu klappen!?
    • Hallo,

      pedan schrieb:

      Dreht man den Schalter zurück, pumpt die Maschine weiter (zum Spülen?)
      ich kenne die Maschine nicht so gut - aber das irritiert mich...

      Es kann auch ein Problem an der Brüheinheit vorliegen - z.B.
      ein verstopftes Cremaventil oder ein gebrochener Niederhalter.

      Die Geräte sind etwas "undurchsichtig" wenn der Wasserfluß
      durch die Brüheinheit nicht gegeben ist - da dafür eine große
      Anzahl von möglichen Problemen in Frage kommen, die alle
      auf den ersten Blick nicht recht ersichtlich sind.
      Sogar eine abgebrochene "Krone" des Andockstutzens der
      Brüheinheit an das Drainageventil gehört zu den möglichen
      Ursachen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Abend!

      Also an der Brüheinheit und dessen Niederhalter liegts nicht. Die Brüheinheit sieht wie neu aus und am Niederhalter ist nicht einmal ein Haarriss zu erkennen. Diese Symptomatik wäre mir auch bekannt.
      Wie gesagt, wenn man nach dem Einschalten die Standby-Taste betätigt, fährt die Brühgruppe vor und zurück (Selbsttest?). Anschließend fängt die Pumpe an, um wohl zu spülen? Das geht so lange bis ich entlüften muß, sprich Dampfventil öffnen. Es kommt ein satter Strahl. Wenn entlüftet ist, dann stoppt die Wasserdüse und man dreht das Dampfventil zu. Danach macht die Pumpe sofort weiter, aber es läuft nur ein wenig in die Auffangschale über das Drainageventil hinunter, bis die ganze Prozedur von vorn beginnt....

      Leider ist die Maschine nicht von mir und ich kann nicht unbedingt sagen, was vom Ablauf her normal ist und was nicht. Allerdings kenne ich die S40 und da ist eigentlich nicht viel Unterschied, abgesehen davon, wie Du auch sagst, etwas "undurchsichtiger".
      Kann es irgendwie an der Pumpe liegen? Zu wenig Druck? Aber wieso kommt dann beim Heißwasserbezug ein satter Strahl?

      Gruß Daniel
    • Hallo,

      ich hatte bei einer vergleichbaren Nivona 610 mal so einen ähnlichen Fehler.
      Da war das Cremaventil unter dem Brühsieb mit Kaffeemehl zugesetzt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      bei meine Siemens Surpresso compact TK54001 spuckt seit ein paar Tagen keinen Kaffee bzw. Wasser aus. Alles läuft in die Ablaufschale. Da das Drainageventil erst vor kurzem gewechselt wurde und die Maschine in der Zwischenzeit sehr gut funktioniert hat, glaube ich nicht dass es daran liegt. Auffällig ist ein mechanisches Knackgeräusch in der Brüheinheit. Ich habe ein kleines Video gedreht wo man das Geräusch in Sekunde 3 gut hören kann.
      Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte???

      Gruß, NR
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)