DeLonghi ESAM 3500 Pronto Cappuccino - Pumpe defekt

    • DeLonghi ESAM 3500 Pronto Cappuccino - Pumpe defekt

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3500 Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, bin auf der Suche nach Rat auf dieses Forum gestoßen, vielleicht kann mir jemand helfen?
      Bei meiner Esam 3500 läuft Wasser aus der Pumpe, nicht nur tropfenweise, sondern ziemlich viel. Reicht es, bei Komtra als Ersatzteil nur die Pumpe(Model E, Type EP 5) zu bestellen, oder brauche ich für den Austausch weitere Teile(z.B. Dichtungen).
      Außerdem wird nach der Entkalkung des oberen Brühkolbens die Tassenablage sehr heiß, vorher war sie nur gut warm. Ist das normal, oder liegt vielleicht ein weiterer Defekt vor?
      Danke für jede Hilfe :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort,
      das Wasser läuft unten aus der Pumpe, ganz genau lokalisieren kann ich es nicht. Multimeter hab ich nicht, glaub ich könnte auch nicht damit umgehen. Was wäre eine Alternative? Teil auch auswechseln oder bleibt nur der Weg in die Fachwerkstatt?
    • Hallo,
      hier ein Bild, auf dem ich gekennzeichnet habe, wo das Wasser ausläuft
      [img]http://s1.directupload.net/images/120116/ik5tniqq.jpg[/img]

      Leider wohne ich eine Ecke weit weg(PLZ 92) und ich habe niemand, der mir den Widerstand misst. Was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn die Tassenablage zu heiß wird? Es kann ja nur am "Erhitzer" liegen. Ist da vielleicht bei der Entkalkung was schiefgelaufen? Das Gerät ist jetzt 5 Jahre alt und ich bin schon bereit noch ein paar € reinzustecken, bloß bin ich nicht der "Elektroniker", der alles durchprüfen kann :( Teile oder Dichtungen auswechseln, dafür würd`s grad noch reichen.
    • Eine undichte Pumpe hatte ich noch nie. Aber ein wechseln ist nicht sooo teuer.
      Zur Heizung: Wenn entkalkt wurde, kann die Heizung schon heisser werden. Kalk isoliert ja. Ich kann auf meine Wärmeplatte gerade noch die Hand auflegen.
      Bestell zur Sicherheit noch einen Thermosensor mit. Der kostet nicht viel. Wenn der falsche Werte liefert, wird die Heizung zu heiss und brennt nach einiger Zeit durch.
      Wichtig!!! Beim wechseln des Sensors Wärmeleitpaste drunter!!!
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)