Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Probleme mit Türkontakt / Brüheinheit

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Probleme mit Türkontakt / Brüheinheit

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, ich habe meine S20 in ziemlich viele Teile zerlegt und jede Menge Dichtungen gewechselt, Nach dem Zusammenbau startet sie mit einer Störung. Im Display leuchtet die Meldung "Brüheinheit". Dies bedeutet, gemäß Betriebsanleitung, bei statischem Signal: "Tür zur Brüheinheit schließen". Ich habe mir den Schalter angesehen und durchgemessen. Er arbeitet einwandfrei. Die Spannung, die ich parallel zum Schalter messe, beträgt 0,5V Wechselspannung. Ist diese Spannung korrekt? Wie könnte ich das Problem lösen?

      Vielen Dank im Voraus



      Michael

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      in diesem Anzeigekreis ist noch ein zweiter Schalter mit eingespeist.
      Und zwar der Schalter, der hinten oben auf dem Antriebsblock sitzt
      und von der weißen Verriegelung der Brüheinheit betätigt wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo
      Die Brühgruppe hat aber noch einen extra schalter der mit dem großen verschluß betätigt wird und wenn du das getriebe raus hattes um ans drangeventil zukommen mußtes du die kabel abziehen
      der schalter sitzt hinten oben am getriebe von der tank seite aus
      sind alle kabel wieder an der richtige stelle gibt da glaube ich 2 möglichkeiten
      schau aber erst ob die brühgruppe richtig verrigelt ist !!
      grüße harald
    • Vielen Dank für eure Hilfe, habe den Schalter gemessen war i.O. Nachdem ich ihn wieder angeklemmt habe, habe ich den Türkontakt gedrückt und die Maschine eingeschaltet. Fehlermeldung ist weg. Ich vermute mal, dass ich die AMP-Stecker nicht richtig aufgesteckt hatte. Mal sehen, was als nächstes nicht funktioniert :rolleyes:

      Dank noch mal







      Michael
    • Hallo,

      manchmal verzieht sich auch im Laufe der Zeit die weiße Verriegelung der Brüheinheit,
      so dass sie den Schalter nicht mehr sicher drückt. Auch hatte ich es schon, dass der
      kleine Rastbügel der weißen Verriegelung (der im Seitenteil der Brüheinheit einrasten
      soll um zu verhindern, dass die Verriegelung sich von alleine lockert) verzogen war und
      sich die Verriegelung deshalb immer wieder von alleine gelockert hat.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,

      ich häng´ mich hier mal dran - beide Schalter (Tür/Brüheinheit) funktionieren - aber die Fehlermeldung "Tür offen" bleibt.

      Hatte die Maschine vor 14 Tagen gereinigt und überholt, sie gab bis gerade richtig leckeren Kaffee ;-((
      Hat jemand eine Idee?

      Detlef
    • Hallo,

      außer den zwei Microschaltern, den Kabeln und der Steuerung ist da nichts beteiligt.
      Falls die Schalter tatsächlich richtig funktionieren und auch richtig betätigt werden
      und die Kabel auch ok sind, ist die Steuerung defekt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      ich habe jetzt beide Schalter einige Dutzend mal betätigt und jetzt funktionieren sie erst mal wieder.
      Diese Mikroschalter werden nur mit einigen µA belastet, sind nicht hermetisch dicht und werden nur aüßerst selten betätigt. Da kann es sein, das die Kontakte oxidieren.
      Mal sehen, wie lange das jetzt gut geht.

      Danke für Deine Unterstützung!

      Gruß
      Detlef

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von detegg ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)