DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - "Zu fein gemahlener Kaffee"

• DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - "Zu fein gemahlener Kaffee"

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo Spezialisten,
      hab eine Problem mit meiner ESAM6600. Schon beim einschalten / spülen. Kommt kein Wasser. Und danach die Meldung
      zu fein gemahlener Kaffee....
      Hab daraufhin die Rückseite der Machine geöffnet. Und mal den Schlauch der Ableitung von der Pumpe abgenommen. Da kam auch nichts.
      Ist dann die Pumpe defekt?
      Für was ist der zweite dünne Schlauch am Ventil an der Pumpe? Nach dem ich den abgenommen hatte, war ich ziemlich nass. ;)
      Ist das normal das da so ein Druck drauf ist?
      Oder ist evtl. nur das Ventil kaputt?
      Aber vielleicht auch beides??
      Grüsse Stefan

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Googel mal nach "oberen Brühkolben entkalken". Das dürfte der Hauptfehler sein. Entkalkerflüssigkeit über Nacht einwirken lassen.
      Geht die Brühgruppe schwer? Auf das silberne Feinsieb drücken, dass muss leichtgängig sein.
      Aus der Ableitung kommt nur Wasser bei Überdruck. Der dünne Schlauch ist der Druckschlauch. Ja, da ist Druck drauf :rolleyes:
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dlfreund ()

• Hallo dlfreund,
      hab ich gestern Abend beim Google´n auch schon gefunden. Hat auch bestens funktioniert. Dein Tip wäre also richtig
      gewesen!!!
      Trotzdem vielen Dank, nach ein paarmal Entkalken lief sie wieder einwandfrei!!!
      Blöd nur das das nirgends in der Anleitung steht!!
      Gruss Stefan
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)