Jura Impressa S70 - Heißwasser und Dampf leuchten ständig

    • Jura Impressa S70 - Heißwasser und Dampf leuchten ständig

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe mich im Forum umgeschaut und leider kein Beitrag gefunden der zu meinen Problemen passt,
      darum nun hier dieses neue Thema. Hoffe das mir jemand helfen kann.

      Wie oben schon geschrieben habe ich gleich mehrere Probleme. Die da sind, seit dem ich Den Wassersensor beim Dampf entkalkt habe.

      1) Heißwasser und Dampf Lampen leuchten ständig,
      2) Dampf geht nur noch wenn man den Knopf gedrückt hält, (dann Blinkt die Lampe auch wie immer ,wo bei sie nicht ganz erlischt)
      3) Knöpfe die nicht mehr reagieren:
      Pulvertaste, Reinigungstaste, Programm Taste, Minus Taste und die Plus Taste (wobei ich die + und - Tasten gar nicht ausprobieren kann.Gehe aber davon aus da die Maschine ja sonst ein Akustisches Signal geben würde wenn ich drauf drücke?)


      Wasser und Dampf kommen wieder raus nachdem ich dank der tollen Anleitung, die Maschine auseinander gebaut habe und den Kalkpropfen der die Düse verstopft hatte befreit hab.

      So das ist meine Baustelle :o)

      Freue mich über jede Antwort!

      ♥liche Grüße
      Nicole

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Nicole,

      Nicolekr schrieb:

      ... seit dem ich Den Wassersensor beim Dampf entkalkt habe ...
      was hast Du genau gemacht? Es gibt keinen "Wassersensor beim
      Dampf" und entkalken kann man den schon überhaupt nicht!?

      Möglicherweise hat sich bei der Steuerelektronikk (Frontelektronik)
      ein Stecker gelöst, oder ein Stecker des Verbindungskabels zwischen
      Steuer- und Leistungselektronik.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Immer wenn ich auf Dampf gedreht hab stand dort "Wassersensor entkalken. Dann habe wie in der Betriebsanleitung entkalkt.
      Dabei sollte ich den Dampf dreh Knopf auf Dampf stellen. Das habe ich gemacht. Die Maschine ging erst wieder normal.
      Plötzlich kam kein Dampf mehr, dann hab ich nach der Anleitung die ich von dieser Seite runter geladen hab.
      Die Maschine auf gemacht und habe Schmutz aus dem Dampfhahn entfernt.

      Es währe auch kein Problem die Maschine weiter zu benutzen den wenn mann eine Tassen größe aussucht macht er Kaffee
      nur leider ist das Mahlwerk auch nicht in Ordnung. Es mahlt zu grob so das der Kaffee zu dünn wird. Für mich stellt sich nun die frage
      bei all den Mängeln, lohnt es sich noch ein neues Mahlwerk zu kaufen und einzubauen?


      Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp welche Teile eventuell erneuert werden sollten. Um zu mindest ein paar Dinge zu reparieren. Mir reicht es wenn Kaffee raus kommt und das Milch Schäumen geht. Das Milchschäumen geht ja, zu mindest wenn ich den Knopf gedrückt halte.

      NIcole
    • Nach dem ich mich nun noch mal bei den Teilen die man hier bestellen kann um geschaut hab, dachte ich das vielleicht Optokoppler oder Triac das Problem dein könnte? Klinkt das für euch nach der Beschreibung meiner Probleme Plausibel, das es an der Leistungselektronik liegt?
      Nicole
    • Hallo,

      da Deine Steuer-Elektronik nicht richtig funktioniert kann man nicht richtig vorhersagen
      was die Ursachen für Deine geschilderten Probleme sind. Ein Tausch von Triacs und
      Optokopplern wird m.E. nicht viel bewirken, da diese Bauteile nicht auf der Steuerungs-
      sondern auf der Leistungsplatine sitzen.
      Bei Dir dürfte entweder die Dampfplatine (komtra.de/index.php?page=product&info=500)
      oder die Steuerung (Tausch nur direkt bei Jura) defekt sein.

      Zusätzlich scheinen bei Dir die Mahsteine stumpf zu sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Du solltest Dir bei dem diffusen Fehlerbild Gedanken darüber machen ob
      Du ca. € 200,- für eine Pauschalreparatur bei Jura investieren willst.

      Das mit der Dampfplatine kann der Durchbruch sein. es kann aber auch sein,
      dass die Steuerplatine defekt ist, oder dass die Spannungsversorgung von der
      Leistungsplatine nicht innerhalb der vorgesehenen Parameter ist. Wenn Du diese
      Teile nach und nach ersetzen würdest (incl. eines neuen Mahlwerks) kommst Du
      garantiert auf einen ET-Betrag von weit über den € 200,-.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)