Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Hört nicht auf zu mahlen

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Hört nicht auf zu mahlen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      geniales Forum, schon vieles nachgelesen und dann richtig motiviert auf die Fehlersuche gegangen. Schonmal danke für dieses Forum, genial! :) :!:

      Fehler ist - Maschine wird am Netzschalter eingeschalten und fängt an zu mahlen - also schon im Standby. Maschine habe ich geöffnet und habe dann folgendes versucht:

      Als erstes den breiten Stecker CP9/CP11 (rot markiert im Bild) entfernt und Maschine eingeschalten - nichts mahlt mehr und Maschine kann auch logischerweise nicht mehr an der Front eingeschalten werden. (Das hatte ich in einem S60 Thread gefunden)


      Dann habe ich den Stecker wieder angebracht und den anderen Stecker entfernt (gelb markiert
      kaffeemaschinenforum.de/index.php?page=Thread&threadID=1877 ). Maschine kann ich dann einschalten und sie mahlt immer noch im Standby. Wenn sie weitermahlt mit diesem abgezogenen Stecker habe ich gelesen sei die Leistungselektronik defekt, nicht die Steuerelektronik - und der Fehler kann per Selbstreparatur behoben werden. Korrekt ? Was muss ich tun ?



      Vielen Dank schon im voraus, große klasse hier alles :thumbsup:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      entweder hast Du etwas falsch verstanden, Du hast die Farben vertauscht oder
      etwas steht in irgendeinem Beitrag nicht richtig drin.

      Der von Dir rot unmrandete Stecker ist nur für die Wasserstandserkennung und
      hat nichts mit der Fehlersuche zu tun.

      Jetzt zu dem gelbumrandeten ca. 9 poligen Stecker:
      Wenn das Gerät nur mit dem Netzschalter eingeschaltet ist, und die Mühle anläuft
      ist (mindestens) eine der zwei Platinen defekt.
      Wenn die Mühle auch läuft wenn der "gelbe" Stecker abgezogen ist, ist die Leistungs-
      elektronik (die auf Deinem Bild) defekt, da sie ohne Ansteuerung die Mühle mit Spannung
      versorgt.
      Wenn die Mühle nicht mehr im Stand-by läuft wenn der "gelbe" Stecker gezogen ist, ist
      die Steuerelektronik (Maschinenfront) defekt, da sie den Eingang für den Mühlentriac
      dauerhaft durchschaltet (auch wenn sie eigentlich ausgeschaltet ist).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      danke für Deine ausführliche Antwort. Leider läuft die Mühle nicht mehr im Standby sobald der 9polige (gelbe) Stecker gezogen wurde. D.h. Steuerelektronik - für eine 2004er Maschine die bisher keinen defekt hatte wohl der Tod. Jemand Interesse ?

      Gruß
      Patrick
    • Hallo,

      dann schaut es wirklich recht düster für das Gerät aus.
      Wenn Du es zum Ausschlachten freigeben willst und kein anderer Interesse
      hat, würde ich es nehmen. Vordrängeln will ich mich aber nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi ich hätte auch interesse :)

      Black sheep du hast schon genug.

      Ja es ist die Steuerung des Logikprint die defekt ist und wenn ich mir die Leistung anschaue und die schwarzen Tausendfüssler drauf sind da weis ich auch warum die defekt ist. Denn die lassen gern die Logik zerschießen deswegen wurden ab 2005 neue Steuerungen verbaut mit weißen Tausendfüsslern.



      Also wie gesagt wenn sie soweit i.O. ist habe ich interesse die Rep. kostet 188,90 Euro also noch inverstierbar. :)

      Grüßle KAVO2010
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)