Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Fehlermeldung "System füllen"

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Fehlermeldung "System füllen"

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      habe das fehlerbild "sytem füllen" bei meiner Bosch B60 , ca. 8 jahre alt
      habe schon einiges in diesen hervorragenden forum gelesen konnte den fehler aber nicht abstellen
      folgendes habe ich festgestellt:
      nach anzeige "drücke cafe" läuft das wasser direkt in auffangschale
      bei dampfstellung kommt dampf einige ca. 15 sekunden bis anzeige "system füllen" anzeigt
      anschließend heizt gerät - dann in anzeige "Kaffee" - drücke Kaffee - es kommt aber nichts - pulver liegt in schale - dann anzeige "system füllen"
      bei Heißwasserstellung läuft Heißwasser aus düse ca. 15 sekunden - dann stopp und "system füllen "
      der schlauch zum keramikventil ist heiß bei kaffebezug , das wasser läuft aber in schale ???
      ist das keramikventil verstopft ?
      bitte um hilfe - vielen dank vorab

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      hier sind wohl mindestens zwei Fehler parallel vorhanden.

      Wenn das Wasser beim Kaffeebezug direkt in die Schale läuft, mußt Du die
      Blende der Tropfschale ausklipsen und einen Bezug ohne Blende starten.
      Berichte dann ob das Wasser aus dem 3-eckigen schwarzen Expansions-
      behälter oder links davon aus der seitlich befestigten Kondensator-Tasche
      austritt.

      Wenn nach einiger Zeit Heißwasserbezug (vorausgesetzt das Wasser läuft
      "normal") die Meldung System füllen kommt, erkennt die Elektronik den
      Wasserfluß nicht. Hierfür ist entweder das Flowmeter verantwortlich, weil
      es durch einen Schmutzpartikel blockiert oder die Steckverbindung des
      Flowmeterkabels ist oxidiert.
      Beim Systemfüllen wird das Wasser im Übrigen immer direkt in die Schale
      geleitet.

      Dass beim Kaffeebezug kein Wasser fließt und das Kaffeemehl trocken
      bleibt dürfte an einer zu suchenden Verstopfung im System liegen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi vielen dank für die schnelle info
      1. wasser tritt bei sytem füllen aus der weißen kondensator tasche neben dem schwarzen behälter - normal ??
      2. habe beim flowmeter die kontakte gereinigt , wie reinigt ihr die - habe sie abgeschliffen mit schleifpapier
      3. habe alle schläuche auf durchgängigkeit geprüft - alle i.o.
      4. maschine angeschaltet - system gefüllt - anschließend von kaffeestellung auf dampfstellung gedreht - es kam ca. 5 sek dampf dann stop und maschine zeigt system füllen
      als wenn der druck abfällt und das war es
      5. bei kaffeebezug habe ich eine undichte stelle festgestellt - dünner durchsichtiger schlauch der ins keramikventil geht, vielleicht habe ich bei prüfung der durchgängigkeit einen fehler gemacht beim ZB -
      der schlauch hat vorn eine messingbuchse - kommt hier noch eine gummidchtung drauf ? jedenfalls sprudelt es aus dieser stelle - wüßte nicht was falsch ist ?
      ist das keramikvebtil verstopft ?was kann es sein ?
      danke
    • Hallo todde

      Auf der Messingbuchse des durchsichtigen Schlauchs muss auf jeden Fall eine rote Dichtung sein.

      Hast Du den Schlauch entfernt und dabei ist Dir die Dichtung eventuell runtergefallen. Oder die Dichtung sitzt noch im Keramikventil und hat sich verkanntet?
      Mowo
    • Hallo,

      1. Ja - ist normal
      2. Auch die Kontakte des Steckers reinigen (z.B. mit einem 1mm Bohrer drin rumstochern)
      4. Vielleicht ein Problem der Kontakte im Stecker (siehe 2.)
      5. Siehe Antwort Mowo - da gehört eine Dichtung rein - und ja, das KV kann verstopft sein

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi Blacksheep,
      vielen dank . ich starte dann mal mit der roten dichtung
      und dann werde ich mir das KV anschauen
      Wer kann mir hilfestellung geben bei einem Neukauf
      für mich sind folgenede kriterien wichtig:
      selber an der maschine einfache sachen wechseln kann - also zugänglichkeit ( keine jura)
      möchte auf einen knopfdruck milchkaffee, cappu, etc.
      guter funktionierender milchschaum ( unabhängig ob milch kalt , warm ist, fettarm etc.)
      Preis bis 1000 €
      war bisher immer richtung delonghi, bosch unterwegs
      -habe jetzt neue favoriten : WMF 500 , Melitta cafeo CI, bosch verobar 300,
      oder eine delonghi ; Philips saeco -habe bisher von saeco nicht viel gehalten , sind die jetzt besser , wenn alternative dann welcher typ
      -mich würde wirklich interessieren ob ich bei einer WMF oder melitta selber "basteln" kann
      vielen dank für infos und ich werde jetzt mal schauen ob ich meine alte bosch in gang bekomme
    • Hallo,

      todde schrieb:

      selber an der maschine einfache sachen wechseln kann - also zugänglichkeit ( keine jura)
      das ist ein Widerspruch in sich selbst. Bei der Jura ist zwar die Brüheinheit nicht entnehmbar, aber es gibt keine Geräte die auch nur ansatzweise so geeignet sind um kleinere Wehwehchen selber abzustellen.

      Empfehlen würde ich Dir eine gebrauchte Jura Z5. Da bekommt man wirklich gute gebrauchte Geräte schon für ca. 800,-. Der Ausbau der Brüheinheit ist bei ihr von allen Jura-Geräten her am einfachsten: komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_BE_AUSEINBAU_Z.pdf und damit kaum komplizierter als bei Deiner Bosch.

      Zu den von Dir genannten Geräten:
      WMF:
      Hier dürften (wenn überhaupt) nur sehr schwer Ersatzteile zu ergattern sein. Im Fehlerfall daher eigentlich immer zum Kundendienst

      DeLonghi:
      Hier gibt es keine Reparaturpauschale vom Kundendienst, so dass die Reparaturkosten (sofern man sie nicht selber durchfähren kann - z.B. Elektronik) sehr hoch werden können. Michschaum eher etwas grober, große Kaffeehumpen können nicht richtig gefüllt werden, da Pulverkapazität der Brüheinheit recht gering ist.

      Melitta Cafeo CI:
      Vom Aufbau her durchaus ähnlich zu Deinem Gerät - mit mehr Technik Schnick-Schnack. Ersatzteilversorgung nur bei Standardteilen die z.B. auch in Deiner Bosch eingebaut sind. Melittaspezifische Technik-Ersatzteile wohl kaum für den Endkunden zu erhalten.

      Philips-Saeco:
      Nach meinen Erfahrungen mit der Ersatzteilpolitik von Philips keinesfalls zu empfehlen. Hatte letzthin eine Philips da (keine 3 Jahre alt) und es gab schon das von mir gesuchte Maschinenteil nicht mehr als Ersatzteil.

      Bosch Verobar-Baureihe:
      Ich habe eine Siemens EQ7 im Büro stehen (äußerst bauähnlich), die in Ihrem 3 jährigen Leben schon mehrere Werkstattaufenthalte hatte und letzte Woche schon wieder rumgezickt hat. An sich ein recht schönes Gerät, aber die verbaute Technik hat nicht (wie beispielsweise bei Jura schon in über 15 Jahren) die Kinderkrankheiten alle verloren. Manche Dinge wie z.B. das Mahlwerk wirken auch nicht so mechanisch stabil wie bei anderen Herstellern.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      zurück zu meinen problem mit meiner B60
      habe die dichtung am schlauch vor dem messingring gesetzt und die maschine funktioniert wieder
      hat noch einmal nach bezug 3 kaffee`s System füllen gezeigt - habe das dann durchgeführt und anschließend läuft die maschine wieder
      was mir auffällt ist das die wassermenge bei eingestellten Kaffeemenge ( großer Kaffee) unterschiedlich ist.
      desweiteren weiß ich eigentlich nicht genau was der ursprüngliche fehler war !
      kann das doch hauptsächlich das Flowmeter sein ? wegen unterschiedlicher wassermenge ?
      wo kann ich ein neues flowmeter bestellen - werde das sicherheitshalber wechseln demnächst
      oder was meinst du was der fehler war
      zur empfehlung neuer maschine: vielen dank für die tipps
      jura habe ich eigentlich abgelehnt weil im bekanntenkreis jeder seine maschine zur reparatur wegbringt - wenn man die brühgruppe nicht entnehmen kann ist doch schon ein gravierender nachteil oder ?
      kann man bei einer jura so wie jetzt bei meiner bosch die schläuche oder ventile genauso wechseln eigenständig ?
      mein favorit ,was ich bisher gelsen habe über qualität und schaum, ist die melitta - wenn die ähnlich der bosch ist müßte man ja auch viel selber machen können ( mechanik , bei elektronik bin ich auch überfragt )
      was hälst du von einer jura impressa C9 ? aus deinen kommentaren entnehme ich das du von den jura maschinen viel hälst ?
      wo bekomme ich eine gebrauchte Z5 ? kann man die wirklich kaufen ?
      vielen dank
      ich werde mir das alles nochmal genau überlegen - habe ja wieder etwas zeit da die Alte wieder aktiv ist ! nur wer weiß wie lange
    • Hallo,

      todde schrieb:

      kann man bei einer jura so wie jetzt bei meiner bosch die schläuche oder ventile genauso wechseln eigenständig ?
      ja das kann man. Beispielsweise hat die Jura Z5 die gleichen Erhitzer wie die Bosch B60 - schließlich kommt
      sie ja auch aus dem selben Werk... Ebenso gibt es eine große Auswahl an Ersatzteilen im Netz - mit Ausnahme
      eines Defekts an der Elektronik (den man vom Werkskundendiesnt beheben lassen muss), gibt es auch kaum
      ein Technik-Teil an dem Gerät, welches mit mehr als 50 Euro zu Buche schlagen muss.

      Hast Du Dir mal die Anleitung zum Ausbau der Brüheinheit angesehen? Ist kaum aufwändiger als bei Deiner
      Bosch. Anstelle der Türverriegelung 2 Schrauben und anstelle der 3 Bajonettverschlüsse, 3 Schrauben und eine
      Klemmfeder für den Schlauch. Schon ist das Teil draußen.

      Wenn das Brühwasser Deiner B60 nicht irgendwohin abhaut, ist es schon ein Problem am Flowmeter oder seiner
      Verkabelung. Bestellen kann man Beispielsweise im Onlineshop des Forensponsors komtra.de

      Die Melitta ist sicher ein schönes Gerät, jedoch ist die Ersatzteilversorgung mit gerätespezifischen Teilen an den
      Endkunden meines Wissens nach nicht vorgesehen - das heißt man kann weniger selber machen als bei einer
      Bosch/Siemens, Nivona (die 850er sollte der Melitta recht nahe kommen) oder Jura.

      Die C9 ist sicher auch nicht schlecht - mein Favorit ist aber eindeutig eine Z5/Z7, da diese es sind bei denen man
      leicht an die Brüheinheit rankommt. Gebrauchte gibt es häufiger mal in der Bucht - manche auch mit einem Jahr
      Garantie.

      Wie hat hier einer im Forum als Signatur?
      Eine Jura ist eine Jura - und wer mir was anderes einreden will, den lasse ich reden...
      Das würde ich auf jeden Fall unterschreiben - vielleicht würde ich das Wort Jura durch Eugster ersetzen. Wobei die
      BSH, Nivona, Melitta und baugleiche mit der Hebelbrüheinheit schon etwas anspruchsvoller bei der Reparatur im
      Wasserflußbereich sind, als eine Jura mit der Standardbrüheinheit.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      kannst du mir einen Link senden , wo ich das Flowmeter bestellen kann. Unter Komtra ersatzteile bosch finde ich kein flowmeter oder nennt sich das teil anders?
      hast du erfahrungen mit eine melitta ?(unabhängig von den erstzteilen )
      was ist die Bucht ??? wie alt darf eine Z5 sein wenn man die gebraucht kauft
      danke
      todde
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)