Jura Impressa F50 - Tresterschublade springt raus - Encoder defekt?

• Jura Impressa F50 - Tresterschublade springt raus - Encoder defekt?

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hi,

Es gibt zur Zeit folgendes Problem an einer F50:

Wenn der Tresterbehälter voll ist und er geleert wurde, springt er von alleine wieder raus, bzw geht erst garnicht mehr rein. Nach dem Reinschieben der Schublade ohne Behälter, positioniert die Brühgruppe erst richtig. Dann kann der Tresterbehälter ohne Probleme wieder eingesetzt werden.
      Selten kommt nur Wasser aus dem Auslass und das Pulver fällt trocken auf die Schublade.

Würde ja auf ein inkorrektes Positionieren der BG tippen, was ich schonmal hatte (Encoder).
      Komisch ist nur das Rausspringen der Tresterschublade. Kann ja eigentlich nur eine verbogene Schaufel sein oder ein verzogener Behälter. Ist aber angeblich beides i.O.

Die Probleme wurden mir nur telefonisch geschildert, keine Garantie auf Richtigkeit.

Wer hat eine Idee?

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

könnte auch eine nicht richtig festgeschraubte Brüheinheit als Ursache geben.
      Aber Deine genannten Punkte sind wahrscheinlicher.

Da manchmal nicht richtig gebrüht wird, scheint die Brüheinheit nicht richtig zu
      arbeiten. Entweder zu schwergängig (könnte auch mir dem anderen Problem
      einhergehen), Kurvenlaufbahnen mit Fett oder Öl verunreinigt oder die Sperrklinken
      in der Kurvenlaufbahn sind erlahmt.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

ich habe nach Brühgruppen Tausch das gleiche Problem.

Nehme ich die Schale raus und dann wieder rein dann wird sie beim 1. Kaffebezug wieder nach vorne gedrückt.

Dann schiebe ich sie wieder rein und es ist ruhe bis zum nächstem mal Schale rausnehmen.

Jemand ne Idee ? Hat die Alte Brühgruppe nicht gemacht....

LG
    • Hallo,

die Schale drückt es heraus, wenn entweder die Brüheinheit nicht
      richtig eingebaut ist, die Tresterschaufel recht verbogen ist, oder
      - auch sehr häufig - der Tresterauffangbehälter z.B. durch einen
      Besuch in der Spülmaschine verzogen ist.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)