Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Wasser landet in der Auffangschale

    • Tauschen würde ich die BE nicht wenn keines der Teile defekt ist. (kostet ja auch 80,-€ so eeine neue BE)
      Schau Dir mal oben den V-förmigen Niederhalter genauer an, ob der evtl. angebrochen ist.
      Dann das Reparaturset dazu.
      Ansonsten ein neues DV oder das Revisionsset dazu und evtl. das Revisionsset zu der Brüheinheit.
      Wenn nichts undicht ist muss man die anderen Dichtungen nicht zwingend tauschen.
      Natürlich empfehlen auch viele gleicht die Microschalter am Antrieb zu tauschen, wenn man ihn schon für das DV ausgebaut hat.
      Kostet nicht die Welt, ist aber, so lange alles läuft, sicherlich Geschmackssache.

      Wenn Du ganz sparsam sein willst, brauchst Du nur den Dichtungssatz für das Drainageventil. (ca 10 € inkl. Versand)

      Eine akzeptable Verjüngungskur mit einem Wartungsset Xl und den Microschaltern (ca. 30 € inkl. Versand)

      Gruß
    • Hallo Zusammen,
      habe eine Benvenuto B20 und dieses Forum intensiv verfolgt und auch die Reparaturanleitungen gesichtet. Ich denke, die Kiste ist so 7 Jahre alt. Sie wird relativ wenig genutzt.

      Heute nach dem 2. Kaffee kam auf einmal kein Kaffee mehr, also keine allmähliche Veränderung, sondern Plötzlich.

      Die Maschine heizt und mahlt und pumpt. (Geräause so wie immer) Leider landet das Wasser hauptsächlich im Trester.

      Ich habe dann erst mal das Drainageventil inspiziert und gesäubert. Nach meiner Meinung sind die Dichtungen noch alle i.o. Der Kolben geht da schön saugend durch. Nach dem Wiedereinbau Situation unverändert.

      Frontblende abgenommen und mit Taschenlampe hereingeleuchtet. Während des Zapfvorgangs läuft das klare Wasser im Bereich der Brüheinheit nach unten in den Trester. Hauptsächlich am Blech hinter dem sich die Antriebseinheit verbirgt.

      Nach Abschluss des Zapfvorgangs läuft dann eine Ladung braune Suppe aus dem Brüdenbehälter unter dem Drainageventil in die Schale.

      Ich habe dann die Brüdengruppe zerlegt und inspiziert. Die Dichtungen sehen nach meiner Meinung in Ordnung aus. Der Niederhalter war in der Mitte gerissen. Den hatte ich mit einem Edelstahlblech verstärkt.

      Leider ergibt sich keine Besserung und ich bin mit meinem Latein am Ende. Bei abgenommen Deckel kann ich von oben keine Leckage erkennen.

      Woran kann es liegen? Hat die B20 ein Auslaufventil und wo finde ich das? Scheinbar gibt es den Niederhalter nicht als Ersatzteil, sehe ich das richtig? Ich zögere ein wenig eine neue Brüheinheit zu ordern, weil ich Bedenken habe, dass das Problem damit nicht behoben ist.

      Vielen Dank!!

      Stefan
    • Hallo,

      kannst Du mal Detailfotos von Deiner Reparatur am Brühkopf
      machen - insbesondere sollte der Niederhalter und die Flach-
      dichtung für das Steigrohr zu sehen sein.

      Dichtungen kann man nicht sinnvoll optisch prüfen, da sie im
      Laufe der Zeit vor allem aushärten und so die Dichtwirkung nachläßt.
      Bei einer B20 (gibt es schon länger nicht mehr) sollten pauschal
      alle Dichtungen im Gerät gewechselt werden.

      Den Niederhalter gibt es nicht einzeln - und ob Deine Maschine
      ein Auslaufventil hat, kann ich nicht sagen, da es die B20 sowohl mit,
      als auch ohne Auslaufventil gibt.
      (TCA6001/01 mit Auslaufventil, TCA6001/02-05 ohne Auslaufventil)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep,
      vielen Dank. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Die Dichtung sieht optisch völlig i.o. aus. Was mich wundert ist, dass die Sache plötzlich und nicht allmählich aufgetreten ist. Wenn ich den Kolben mit dem Sieb und damit das Cremaventil gegen die Dichtung drücke, braucht man schon recht viel Kraft.

      Ich habe mir dien Blechstreifen geschnitten, da ich dachte die Kiste schnell wieder flott zu bekommen. (Die Idee mit dem Blech ist genial. )

      Wie gesagt, ich bin für jede Hilfe dankbar, finde die Hilfestellung hier absolut spitze und kaufe auch gerne die ET. Ich möchte mir aber auch sicher sein, dass es nachher funktioniert.

      Hab eine TCA6001/02, dann wohl ohne Auslaufventil??

      Sind eigentlich die kleinen O-Ringe für da Cremaventil und für den Wasserschlauch zum Drainageventil in den Überarbeitungskits enthalten?

      Nochmals vielen Dank!

      (P.S.) suche mal unter YT nach Team Black Sheep, absolut atemberaubende Videos. (Mein 2. Hobby)

      Viele Grüße

      Stefan
      Bilder
      • DSC00102 (1280x993).jpg

        506,65 kB, 1.280×993, 229 mal angesehen
      • DSC00103 (1280x960).jpg

        732,52 kB, 1.280×960, 232 mal angesehen
      • DSC00104 (995x1280).jpg

        670,21 kB, 995×1.280, 246 mal angesehen
      • DSC00105 (1280x905).jpg

        594,89 kB, 1.280×905, 242 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skorpion64 ()

    • Hallo,

      die Brühdichtung sieht gar nicht mehr gut aus...
      Aber ob das der Fehler ist kann man so nicht sagen.
      Die Reparatur des Niederhalters macht auch keinen
      schlechte Eindruck...

      Es kann natürlich auch die Brühkammer einen Riss
      bekommen haben o.ä.

      Hast Du keinen Bekannten der eine vergleichbare
      Maschine hat und dessen Brüheinheit Du mal testweise
      haben kannst?

      Wir sind ein wenig zu weit auseinander...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, ich habe jetzt zur Sicherheit ein neues Drainageventil verbaut, die Dichtung an dem Druckschlauch erneuert und von einem Bekannten eine Brüheinheit eingesetzt die in seiner Maschine funktioniert. Ich hatte noch ein Auslaufventil mitbestellt, aber in der Kiste kann ich kein Auslaufventil finden, so wie BS schon geschrieben hat.

      Was ich komisch fand ist dass das Drainageventil jetzt anders zu funktionieren scheint. Jetzt ist das Unterteil beweglich und wird am Ende vom Auslöser nach unten gedrückt. Der Brüdenbehälter bleibt oben. (Ging vorher am Ende des Zapfvorgangs nach unten).

      Ich bin mit meinem Latein am Ende und ziemlich frustriert. Leider kann man ja während des Vorgangs nicht reingucken in die Maschine.

      Wo könne noch das Wasser herkommen?
    • Jetzt kam das Wasser nicht mehr aus der Brüheinheit, sondern unterhalb des Drainageventils raus. Die ganze Sache hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe es nochmal probiert. Sporadisch kam bei weiteren Zapfvorgängen dann das Wasser (bzw. der Kaffee) vorne heraus, also da, wo er rauskommen soll.

      Ich habe die Maschine zum 3. Mal zerlegt und nochmals den Schlauchanschluss abgenommen, und den festen Sitz des Oberteils vom Drainageventil kontrolliert. War gut. Der untere bewegliche Teil hatte noch ein wenig Reibung und ich habe den Eindruck, dass der Dichtring im Ventil schief saß. Auf jeden Fall habe ich die Gleitflächen vom unteren Ventil mit Silikonfett geschmiert und das Ventil manuell ein paar mal betätigt. Dann den Schlauch nochmal sauber rein und ordentlich mit der Klammer befestigt. Was soll ich sagen, jetzt gehts!!!

      Ich bin mir aber nach wie vor nicht sicher, ob 100% korrekt.

      Am Anfang des Zapfvorgangs kommt immer noch ein wenig Wasser aus dem Bereich des Drainageventils und fließt von außen über den Brüdenbehälter, dann geht das Wasser durch die Brüheinheit, und am Ende nach Betätigen des Drainageventils geht der Rest durch den Brüdenbehälter.

      Hier mal im Video zu sehen:



      Bitte bestätigen, ob das so korrekt ist??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skorpion64 ()

    • Hallo,

      von außen sollte nichts über das Expansionsgefäß fließen.
      Am Ende des Bezugs wird dadurch die Brüheinheit entwässert,
      das ist soweit in Ordnung und muss so sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das Wasser kann dann aber nur noch aus dem Drainageventil kommen. Wenn der Schlauchanschluss undicht wäre, dann würde das Wasser während des gesamten Vorgangs von außen über das Expansionsgefäß laufen. Erst nachdem ein wenig Druck auf dem System ist scheint das Ventil dicht zu sein.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)