AEG CaFamosa CF400 - Brühgruppe und Drainageventil revidiert, kein Kaffee und Trester nass

    • AEG CaFamosa CF400 - Brühgruppe und Drainageventil revidiert, kein Kaffee und Trester nass

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF400 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      meine Cafamosa 400 hat mir nur noch sehr wenig Kaffee gegeben und den Brühvorgang abgebrochen (Drainageventil geöffnet) und Meldung: System füllen kam. ?(

      Habe das System gefüllt und das gleiche wieder. Ich habe leider gedacht das die Dichtungen raus müssen. Alle Dichtungen der Brühgruppe gewechselt, laut Anleitung bestimmte Stellen gefettet und auch die Dichtungen des Drainageventils gewechselt.


      Alles wieder zusammengebaut und das gleiche wieder, 2 Fingerhut voll Kaffee und Abbruch des Brühvorgangs. Der Trester nass und Wasser in der Tresterschale. Aber bei 10 Versuchen war aber eine Tasse schöner Kaffee dabei.? Also die Dichtungen waren es wahrscheinlich nicht. Die Maschine ist ca. 5 Jahre alt und ca. 8000 Kaffee - Bezüge. Es wurde bei 6000 Bezüge eine neue Brühgruppe eingebaut. Hat jemend eine Idee oder einen Rat wie ich weitermachen soll. Schöne Grüße und Danke im voraus.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      entweder ist Dein Kaffeemehl zu fein gemahlen, oder Du hast eine
      Verstopfung durch Kalk oder ähnliches im System. Es wäre auch
      noch ein Defekt der Pumpe denkbar.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...prüf mal den Wasserlauf vom Tank zum Erhitzer.... Flowmeter, Pumpe, etc..... mir scheint, da kommt vorn nicht immer genug Wasser an.........

      ...die BG scheint ja prinzipiell zu funzonieren...... :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

    • BlackSheep schrieb:



      Hallo,

      entweder ist Dein Kaffeemehl zu fein gemahlen, oder Du hast eine
      Verstopfung durch Kalk oder ähnliches im System. Es wäre auch
      noch ein Defekt der Pumpe denkbar.

      Gruß
      BS

      Danke für eure Tips,

      werde heute Abend mal die Kaffeemühle gröber stellen.

      Zur Pumpe: Heisswasserbezug funktioniert, da kommt genausoviel Wasser raus wie immer.

      Danke
    • Tomasi schrieb:

      BlackSheep schrieb:



      Hallo,

      entweder ist Dein Kaffeemehl zu fein gemahlen, oder Du hast eine
      Verstopfung durch Kalk oder ähnliches im System. Es wäre auch
      noch ein Defekt der Pumpe denkbar.

      Gruß
      BS



      Danke für eure Tips,

      werde heute Abend mal die Kaffeemühle gröber stellen.

      Zur Pumpe: Heisswasserbezug funktioniert, da kommt genausoviel Wasser raus wie immer.

      Danke






      HAllo zusammen,

      habe eure Ratschläge umgesetzt.



      Gestern

      Das Mahlwerk stand auf Stellung "mittel"

      Habe auf grob eingestellt.

      Maschine einschalten und Spülen: Spülvorgang dauert länger als sonst und kein Wasser kommt.

      1. Versuch: Tasse wurde halb voll.

      2. Versuch: Tasse wurde halb voll und ein Röcheln aus dem Schlauch der Brüheinheit.

      3. Versuch: Tasse wurde voll.



      Auch heute Morgen kein Spülwasser, und sonst kam immer etwas Kaffee beim Vorbrühen aber jetzt nicht mehr, trotzdem die Tasse wurde voll.

      Nach ca. 10 sec. wieder Dampf und Röcheln aus der Brüheinheit für 5 sec. und dann wieder Kaffee und die zweite Tasse wurde auch voll.

      Aber gaaaaanz langsam.

      Mir ist auch noch aufgefallen das vor dem Dichtungswechsel das Röcheln über das Drainageventil zu hören war.

      Aber nach neuen Dichtungen im Drainageventil kommt der Dampf jetzt oben raus.

      Und auch vorher war der Kaffeefluss schon langsamer (schon seit einem halben Jahr).

      Heute Morgen ist trotzdem der Trester im Behälter nass aber kein Wasser mehr drin.



      Und noch eine Frage: An der Heizung ist ein weißes Kunststoffteil wo zwei Wasserschläuche rausgehen mit ein kl. schwarzer Knopf.



      Das war jetzt alles was ich so gesehen habe. Ich weis das sind viele Fragen aber ich krieg jetzt wieder Kaffee, wenn es auch sehr lange dauert.

      Vielleicht weis noch jemand Rat.



      Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt.

      Tomasi
    • ...irgendwas blockiert den Wasserweg zur BG.

      Ich nehm mal an, Du hast ein Modell mit Heizpatrone? (Wasseranschluß unten, Auslauf über Verteiler oben?)

      Bau mal den Verteiler ab (Heizung ABKÜHLEN LASSEN!!!... Kappe mit Taster abklipsen & lange Schraube rausdrehn...) und prüf den mal auf Kalkreste.... man kommt dem gut mit ner dicken Spritze bei.

      Auch das Rückschlagventil mit dem "Knopf" wäre ein Kandidat... die schwarze Kappe kannste abnehmen - darunter befindet sich ein Stempel mit Feder.

      ...alles mal auf Verunreinigung prüfen.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • pauel schrieb:


      ...irgendwas blockiert den Wasserweg zur BG.

      Ich nehm mal an, Du hast ein Modell mit Heizpatrone? (Wasseranschluß unten, Auslauf über Verteiler oben?)

      Bau mal den Verteiler ab (Heizung ABKÜHLEN LASSEN!!!... Kappe mit Taster abklipsen & lange Schraube rausdrehn...) und prüf den mal auf Kalkreste.... man kommt dem gut mit ner dicken Spritze bei.

      Auch das Rückschlagventil mit dem "Knopf" wäre ein Kandidat... die schwarze Kappe kannste abnehmen - darunter befindet sich ein Stempel mit Feder.

      ...alles mal auf Verunreinigung prüfen.



      Vielen Dank

      werde ich heute Abend mal probieren.



      Gib Morgen früh das Ergebnis bekannt. Aber wie hängt das mit dem nassen Trester zusammen?



      Bis Morgen

      Schöne Grüße

      Tomasi
    • ...erstmal EGAL.

      Du musst erstmal schaun, den Wasserkreislauf in Ordnung zu bekommen.

      Wenn DAS wieder läuft, schaunmermal nach dem Rest.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Dr.Finch schrieb:


      Die CF400 hat den Thermoblock drin, das Röcheln aus der BG und der langsame Wasserfluss könnten tatsächlich mit dem (vermutlich zugekalkten) Auslaufventil zusammenhängen (das ist besagtes Teil mit der schwarzen Kappe)








      Danke für die Hilfe,

      werde erst heute abend versuchen das besagte Teil zu reinigen.



      Meine Frau hat mie mitgeteilt das gestern bei der Einstellung Kaffee "extra stark" nichts rauskam.

      Normaler Kaffee kommt, aber Trester sehr nass.

      Aber erst mal Auslaufventil entkalken oder reinigen.


      Bis Morgen

      Danke und einen schönen Tag
    • Hallo,

      wenn die Pumpe Heißwasser "normal" fördert, läßt das leider nicht
      unbedingt darauf schließen, dass sie auch unter Druck richtig
      funktioniert. Beim Heißwasserbezug muss sie keine Leistung bringen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Bauteil gereinigt

      Hallo Forumteam,

      sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, war am Wochenende beim Skifahren.



      Gestern habe ich das Rückschlagventil ausgebaut und zerlegt.

      Feder und Stempel ausgebaut, kl. roter Gummistösel raus und wieder zusammengebaut. Von dem Stempel sind 2 kl. Teile abgebrochen.

      War alles total sauber und kein Kalk.

      Muß zugeben das wir seit dem ersten Bezug Wasserfilter verwenden und immer regelmäßig wechseln.



      Pauel schreibt ich soll den Verteiler abbauen ! Kannst vielleicht noch mal beschreiben welchen.



      Und dann alless wieder zusammengebaut, Maschine funktioniert wieder wie zuvor. Auch starker Kaffee kommt wieder.

      Aber der Trester ist nass.

      Bezüge momentan 12400



      Ist noch wo ein Hindernis oder vielleicht liegts doch an der Pumpe?



      Schönen Tag und DANKE
    • RE: Bauteil gereinigt

      Tomasi schrieb:

      Hallo Forumteam,

      sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, war am Wochenende beim Skifahren.



      Gestern habe ich das Rückschlagventil ausgebaut und zerlegt.

      Feder und Stempel ausgebaut, kl. roter Gummistösel raus und wieder zusammengebaut. Von dem Stempel sind 2 kl. Teile abgebrochen.

      War alles total sauber und kein Kalk.

      Muß zugeben das wir seit dem ersten Bezug Wasserfilter verwenden und immer regelmäßig wechseln.



      Pauel schreibt ich soll den Verteiler abbauen ! Kannst vielleicht noch mal beschreiben welchen.



      Und dann alless wieder zusammengebaut, Maschine funktioniert wieder wie zuvor. Auch starker Kaffee kommt wieder.

      Aber der Trester ist nass.

      Bezüge momentan 12400



      Ist noch wo ein Hindernis oder vielleicht liegts doch an der Pumpe?



      Schönen Tag und DANKE

      Hallo zusammen,

      habe gerade eben die "Anleitung für Tausch der Dichtungen Auslaufventil" von Komtra durchgelesen.

      Auf Seite 5 wird gezeigt wie die kl. rote Formdichtung montiert wird. Bei meinem Auslaufventil steckt die Fixierung in der Formdichtung (abgebrochen).

      Das heißt: Der Stempel, wo die Feder aufgesteckt wird, und der Formdichtung(rot) sind zwei Teile.

      Kann das der Grund sein das weniger Wasser in die Brüheinheit fließt?


      Vielen Dank für eure Hilfe.

      Thomasi
    • Hallo,

      Tomasi schrieb:

      Kann das der Grund sein das weniger Wasser in die Brüheinheit fließt?
      da ist durchaus denkbar. Solange das Ventil nicht in Ordnung ist,
      läßt sich nichts zu weiteren Problemen sagen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hurra, sie funktioniert wieder

      :P HAllo zusammen,

      nachdem ich ein neues Auslaufventil bestellt und eingebaut habe hat sie wieder nicht funktioniert.

      Neue Pumpe bestellt und eingebaut: und siehe da, alles wieder gut. Jetzt kommt auch wieder so richtig schnell Kaffee.

      War doch die Pumpe. Der Trester ist auch wieder OK.

      Möchte mich für alle Beiträge recht herzlich bedanken.

      Einen schönen Tag wünscht euch Tomasi :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)