DeLonghi ESAM 3500.S Pronto Cappuccino - Thermostat 318 Grad geht immer wieder kaputt

    • DeLonghi ESAM 3500.S Pronto Cappuccino - Thermostat 318 Grad geht immer wieder kaputt

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3500.S Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Bei meiner Esam3500s geht das 318 Grad Thermostat immer wieder kaputt (sitzt am Dampferzeuger).Nachdem ich es erneuert hatte funktionierte die Maschine wieder, nach 3-4 Tassen war es das dann schon wieder mit dem Teil.
      Das eigentliche Problem was ich habe an der Maschine ist, das die Pumpe ab und zu nicht normal arbeitet, macht dann sehr leise Geräusche. Die Leitungen sind alle frei, Entkalken und Reinigen funktioniert immer einwandfrei. Wenn ich dann einen Cappuccino haben will ist das Glückssache,mal gehts mal nicht. Das Solenoid habe ich auch schon erneuert.Spannung liegt an und man hört auch ein klick Geräusch.
      Hat jemand noch eine Idee?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Widerstand an der Dampfheizung habe ich 55 Ohm.Das etwas verstopft ist, glaube ich fast nicht, weil ab und zu lief die maschine ja. Das Solennoid hat 2,2kOhm und es schaltet auch.Bin langsam ratlos was es noch sein könnte.

      Kann man eigentlich die Schläuche am Dampferzeuger abschrauben? Ich hatte dies mal kurz versucht ging mir aber zu schwer, daher hatte ich es gelassen, wollt nicht das noch was kaputt geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AndyM ()

    • Steht nach einen Kaffeebezug im oberen Brühkolben Wasser?

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • So habe nun meine E-Teile bekommen. Maschine läuft soweit wieder. Nach einem Tassenbezug steht kein Wasser mehr im oberen Brühkolben, soweit ich das jetzt sehen konnte.
      Habe die Maschine dann wieder im Menü auf Reinigung laufen lassen und nach kurzer Zeit (halber Wassertank ist durchgelaufen) wollte dann die Pumpe wieder nicht mehr (wird dann recht leise).
      Ich habe jetzt mal die Spannung an der Pumpe gemessen und dort liegen nur 190V an, wenn diese angesteuert wird. Ist das normal? Mein Messgerät ist i.O. wurde kalibriert.
      Entweder hat meine Pumpe nen Schuss oder mir spielt die Elektronik nen Streich, würde ich jetzt mal vermuten, oder hat sonst noch jemand ne Idee?
    • AndyM schrieb:

      Habe die Maschine dann wieder im Menü auf Reinigung laufen lassen und nach kurzer Zeit (halber Wassertank ist durchgelaufen) wollte dann die Pumpe wieder nicht mehr (wird dann recht leise).
      Ich habe keine Ahnung, ob sich Kalk bei Wärme und/oder Wasser ausdehnt, aber ich hatte auch schon diesen Fehler. Entkalken, öfters und über Nacht, hatte das Problem beseitigt. Ausser ein Mal, da war der komplette Tropfstop zugekalkt.
      Wird bei Dampfbezug/Heisswasser (ganzer Wassertank) auch die Pumpe leiser?
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Habe heute mal den Thermoblock und die Brüheinheit revidiert, sämtliche O-Ringe erneuert und alle Schläuche mit Druckluft durch geblasen (inkl. Dampferzeuger). Konnte keine Verstopfung oder Verkalkung feststellen.

      Die Pumpe macht aber immer noch das gleiche Spiel.Heute habe ich dann nochmals entkalkt,dies ist durchgelaufen bis zum Spülvorgang, Beim Spülvorgang ging etwas mehr als der halbe Tank durch, dann fing die Pumpe wieder an leise zu werden. Ich vermute jetzt mal das es evtl. doch die Pumpe ist, oder sollte ich noch weiter probieren mit "Entkalken und Reinigungsprogram"?
    • Werde jetzt mal eine Pumpe bestellen, schreibe dann wieder ob es das war. Vielen Dank für Deine / Eure Unterstützung.

      Habe da noch ne Frage, Du schreibst "Entkalkt über Nacht" hast Du das Entkalkunksprogram gestartet und wenn Wasser gelaufen ist den Netzstecker gezogen oder wie kann ich das verstehen?
    • AndyM schrieb:

      Habe da noch ne Frage, Du schreibst "Entkalkt über Nacht" hast Du das Entkalkunksprogram gestartet und wenn Wasser gelaufen ist den Netzstecker gezogen oder wie kann ich das verstehen?

      Spülen drücken. Entkalker kommt aus Kaffeeauslauf. Stehen lassen.
      Heisswasserbezug. Entkalker kommt aus Heisswasserauslauf. Stehen lassen.
      Kannst auch alle Stunde mal wieder drücken :rolleyes:
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • AndyM schrieb:

      Habe heute mal den Thermoblock und die Brüheinheit revidiert


      Hast du da den oberen Brühkolben mit zerlegt und revidiert?

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ja habe ich. Ich hatte mir gedacht, lässt die Maschine nochmal entkalken, vielleicht ist ja doch noch was nicht ganz frei.Das Entkalkungsprogramm ist ganz normal durchgelaufen (kein aussetzter der Pumpe), inkl. Spülvorgang. Danach kam die Meldung Wassertank auffüllen, nachdem ich das gemacht hatte , kam Aufheizvorgang (alles ganz normal) und dann wieder das alte Spiel, Allgemeine Störung und mein 318Grad Thermostat ist schon wieder hin grrrr.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)