Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Mahlwerk funktioniert nicht mehr

    • Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Mahlwerk funktioniert nicht mehr

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68009 - S65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Mitglieder,

      meine S 65 lässt sich einschalten, spült, doch beim Druck auf die Cafe-Taste macht das Mahlwerk keinen einzigen Ton. Im Display erscheint die Meldung "Bohnen füllen".

      Wo ist der Fehler zu vermuten?

      Vielen Dank für eure Hilfe!

      sansibar

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Mowo, danke für die schnelle Antwort!

      Die Maschine hat bereits ein paar Jahre auf dem Buckel. Das Mahlwerk hat die letzten zwei Tage ein recht "komisches" Geräusch gemacht. Aber müsste sie nicht wenigstens kurz reagieren, auch wenn die Steine kaputt sind?

      sansibar
    • Hallo S.
      Drücke mal auf die Bezugstaste und messe mal an den beiden Mahlwerkskabeln ( breiter weißer Stecker
      an der Leistungsplatine sieh Bild ) ob ca. 230V Gleichspannung vorliegen.


      Mowo
      Bilder
      • Anschluss Mahlwerkskabel an LP_799x600.JPG

        109,46 kB, 799×600, 629 mal angesehen
    • Mowo schrieb:

      Hallo S.
      Drücke mal auf die Bezugstaste und messe mal an den beiden Mahlwerkskabeln ( breiter weißer Stecker
      an der Leistungsplatine sieh Bild ) ob ca. 230V Gleichspannung vorliegen.



      Hallo Fans hochtechnisierter Kaffeeerzeugung ;) Ich habe einen neuen Patienten eine Surpresso S60. Das Mahlwerk dreht nicht, aus Pulverkaffee in den Schacht in Verbindung mit Wasser aus dem Automaten wird Kaffee. ;) Die über 200V Gleichspannung liegen an den beiden Kabeln zum Mahlwerk gemessen direkt an der Leistungselektronik nicht an. Ist die Steuerung nun hin oder können es eventuell die Mikrotaster im Antrieb sein? Die Maschine hat erst 4750 Bezüge ist also sehr wenig genutzt.
      Kann mir jemand verraten, wo dieses Teil

      [img]http://www.abload.de/img/foto0005qwqb7.jpg[/img]

      herkommt und hingehört. Das lag im Tresterbehälter.
    • Hallo,

      mit diesem Teil ist das Auslaufrohr (vom Auslaufstutzen Brüheinheit zu Auslaufschieber) an der ALU-Mittelwand befestigt.
      Der genannte Fehler kann von einem Problem mit den Microschaltern kommen, oder an einer defekten Leistungs- oder
      Steuerelektronik liegen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:


      Auslaufrohr (vom Auslaufstutzen Brüheinheit zu Auslaufschieber) an der ALU-Mittelwand befestigt.


      Danke BlackSheep habe die Stelle im Gerät gefunden. Ist das Teil so o.k. oder ist was abgebrochen? Eigentlich kann das mit den 2 Schrauben nicht von selbst abfallen, hat der Besitzer vermutlich unqualifiziert abgeschraubt. Ist auch ziemlich blöd ranzukommen, nur mit Ausbau der Brühgruppe. Die Schrauben sind "lost". Sind die gleichen, wie an der gesamten Alutrennwand verbaut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wenigbezieher ()

    • Hallo Wenigbezieher,

      wie BS schon sagt kann es an der Leistungs- oder Steuerungselektronik liegen. Diesen Fall hatte ich neulich erst. Dachte eigentlich es sei die Leistungselektronik(Optokoppler und Triac), aber nein es war die Steuerung. Diese ist sehr Teuer und selten in der Bucht erhältlich, schon beinahe das Todesurteil.
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • @Mario, so eine Leistungselektronik kostet 80 Euro für die S60 oder S65. Ist also noch lange nicht der Tod des Vollautomaten, wenn man bedenkt, welchen teilweise nicht reparierfähigen Schrott an Kaffeevollautomaten man heute für 600 Euro zu kaufen bekommt. Manchmal kann man in der Bucht auch eine gebrauchte Leistungselektronik für 50 Euro "abfassen". Ist aber eher selten. Ich habe mich bereits entschlossen eine weitere S60 zu kaufen, bekommt man oft schon für 90 bis 100 Euro, noch nicht überholt, aber voll funktionsfähig, dann habe ich zukünftig einen Fundus an Ersatzteilen. Ich denke das ist die beste Lösung. Dem Besitzer des Automaten habe ich den Tod des Steuergerätes bereits übermittelt, der kauft sich nun eine neue Maschine. Wenn jemand eine funktionsfähige gebrauchte Leistungselektronik für eine S60 oder S65 "herumfahren" hat, ich kenne jemanden, der sie brauchen kann. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wenigbezieher ()

    • Mowo schrieb:


      Hast Du denn überprüft woran der Fehler liegt?

      Leistungselektronik oder Steuerelektronik.


      Ich zuerst alle Taster im Gerät geprüft, die sind alle i.O. Bei 4700 Schaltvorgängen, sprich, Bezüge eigentlich nicht anders zu erwarten. Beim Versuch Kaffee zu beziehen, liegen die etwas über 200V Gleichspannung an den Messpunkten der Leistungselektronik nicht an. Der Vorbesitzer hat irgend was am Mahlwerk "gebastelt". Der Mahlgradeinsteller ließ sich einfach so bewegen, normalerweise lässt er sich nur bewegen, wenn das Mahlwerk gerade mahlt. Das verbastelte Mahlwerk hat vermutlich nach der Bastelei zu viel Strom gezogen oder es gab sogar einen Kurzschluss und die Leistungselektronik hat es beschädigt. Die Steuerelektronik, im Display befindlich? funktioniert, denn der Automat macht noch Kaffee mit Pulver im Schacht.
    • Hallo,

      Wenigbezieher schrieb:

      Ich zuerst alle Taster im Gerät geprüft, die sind alle i.O. Bei 4700 Schaltvorgängen, sprich, Bezüge eigentlich nicht anders zu erwarten.
      ich glaube bald ich sage das jetzt zum letzten mal, da ich mir schon in Dutzenden von Threads
      den Mund fusselig geredet habe:

      Ein Prüfen der Schalter ist fürn Eimer... Die Schalter sind elektrisch immer in Ordnung, haben
      aber mechanisch das Problem, dass sie bisweilen nicht schnell genug ausfedern - und ja, ich
      hatte schon eine S45 auf der Bank da waren nach 1700 Tassen die Schalter defekt. Deshalb
      IMMER die Schalter tauschen, wenn irgendwas mit dem Antrieb nicht ganz sauber erscheint,
      oder die Mühle nicht mahlt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Wenigbezieher,

      wahrscheinlich habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Eine Leistungselektronik ist nicht so Teuer und öfter mal zu haben. Ich sprach von einen Steuerungselektronik oder auch Logikplatine genannt. Das ist die an der Vorderseite der Maschine wo die Knöpfe und Schalter sind. Diese kostet um die 180,-€ bei Siemens oder Bosch. Das ist häufig das Todesurteil einer Maschine weil sie so verdammt Teuer ist. Leistungselektronik habe ich z.B. eine Reparierte hier rumliegen!
      Das Display wiederum ist ein Einzelbaustein der nur an der Steuerung angeschlossen ist. Das hat mit dem Fehler rein garnix zu tun.
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Ich bin gern bereit Lehre anzunehmen, die Maschine ist zerlegt, die Schalter kann ich später auch weiter verwenden. Ich tausche sie zum Test aus. Kann die Steuerplatine dennoch defekt sein, wenn die Maschine mit Pulver noch einwandfreien Kaffee macht? Hat nicht mal Blacksheep hier irgendwo im Forum gesagt, das man einen Siemens Kaffeeautomaten mit einem Elektronikproblem zu einen festen Preis bei Siemens reparieren lassen kann?
    • Hallo,

      da fragst Du besser BlackSheep der weiß das besser. Bei Jura weiß ich, dass alles was Du als Defekt angibst zum Festpreis repariert wird. Bei BSH hatte ich noch keine Maschine im Service.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)