DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Allgemeine Störung

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Allgemeine Störung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen!
      Es fing harmlos an: Das Display blieb dunkel. Nach dem Austausch gegen ein neues fährt die Brühgruppe der Primadonna nach dem Stecken des Netzsteckers in die obere Endlage und meldet Allgemeine Störung. In einem anderen Beitrag las ich, es könnte das Reed-Relais sein. Kann man das Prüfen? Wie erreiche ich diese Platine?
      Den Testmodus kann ich aktivieren und die obere und die untere Endlage wird erreicht. Die Pumpe läuft und Die Heizung erwärmt sich.

      Nach Neustart tritt der Fehler wieder auf.

      Für eine Hilfe wäre ich sehr Dankbar!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nikolaus ()

    • Hallo Nikolaus,
      trat dieser Fehler erst nach dem Displaytausch auf? Funktionierte die Maschine noch mit dunklem Display?

      Probier erstmal im Testmodus, ob die BG in beiden Richtungen verfährt und jeweils in der Endlage mit entsprechender Meldung "Limit switch ..." abgeschalten wird:
      1. Netzstecker ziehen
      2. Tasten "2 kleine Tassen" und "2 große Tasten" gleichzeitig gedrückt halten
      3. Netzstecker einstecken
      4. Es erscheint im Display "Load Testmode"
      5. Tasten loslassen

      Brügruppe verfahren: mit den Tasten "1 große Tasse" und "2 große Tassen"

      Testmodus verlassen: Netzstecker ziehen und wieder einstecken


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      mit dunklem Display lief sie noch.Leider habe ich da Display beim Versuch, die Leuchtdioden zu wechseln, gehimmelt und daraufhin ein Neues bestellt.
      Den Testmodus kann ich durchfahren.

      Gruß

      Nikolaus

      P.S.: Stecker raus und wieder rein und die Störung ist wieder da.
      N.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nikolaus ()

    • Probier mal einen Reset:
      - Netzstecker aus der Steckdose ziehen
      - Ein/Aus-Taster an der Front und "P"-Taster gleichzeitig gedrückt halten und bei gedrückten Tasten Netzstecker einstecken
      - Tasten erst loslassen, wenn die Maschine keine Geräusche mehr von sich gibt


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich bin ein bisschen spät dran - habe den Reset ausgeführt. Hat aber leider nicht funktioniert. :(
      Im Testmodus funktioniert Motor auf und ab bis zur jeweiligen Endlage mit entspr. Meldung, die Mahlanlage, die Pumpe, der Heizer und die Magnetventile.
      Kann man sonst noch etwas testen?

      Gruß

      Niko
    • Nikolaus schrieb:

      Leider habe ich da Display beim Versuch, die Leuchtdioden zu wechseln, gehimmelt und daraufhin ein Neues bestellt


      Ist mir auch schon passiert. :D
      Hast du das Display dann nochmal angeschlossen? Nicht, daß da noch etwas kaputt gegangen ist. Wenn nicht, gibt es erstmal 2 Möglichkeiten:
      1. Es liegt an der Reedkontaktplatine.
      2. Es liegt an der neuen Displayplatine. Hatte die neue die exakt gleiche Nummer wie die alte?

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Guten Morgen!

      die neue Platine hat exakt die selbe Nummer wie die alte. Jetzt werde ich erst einmal die Reed-Platine bestellen und mich nach Einbau noch mal melden.
      wie kriege ich die Reed-Platine ausgebaut? Von unten?
      Ach ja, die Brüheinheit lässt sich auch nicht lösen. Geht wohl nur in einer bestimmten Position.

      Bis später

      Niko
    • Guten Morgen, Leute!

      Da geht es mir wegen eurer Hilfe gleich besser, obwohl ich zur Zeit nur Kaffee aus einer Pad-Maschine trinken kann. Gestern morgen habe ich ja die Reed-Platine bestellt und Komtra ist ja immer sehr schnell mit der Zusendung. Nach dem Einbau werde ich natürlich sofort mitteilen, ob es geklappt hat. einen T20 muss ich mir noch besorgen.
      Bis dahin noch einmal vielen Dank für die Super Unterstützung!

      Niko
    • Nikolaus schrieb:

      einen T20 muss ich mir noch besorgen.


      Ein entsprechend kleiner Schlitzschraubendreher tut es auch. So fest sind die Schrauben nicht angezogen.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Der Kaffee ist fertig . . .

      Hallo Zusammen!

      Sie läuft. Komtra ist ja bekannt rasend schnell mit der Auslieferung und ich habe auch nicht lange gefackelt und die Reed-Platine eingebaut.
      Allerdings benötigte ich zum Lösern der Schrauben einen T20 mit Loch, weil ind den Schraubenköpfen noch so ein "Pinneken" steht.
      Auf jeden Fall habe ich den ersten Kaffee schon getrunken und brauche mir jetzt nur noch ein Italienisch-Wörterbuch anschaffen, weil mir deutsch als Sprache nicht angeboten wurde. Ein Vergleich der Software und Hardware Versionen zeigte: Alles O.K.
      Wenn Sie sich nicht umstellen lässt, lerne ich halt um.

      An diese Stelle noch einmal vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung bei meinen Problemen! :thumbsup:

      Nikolaus
    • Halleluja!

      Ich sehr viel gelernt in den letzten Tagen. Viel über die Primadonna und sehr viel über Leute, die in diesem Forum ihr Wissen zur Verfügung gestellt haben.

      Dafür kann ich mich nicht oft genug bedanken. Gerne würde ich euch zu einem Kaffee einladen!

      Viele Grüße

      Niko
    • Aber mit Schwarzwälder. 8o

      Ach ja, die Sprache stellst du bei der 6600 nicht mit der change-Taste, sondern mit der ok-Taste um.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Guten Morgen!

      Heute fühle ich mich wie ein Baum. Ein ganz dicker Baum.
      Denn: Nach der ersten Tasse Kaffee und Nachfüllen des Wassertanks hört der Aufheizvorgang nicht mehr auf. Angezeigt wird "Allgemeine Störung" und das war´s dann wieder. Die Brüheinheit steht wieder in der oberen Endlage und ich kurz vor´m Kollaps.
      Jetzt werde ich erst einmal den Temperaturschalter suchen. oder sitzt da ein PTC oder NTC?

      Weiß jemand Rat?

      Niko
    • Nikolaus schrieb:

      Die Pumpe läuft und Die Heizung erwärmt sich.


      Die Heizung? Einzahl? Hast du auch die Dampfheizung überprüft, wird die warm?


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Es hat einer dieser Thermoschalter, die auf dem "Durchlauferhitzer", den man sieht, wenn man die Rückwand entfernt, ausgelöst.
      Wenn ich den überbrücke, läufts. X(
      Ist dieses Teil die Dampfheizung, oder das, welches auch die Tassen wärmt?

      Gruß

      Niko

      P.S. Dafür gibt es jetzt eine neue Meldung: zu fein gemahlen, Mahlwerk einstellen, Wasserauslauf ein und OK drücken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nikolaus ()

    • Das ist die Dampfheizung.
      Hast du bei dem neuen Fehler dann mal den Wasserauslauf eingesetzt und Heisswasser bezogen?


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      der Wasserauslauf ist eigentlich immer eingesetzt, allerdings gibt das Teil keinen Beep von sich, wenn ich ihn ziehe oder einsetze.
      Wasser kann ich beziehen. Kaffee auch zubereiten. Spülen funktioniert.
      Ich höre, wenn ich den Auslauf einsetze auch den Microschalter, jedoch wie schon gesagt nicht den Beep.

      Ist ja mal was anderes.

      Gruß

      Niko
    • Nikolaus schrieb:

      Wasser kann ich beziehen.


      Dann wird der Wasserauslauf auch erkannt. Ist der Fehler durchs entlüften weg?

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)