Saeco SUP030ND Primea Cappuccino Ring - Mahlwerk

    • Saeco SUP030ND Primea Cappuccino Ring - Mahlwerk

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP030ND Primea Cappuccino Ring | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin zusammen,
      das Mahlwerk meiner Primea spinnt, nach dem einschalten oder beim wecken aus dem Standby muss ich die Schnecke manuell hin- und herbewegen damit die Bohnen gemahlen werden.
      Mache ich das nicht, gibt die Maschine 4 oder 5 Pieptöne von sich und möchte gerne neugestartet werden.

      Was könnte das denn am ehesten sein? Motor, Sensor, Zahnrad ?

      Grüße
      Strolch

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Strolch ()

    • Ufff...

      schade dass Roadrunner zur Zeit Internetprobleme hat.
      Der wüßte vielleicht was die Ursache ist.

      Als jemand der noch nie so ein Gerät angefasst hat
      würde ich am ehesten auf den Motor tippen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...ich tippe mal auf den Hall-Sensor....... :rolleyes:


      Bei DEN Geräten weiss mans NIE genau......... bis man ALLES gewxelt hat.

      8)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Ich tippe auf den Motor, da wird der erste Draht am Kollektor abgefault sein und wenn der Motor genau an dieser Stelle stehen bleibt braucht er eben einen kleinen Schubs. Könnten natürlich auch hängende Kohlen sein. Einfach den Motor mal mit einem Ohmmeter ausmessen, dabei langsam durchdrehen und schauen ob die Werte etwa immer gleich bleiben oder einige Ausreißer dabei sind.
      Gruß Christoph
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)