Bosch - Austausch Mahlwerk (Johnson vs. Domel): Entstördrossel?

    • Bosch - Austausch Mahlwerk (Johnson vs. Domel): Entstördrossel?

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: SONSTIGES | ca. Baujahr: Unbekannt

      Liebes Forum,

      das Mahlwerk meines Bosch Benvenuto B30 - Automaten streikt und ich habe ein Neues gekauft. Meine Recherche hat ergeben, daß das alte Mahlwerk einen Johnson-Motor hatte, der aussen am Gehäuse ein Bauteil mit weissen Kabeln hat. Ich nehme an, dies ist eine Entstör-Drossel.

      Frage: muss dieses Bauteil an das neue Mahlwerk (mit DOMEL-Motor) angebaut werden? Oder sind dazu die Kondensatoren am Motoranschluß da?

      Noch eine Frage, die mir etwas peinlich ist: Es sind zwei Anschlußkabel für den Motor vorgesehen, ein schwarzes und eins mit transparenter Isolierung. Welches ist (+)? (der alte Motor hat leider keine Markierung).

      Vielen Dank für Eure Hilfe!

      Christian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Käffchen schrieb:

      Es sind zwei Anschlußkabel für den Motor vorgesehen, ein schwarzes und eins mit transparenter Isolierung. Welches ist (+)? (der alte Motor hat leider keine Markierung).
      schaue hier Seite 21: komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_MAHLWERK.pdf
      Wenn Du es dennoch falschrum machst kann nicht viel passieren. Das Mahlwerk dreht
      dann nur in die verkehrte Richtung und mahlt keine Bohnen...

      Wenn Du das weiße Teil meinst, welches relativ weit oben am Getriebeteil der Mühle
      befestigt ist, dann ist das ein Überhitzungsschutz und sollte auf jeden Fall wieder
      montiert werden. Wenn Du nicht klar kommst, dann stelle hier mal ein Bild von dem
      Teil ein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ha, da steht's ja schwarz auf weiss. Vielen Dank für den Link auf die Anleitung!

      Ich habe ein Bild von der vermeintlichen "Entstördrossel" angehängt. Es ist das Teil mit den weissen Kabeln, im Bild links bereits an den neuen Motor montiert.

      Ist das der Überhitzungsschutz?

      Vielen Dank!

      Christian

    • Maschine läuft wieder, vielen Dank!

      Anmerkung: ich hatte die Anweisung auf Seite 21 (Bild oben) befolgt und das transparente Kabel an den mit (+) gekennzeichneten Anschluß geklemmt. Leider musste ich nach dem Zusammenbau feststellen, daß das Mahlwerk verkehrt herum läuft und keine Bohnen einzieht. Nach dem Umdrehen der Anschlüsse funktioniert es wie vorgesehen. Seltsam.
    • Hallo,

      dann ist bei Deinem Gerät schon auf der Leistungsplatine der Stecker anders angeschlossen.
      Aber das macht ja nichts, einfach tauschen und gut ists...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Sorry, noch eine Frage: gibt es Richtlinien, auf welcher Seite (Masse / +) so ein Überhitzungsschutz üblicherweise eingeschleift wird? Muss der in jedem Fall auf die Masseseite, um bei einer Beschädigung der Isolierung einen Kurzschluß mit dem Motorgehäuse zu vermeiden (bei dem alten Motor war das Metallgehäuse nicht mit Masse verbunden; beim Neuen habe ich das nicht nachgemessen)?

      Ich finde die "Drähtchen" dieses Bauteils im Vergleich zu den anderen Leitungen jedenfalls ziemlich dünn. Wenn der Motor heiss wird, ist da doch ruck-zuck die Isolierung durch. Mit welcher Spannung arbeitet der eigentlich?

      Danke für eure Einschätzungen,

      Christian
    • Käffchen schrieb:

      Hallo,

      dann ist alles richtig angeschlossen. Vielen Dank für die Informationen; hat mir sehr geholfen und der Kaffee schmeckt wieder ausgeszeichnet!

      Christian

      BlackSheep schrieb:

      Na dann ist ja alles paletti...
      Danke für Deine Rückmeldung.

      Gruß
      BS
      Vielen Dank fuer die so hilfreichen Informationen. Ich plane den Ersatz eines Johnson Mahlwerks mit Domel. Bloss eine Frage bleibt: Sind die Temperaturfuehler fuer Johnson und Domel identisch (kann ich den alten vom Johnson wiedereinbauen)?

      Vielen Dank im Voraus
      jpt60
    • Hallo,

      Jura sieht andere Temperaturfühler für den Domel vor.
      Da hier mit 230V Spannung gearbeitet wird, wird sich wohl
      auch niemand finden, der Dir dann guten Gewissens etwas
      anderes empfehlen würde - egal ob eigentlich notwendig
      oder nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)