DeLonghi ESAM 3300 Rapid Cappuccino - Kaffe zu kalt

    • DeLonghi ESAM 3300 Rapid Cappuccino - Kaffe zu kalt

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3300 Rapid Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute.
      Habe folgendes Problem. Wenn ich mir nen Kaffee rauslasse ist er mir zu kalt. Früher war er heisser. Maschine ist jetzt 4 Jahre alt. Der TB ist ok und wird auch heiss auch der hintere wenn ich nur heisses Wasser rauslasse. Der obere TB hat 41Ohm und der hintere 50Ohm.
      Mir ist es jetzt aufgefallen da ich meinen Eltern die ESAM3300B gekauft habe und da der Kaffee viel heisser ist sogar wenn ich Milch dazugebe. :(
      Könnt ihr mir weiter helfen? Danke schon mal.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Guten Abend
      Ich häng mich mal hier ran. Ich habe grad unsere ESAM3300 aufm Tisch weil der Kaffee zu kalt war und das aufheizen sehr lange dauerte bis sie bereit war. Beim Thermoblock ist eine der Heizungen durchgebrannt wie ich schon erwartet hatte. Nun gibt es im Shop 5mm und 6mm Versionen, was ist da der Unterschied? Die Anschlüsse oder die Kanäle im Inneren? Was muss ich messen um rauszufinden welche Version verbaut ist?
    • kreysel schrieb:

      Nun gibt es im Shop 5mm und 6mm Versionen, was ist da der Unterschied? Die Anschlüsse oder die Kanäle im Inneren? Was muss ich messen um rauszufinden welche Version verbaut ist?
      Oben auf dem Thermoblock/Durchlauferhitzer ist in der Regel eine 5 oder 6 eingeprägt.
      Wenn du einen 6er hast, solltest du sofort auf den 5er wechseln. Die 6er werden meines Wissens nicht mehr gebaut.
      (Ja, geben tut es noch welche.)

      Für den Umbau auf den 5er brauchst du auch 2 x diese Abstandshülse, 4 passende Dichtungen und 2 neue Raccords.
      Solltest du hier im Shop alles finden.

      Das hier ist der Druchlauferhitzer: komtra.de/delonghi-ersatzteile…ex.-lattissima-serie.html

      Welche Raccords du genau brauchst weiß ich nicht. 3300er hatte ich noch nicht auf dem Tisch. Aber die Experten aus dem Shop können dir da sicher weiter helfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heini-22 ()

    • Danke für die Antworten, dann werde ich wenn nötig auf 5mm umstellen oder eben dabei bleiben je nachdem was der jetzige ist. Ich werde nur die Heizung tauschen und den Rest überholen, das Blech ist nicht gerostet und am Kolben sind auch keine Schäden zu erkennen. Die Heizung hatte ich schon im Shop gefunden und eben auch die kompletten Thermoblocks in 5 oder 6 mm. Die Heizung einzeln gibts ja nur in 5mm.

      Dann mal noch was anderes der Threadsteller hat unten die Zeile mit den Kenntnissen und Messgerät, ich dachte das auch mal eingegeben zu haben kann es aber nicht finden, oder war das in nem anderen Forum ? ?(
    • kreysel schrieb:

      Guten Abend
      Ich häng mich mal hier ran.
      Das ist das Problem, wenn man keinen neuen Thread startet. Dann bekommt man auch nicht die Felder:

      kreysel schrieb:

      Dann mal noch was anderes der Threadsteller hat unten die Zeile mit den Kenntnissen und Messgerät
      ;)
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ah da kann man das ausfüllen alles klar. Man weiß immer nicht wie es gewünscht ist, mal wird gemeckert wenn man zu einem schon behandelten Thema einen neuen Thread auf macht, hier sollte man einen neuen auf machen um die Informationen geben zu können.
      Ich kann jedenfalls alle drei mit ja beantworten.

      Das meinte ich mit den Rest überholen, klar mach ich den oberen Brühkolben auf und die Dichtungen frisch. Ich weiß mittlerweile es steht
      Ø 6 auf der Heizung also brauch ich die Raccords und Zugehöriges auch noch dazu.
      Derzeit hab ich ne ESAM3200.S EX:1 laufen die macht den Kaffee eh etwas heißer als die 3300 es je gemacht hat. Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat die auch den runden Thermoblock drin.

      Dann hab ich von nem Kumpel noch nen NEFF Einbaukaffeevollautomat stehen wo das Wasser in die Tropfschale läuft und kein Kaffee mehr kommt, wenn ich weiß was ich für die alles brauche dann mach ich eine Komplettbestellung und lass die beiden wieder aufleben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kreysel ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)