DeLonghi EAM 4200.S Magnifica - ganz ohne Funktion

• DeLonghi EAM 4200.S Magnifica - ganz ohne Funktion

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 4200.S Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

Was ist los?

Hallo erst mal!

Meine Maschine macht gar nix mehr, gar nix- keine einzige Lampe, keine Bewegung wenn ich sie ans Netz nehme!!??

Jedes elektr. Gerät hat doch eine Eigensicherung auf 220 V- wo ist die bei DeLonghi-Kaffemaschinen?
      Strom ist am Hauptanschluß unten an der Leistungsplatine (blauer ummantelter Stecker). Aber sonst, welches Teil stoppt den gesamten Stromfluß in der Maschine?

Habe beide Platinen (Leistungsplatine und Bedienplatine) schon getauscht..........

PS: Hatte einen "kurzen " (druch Schraubenzieher bin ich an beide Pole gekommen) am oberen Magnetschalter (am Kolben), dann knallte es und .......AUS, ganz aus! ?(

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

bei Kaffeeautomaten gibt es diese Hauptsicherung in der Regel nicht. Auch bei
      Deiner DeLonghi sollte keine Sicherung (abgesehen von möglichen Sicherungen
      auf der Hauptplatine) vorhanden sein.

Auch habe ich keine Erklärung, warum das Gerät nach Tausche der kompletten
      Elektronik keinen Mucks machen sollte.

Was meinst Du eigentlich mit: "Magnetschalter am Kolben"?

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Zieh mal den Stecker von der Reedplatine auf der Leistungselektronik ab, dann Netzstecker rein, ob sich was tut.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Volltreffer- Reed-Paltine -Stecker gezogen- Saft wiedder da, Lampen leuchten---GUTER TIPP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Stecker wieder drauf- alles tot.

Das heißt, Tausch der Reedplatine- richtig?- Wie kommt man da am leichtetsen hin??

2, Frage was steuert die eigentlich?
    • Von unten. Die Reedplatine gibt während dem verfahren der BG Signale an die Steuerung, so daß die Maschine jederzeit weiß, wo die BG sich gerade befindet.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

• Von unten?
      Also den Bodendeckel der Maschine abschrauben?

Zur Funktion: "........die Maschine jederzeit weiß, wo die BG sich gerade befindet."----Trotzdem ist oben und unten ein Endschalter? Wozu muß die Maschine dann unterwegs wissen wo der Schlitten gerade ist?

Grüßle
      KH
    • Hallo,

laurus100 schrieb:

Wozu muß die Maschine dann unterwegs wissen wo der Schlitten gerade ist?
      sie muss nicht die genaue Postition wissen, aber sie muss wissen, ob die Brüheinheit
      bewegt wird wenn der Antrieb Spannung bekommt. Nicht dass etwas blockiert ist und
      das Gerät stundenlang versucht den Antrieb zu bewegen.
      Beim regulären Verfahren der Brüheinheit wird auch ausgewertet, wie weit die Brüheinheit
      gefahren ist, bis die Bewegung gestoppt wurde (so wird zum Beispiel festgestellt ob
      ausreichend Kaffeemehl vorhanden war).

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

sie muss nicht die genaue Postition wissen,

Eine (genaue)Position gibt es, die nur anhand der Anzahl der Impulse ermittelt wird, und zwar die Position unterm Kaffeepulvertrichter.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

• So Reedplatine getauscht - Maschine fuhr wieder, aber knallte oben -ohn Stopp- an den Endschalter---weil der ihn nicht erreichte---weil alles verrostet war und der endschalter schief (aufgesprengt) saß, somit kein Schalter betätgit wurde....

Nun Brühkolben getauscht-.--jetzt MEINE Frage:

---gute Frage, man erkennt es nirgends in der online-Literatur---

Sind die Bleche mit dem Brühkolben von EAM und den älteren ESAM gleich? Ist der Unterscheid lediglich das zusätzliche Halteblech bei der ESAM mit den kleinen Kreuzschlitzschrauben??????????????????????????????
    • Ein Wahnsinn-diese Maschinen!!! X(
      Die 4200 er läuft- aber was da alles war:
      Zuerst wegen dem Nichtstehenbleiben (wegen verkeiltem Endschalter aufgrund Kalk- und anderen Verschmutzungen: die Reedplatine vom Antrieb kaputt(DAnke noch mal an Jokel für den Tipp :thumbsup: ).
      Dann kam kein Wasser, gefahren is sie, aber kein Tropfen Wasser durch die Brüheinheit- Pumpe getauscht- umsonst, Flowmeter getauscht - umsonst, dann den (scheinbar magnetischen) Impulsgeber für den Wassertank getauscht- VOLLTREFFER (das Ding, welches hinter mit einer Schraube am Gehäuse innen hinter dem Wassertank - eben auf Höhe des Pendels im Wassertank- verschraubt ist;; ich kam auch drauf weil ständig die Lampe "Wassertank leer" leuchtete)

Nun läuft alles- BIS auf die Dichtigkeit, verliert am Brühkolben Wasser, deswegen meine Frage oben am vorherigen Beitrag- OB der Brühkolben mit dem Halteblech baugleich bei EAM und ESAM ist, es sieht zumindest so aus, nur mit dem Unterscheid, daß ein zusätzliches kleineres Halteblech bei der ESAm ist. STIMMT DAS?????

DAnke.

Grüßle

KH 8o :thumbup:
    • Kann ich dir im Moment nicht sagen, muß ich morgen mal nachschauen.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)