Saeco SUP012 Magic de Luxe - tropft nur noch

    • Saeco SUP012 Magic de Luxe - tropft nur noch

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP012 Magic de Luxe | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo.......


      ich benötige dringend Hilfe!!!! Meine Kaffeemaschine braucht für eine große Tasse Kaffee ca.3 min.
      zum Durchlaufen! Der Kaffee hat nur noch wenig Crema.
      Die Maschine wurde mehrfach entkalkt, doch leider ohne Erfolg. Der Boiler ist nicht mehr verkalkt, die Brüheinheit wurde an einer anderen Maschine getestet und lief einwandfrei. Aus der Heißwasserdüse kommt das Wasser wie immer mit Druck heraus. Könnte es sein, dass die Pumpe den Druck nicht mehr aufbringen kann ? Wo liegt der Fehler ? Wer kann mir helfen ?

      Gruß.Pat.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo ,

      Stelle mal Deinen Mahlgrad ein paar Stufen grober und mache mal ein paar Bezüge. Wenn es nach ca. 10 Tassen nicht besser wird denke ich mal in diese Richtung :
      Wenn Du mit der BE sicher bist dann bleibt nur das Rückschlagventil am DHLE übrig.
      Mach mal die Brühgruppe raus und schau Dir den Ventilzapfen mal näher an , Du siehst dort eine Bohrung in der eine Feder ist , am Ende ist ein Mitnehmer. Kannst Du den Mitnehmer von hand problemlos gegen die Federkraft nach oben schieben ?

      Ansonsten klingt der Fehler eher nach einer Verstopfung , da Heißwasser geht kann es nur noch in der Messingarmatur des DHLE sein.

      Ich denke aber es schadet trotzdem nicht wenn Du das Sieb mal reinigst.

      Eine defekte Pumpe kann auch in Frage kommen , aber dann dürfte auch das Heißwasser nur noch mit vermindertem Druck kommen. Ausserdem müsste die Pumpe lauter sein als sonst.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Pat ,

      Sorry , ich denke da oft schon nicht mehr dran und dann hab ich auch noch eine Buchstabendreher fabriziert...

      DLEH heißen bei Saeco die Heizungen (Durch Lauf ErHitzer).

      Den Ventilzapfen siehst Du wenn die die Seitentüre öffnest und die Brühgruppe entnimmst. Dann schaust Du direkt auf eine verwinkelte Öffnung in der ein braun/weißes (ehemals ganz weißes) Zapfenteil hineinragt an dem Du zwei Dichtunge sehen kannst. An diesem Ventilzapfen dockt die Brühgruppe an.

      Am Ventilzapfen ist der Schieber samt Feder von der ich geschrieben habe. Dieser Schieber muss sich nach oben schieben lassen , tut er dass nicht dann öffnet das Ventil nicht weit genug und es kommt zuwenig Wasser durch.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • ...Hallo roadrunner...


      das Ventil am Zapfen lässt sich nach oben schieben. Beim Durchlauferhitzer läuft das Wasser auch noch
      ohne Problem durch, ich habe die Maschine schon komplett auseinander gebaut, und alle Teile gereinigt.
      Die Messingarmatur von der du geschrieben hast ist die am Durchlauferhitzer oder die an der Pumpe?
      Vielleicht sollte ich dir die Maschine einfach mal vorbei bringen, Pirmasens ist ja nicht aus der Welt. Ich bin von Herxheim bei Landau.

      Gruß Pat
    • Hallo Pat ,

      ...gemeint ist die Armatur am Erhitzer , die mit der der Erhitzer auch an der Mittelwand verschraubt wird.

      Wenn Wasser poblemlos durch den Erhitzer kommt und auch aus dem Ventilzapfen kommt dann bleibt ein Problem mit der Brüheinheit. Hast Du in Deiner Maschine mal die Brüheinheit einer anderen Saeco gegengecheckt ?

      Wenn über all Durchgang ist und das Ventil im Zapfen öffnet , Du normalen Heißwasserdruck hast dann bleibt eigentlich nur die Brüheinheit übrig....

      Ich wohne 5 km weg von PS , also wäre das normalerweise kein Problem. Wir müssten dann einfach einen Termin ausmachen , Brühgruppen zum Testen habe ich genügend da.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      ich habe meine Brüheinheit schon bei einer anderen Maschine getestet, dort lief der Kaffe ohne Problem.
      Ich besorge mir mal eine Brühgruppe und teste diese an meiner Maschine. Falls ich nicht weiter komme,
      werde ich auf dein Angebot zurückkommen und mich bei dir melden.

      Hättest du am Samsatg evtl. Zeit ?!

      Ich melde mich spätestens bis Donnerstag wie der Test verlaufen ist....

      Viele Grüße

      Pat
    • Hallo roadrunner,

      die Brüheinheit scheint es auch nicht zu sein, die erste Tasse lief noch ganz ok durch und dann war schluß.

      Soll ich dir eine Private e-mail schicken, das wir uns evtl. am Samstag treffen könnten?

      Vielleicht bekommen wir so die Maschine wieder Fit....

      Gruß Pat
    • Hallo Pat72 ,

      Stopp ! Wenn Du eine Tasse normal brühen konntest und danach nicht mehr dann liegt es an der Brüheinheit !
      Demontiere mal bei einer der Brüheinheiten das Sieb und reinige es. Wenn Du es gegen ein Licht hältst musst Du Durch alle Löcher durchsehen können.

      Wenn es dann wieder für 1-2 Tassen geht ist Dein Mahlgrad zu fein , das Pulver setzt Dir dann das Sieb zu. Dafür spricht eindeutig dass es mit der anderen Brügruppe einmal ging und dann diese auch zu war.

      Teste das mit den Sieben nochmal und stelle den Mahlgrad mal ganz grob. Vielleicht hat sich Deine Mühle verstellt und mahlt zu fein , damit läuft keine Maschine richtig.

      Wenn das auch nicht geht kannst Du gerne die PN schicken.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • hallo roadrunner, ich werde über das wochenende die maschine nochmal reinigen mit samt der
      brüheinheit & siebe.


      Ich werde mich morgen oder am sonntag nochmal mit der aktuellen lage melden und hoffe die maschine in den griff zu bekommen....;-))))





      gruß pat
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)