Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Es kommt kein Kaffee mehr

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Es kommt kein Kaffee mehr

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hab seit heute früh ein Problem. Aus meiner Bosch B 30 kommt kein Kaffee mehr. Das Wasser landet in der Tropfschale und der Kaffee trocken als Pulver in dem Auffangbehälter.

      Ich hab jetzt mal die Blende der Tropfschale entfernt und einen Bezug gestartet. Dabei konnte ich beobachten, dass während des Brühvorgangs glasklares Wasser aus dem Expansionsbehälter kommt.

      Kann das am Drainageventil liegen?

      Mich wundert das jetzt nur, weil ich genau dieses Ventil erst vor ziemlich genau einem Jahr beim Kundendienst austauschen ließ.

      Vielen Dank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Alles klar, danke.

      Hab das Ventil getauscht und es kommt wieder Kaffee :)

      Allerdings ist der Kaffeesatz, welcher in die Auffangbehälter fällt ziemlich feucht. Es schwimmt sogar etwas Wasser in in dem Behälter. Woran kann das denn liegen. Der Kaffeesatz müsste doch eigentlich etwas trockener sein?

      DAnke
    • So, ich habe euer Dichtungsset bestellt und das Mahlwerk nach Anleitung einer Revision unterzogen.

      Das Problem mit dem feuchten Kaffeesatz besteht weiter. Außerdem kommt jetzt mal mehr mal weniger Kaffee raus. Eigentlich nie die normale Menge.

      Woran kann das denn jetzt liegen?????
    • Hallo,

      drdoom8 schrieb:

      ich habe euer Dichtungsset bestellt und das Mahlwerk nach Anleitung einer Revision unterzogen.
      Wie hast Du das Mahlwerk revidiert? und eine Bestellung selber
      nützt nichts - was hast Du schon revidiert an der Brüheinheit oder
      an anderen Stellen?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      versuch mal festzustellen, ob die Mühle überhaupt genug Kaffeemehl produziert.
      Wenn die Mahlmenge auf Maximum gestellt ist, muss die Brühkammer nahezu
      voll werden. Der dabei entstehende Trestertab ist gut 2cm dick.
      Wird bei Dir weniger Kaffeemehl produziert stimmt was mit Deinem Mahlwerk nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo

      Hatte die Mahlmenge auf Maximum!

      Es kam Trestertab raus, das total zerfällt. Konnte aber an einer Seite die Dicke feststellen und die war schon 2 cm.

      Kann das auch an dem Flowmeter liegen? Mir ist grad eingefallen, dass ich das Flowmeter vor längerer Zeit ausgebaut und gereinigt habe. Wusste damals nicht mehr genau wie die Schläuche verlaufen sind und hab solange probiert, bis der Kaffee wieder richtig lief. Vielleicht liegt das jetzt der Fehler. Wie müssen die Schläuche denn dort richtig laufen?

      Gruß und Danke
    • Hallo,

      drdoom8 schrieb:

      Kann ein falscher Wickel des Schlauchs beim zusammenbauen, auch dafür sorgen, dass zu wenig Wasser kommt?
      eher weniger - jedoch wenn man den Schlauch kürzt und den Wickel damit
      entfernt, geht die Wassermenge nicht mehr richtig,

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      drdoom8 schrieb:

      Also das Flowmeter ist in Ordnung. Woran kann die wechselnde Kaffeemenge denn noch liegen?
      wenn die Wassermenge die gefördert wird schwankt ist es entweder das Flowmeter, oder die Elektronik.

      Wenn die richtige Wassermenge zwar gefördert wird, aber nicht in die Tasse gelangt, da sie irgendwo
      entweicht (z.B. in die Tropfschale), musst Du die Undichtigkeit suchen, an der das Wasser ausläuft.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke mal wieder.

      Woran kann ich erkennen ob die richtige Wassermenge gefördert wird? Gibt es da bestimmte Mengen für Espresso bzw. kleinen Kaffee usw.? Wo übeprüfe ich das?

      Wenn die richtig Menge gefördert wird. Welche Stellen sind dafür bekannt, dass dort Wasser austreten kann.

      Gruß
      Martin
    • Hallo

      drdoom8 schrieb:

      Gibt es da bestimmte Mengen für Espresso bzw. kleinen Kaffee usw.?
      ca diese Werte:


      drdoom8 schrieb:

      Welche Stellen sind dafür bekannt, dass dort Wasser austreten kann.
      Alle technischen Bauteile durch die Wasser fließt und sämtliche Schlauchverbindungen im Gerät.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Okay, alles klar.

      An welcher Stelle kann ich den testen, wieviel Wasser die Maschine aus dem Wassertank zieht? Vor dem Flowmeter? Wenn dort die richtige Wassermenge gezogen wird, dann geht der Rest vermutlich irgendwo in der Maschine verloren. Wenn dort schon zu wenig Wasser ankommt, dann müsste es doch an der Elektronik liegen?

      Danke
    • Hallo,

      drdoom8 schrieb:

      An welcher Stelle kann ich den testen, wieviel Wasser die Maschine aus dem Wassertank zieht?
      Küchenwaage nehmen - Wassertank aus dem Gerät nehmen und wiegen.
      Bezug durchführen und Wassertank wieder aus dem Gerät nehmen und wiegen.

      Der Unterschied in Gramm ist bei Wasser nahzu exakt der Unterschied in ml.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)