entkalkungs- und reinigungsintervalle ??

    • entkalkungs- und reinigungsintervalle ??

      hallo,

      vor längerer zeit hatte ich von einem kaffeemaschinenhändler folgenden tipp bekommen:

      entkalken nach x bezügen immer mit entkalkungsstab

      reinigen nur bei jeder 3 dritter aufforderung mit reinigungstab; begründung, die schmiereigenschaften der bohnen länger zu erhalten und somit die standzeit der maschine bez. reparatur o ringe etc. zu erhöhen.

      was sagen die foren experten dazu ?

      viele grüße

      harald

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rotmaul ()

    • Hallo,

      entkalken immer mit dem vom Hersteller vorgesehenen Entkalkungsmittel.
      Beim Reinigen verwende ich jedesmal eine Tablette - aber mir ist es auch
      egal, da ich die Brüheinheit ohnehin jedes Jahr ausbaue und komplett
      mit neuen Dichtungen überhole.

      Alle 3x wär mir zu selten, jedes 2. Mal - damit könnte ich mich schon eher
      anfreunden...

      Gruß
      BS
    • Hallo rotmaul ,

      Alle 3 mal nur reinigen ist definitiv zu wenig ! Es geht hier nicht nur um die O-Ringe der Brühgruppe sondern um das sich überall anlagernde Kaffeefett dass regelmäßig wegmuss.

      Wenn Du nicht regelmäßig reinigst kommt es relativ oft vor dass das Kaffeefett sich z.B. in den Ausläufen sammelt wo man kaum drankommt und irgendwann die Auslaufdüsen verstopft.
      Ebenfalls setzt sich das Kaffeefett in die Entlastungsnuten im Zylinder und hemmt schlimmstenfalls den Lauf der Kolben etwas.

      Alle 2mal mag noch ok sein , ich reinige immer mit Tablette , meine Maschine hat bislang mit ein- und derselben Brüheinheit über 6000 Bezüge und läuft immer noch leicht.
      Nebenbei ist ebenfalls in den Pflegehinweisen vieler Maschinen zu lesen dass man von Zeit zu Zeit mittels z.B. im Shop erhältlichen Nachfettstäbchen der Brühzylinder durch den Pulverschacht nachgefettet werden sollte. Damit wäre jeder Einfluß der Reinigungstabletten sowieso ausgeschlossen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)