Jura Impressa F90 - System Füllen / Wasser Portion geht nicht weg

    • Jura Impressa F90 - System Füllen / Wasser Portion geht nicht weg

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Seit letzte Woche meldet meine Jura F90 permanent: System Füllen / Wasser Portion.
      Ich habe mittlerweile alle Unterteile im Wasserkringlauf erneuert: Flowmeter, Pumpe, Membranregler, Magnetventil, Auslaufventil. Nur das Thermoblock nicht. Auch habe ich die ganze Brühgruppe wieder mal gewartet, gereinigt, geschmiert etc. Alle Leitungen sind offen, keine Kinks, keine Verstopfungen.
      Aber noch stets gibt es System Füllen / Wasser Portion, weil die Wasser/Theetaste rot brennt. Wenn die Taste gedrückt wird dan füllt das System und kommt etwa fünf sekunden kaltes Wasser aus dem Damprohr und dann wieder: System Füllen / Wasser Portion. Es ist als ob die Maschine nicht registriert dass das System gefüllt ist.

      Ich habe jetzt keine Ahnung mehr was ich weiter machen könnte, ausser das Thermoblock auswechseln. Hat jemand eine logische Erklärung? ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gdeltreve ()

    • Hallo,

      wenn tatsächlich Wasser in normaler Geschwindikeit fließt, liegt keine
      Verstopfung vor, sondern ein Erkennungsproblem.

      In Frage kommen als Fehlerursachen (einen Teil hast Du schon ersetzt):
      1. Elektrische und mechanische Funktion Flowmeter
      2. Flowmeter Wasserschläuche falsch angeschlossen (vom Tank muss unten und zur Pumpe oben angeschlossen sein)
      3. Kabel Flowmeter zur Elektronik
      4. Steuerelektronik

      Mehr Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      wenn ein Fehler an der Steuerelektronik vorliegt kann man nicht selber machen - dann muss das Gerät
      zu Jura zur Reparatur - und die Steuerungselektronik wird auch nicht an Endkunden verkauft.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Problem gelöst! Es war doch etwas los mit dem Flowmeter. Ich habe den ganzen Flow vom Wassertank zur Pumpe wieder peinlich gereinigt. Dann habe ich die Position der Schlauch vom Flowmeter zur Pumpe gewechselt von 12 Uhr (an der Hinterseite) nach 9 Uhr (links, siehe Foto). Zum Schluss konnte dann der Schlauch vom Flowmeter zur Pumpe kürzer und gerade gemacht werden. Und dann klappte es. Also glückligerweise nicht die Elektronik

      Warum es in die Originalfassung ohne Probleme mehr als 20.000 Tassen Kafee gemacht hat, das bleibt ein Rätsel..... Ich sehe jedoch öfters Probleme mit 'System Füllen' im Forum und vielleicht hilft diese Lösung auch für Anderen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gdeltreve ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)