Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Übermäßig viel Wasser in der Ablaufschale

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Übermäßig viel Wasser in der Ablaufschale

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      ich hab wieder mal eine frage
      hab mir jetzt eine bosch bevenuto b60 zugelegt,mir kommt es vor als wenn sich zu viel wasser in der ablaufschale sammelt,vorher hatte ich eine aeg cafamosa cf85 da war es nicht so viel,vielleicht ist es bei der bosch maschine ja normal
      ich muß dazu sagen das ich bei den spühlprogrammen das heist vor dem kaffebezug und vor den ausschalten immer das wasser in eine tasse laufen lasse,das geht also nicht in die auffangschale
      der kaffee schmeckt ausgezeichnet

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tyson1307 ()

    • Hallo,

      diese Maschinen produzieren locker 3-4x soviel Abwasser wie Deine AEG.
      Soweit sollte alles ganz normal sein. Aus diesem Grund hat die Schale
      auch so ein großes Aufnahmevermögen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • genau so ist es die bosch macht mindestens 3 mal soviel wasser in die auffangschale wie meine alte cafamosa.........na dann bin ich schon beruhigt wenn das normal ist

      super forum hier da wird einen geholfen

      vielen dank BS

      BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      diese Maschinen produzieren locker 3-4x soviel Abwasser wie Deine AEG.
      Soweit sollte alles ganz normal sein. Aus diesem Grund hat die Schale
      auch so ein großes Aufnahmevermögen.

      Gruß
      BS
    • Hallo,

      das liegt am sogenannten Single-Portion-Cleaning. Durch diese Konstruktionsart wird
      nach jedem Kaffeebezug nicht nur die Brüheinheit entwässert (wie bei der AEG), sondern
      ebenfalls die Wasser-Heizung. Dadurch kommt das Mehr an Abwasser zustande.

      Aus diesem Grund pumpt die Maschine auch relativ lange bis beim Bezug Kaffee an den
      Düsen austritt. Schließlich muss für den Bezug auch die Heizung wieder mit Wasser
      befüllt werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • aaa ok verstehe ich......dann muß ich aber sagen hat bosch den wassertank zu klein dimensioniert,aber egal der kaffee schmeckt saugut :thumbup:

      BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      das liegt am sogenannten Single-Portion-Cleaning. Durch diese Konstruktionsart wird
      nach jedem Kaffeebezug nicht nur die Brüheinheit entwässert (wie bei der AEG), sondern
      ebenfalls die Wasser-Heizung. Dadurch kommt das Mehr an Abwasser zustande.

      Aus diesem Grund pumpt die Maschine auch relativ lange bis beim Bezug Kaffee an den
      Düsen austritt. Schließlich muss für den Bezug auch die Heizung wieder mit Wasser
      befüllt werden.

      Gruß
      BS
    • Hallo,

      kontrolliere ob die beiden Metallkontaktbleche hinten an der Auffangschale
      noch richtig an ihrem Ort sitzen und (vor allem) an der Unterseite sauber sind.

      Wenn da alles in Ordnung ist, musst Du die Rückwand entfernen und die
      Federn kontrollieren, die auf die Bleche drücken sollen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)