Jura Impressa F50 - Wasser läuft nach Überholung aus dem Drainageventil

• Jura Impressa F50 - Wasser läuft nach Überholung aus dem Drainageventil

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

Gestern hatte ich endlich mal wieder zeit, die längst überfällige "Grundreinigung" bei meiner F 50 vorzunehmen. Dichtungen und Schmiere hatte ich ja noch von der letzten Lieferung - so weit so gut. Zerlegen, Reinigen und Zusammenbau hat auch alles gem. Anleitung funktioniert.

Leider bekomm' ich aber (auch nach mehereren Probeläufen) keinen Kaffee mehr...

Die Maschine verhält sich nach der Überholung sonst insgesamt unauffällig. Will heißen, sie heizt, arbeitet auch und spendet Dampf wie gewohnt. Allerdings kommt das heiße Wasser für den Kaffee nicht als feiner Espresso aus dem Kaffeeauslauf, sondern strömt munter aus dem Auslauf des Drainageventils in die Auffangschale, das Pulver landet trocken in der Tresterschale.

Erster Gedanke war natürlich "DV". Ich bin mir aber eigentlich ziemlich sicher, dass ich beim Zusammensetzen des DV die berühmten asymetrischen Dichtungen in der richtigen Lage eingebaut habe. Schlauchanschlüsse sind auch korrekt und gesichert. Bevor ich die Maschine unnötig wieder zerlege und zusammenbaue: Kann es eine andere Ursache geben? Z. B. vorne das Auslaufventil der Heizpatrone?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Ach ja: Anlass für die Überholung waren gelegentliche gleichgelagerte Probleme beim Betrieb, d. h. manchnal keine Kaffe, sondern Wasser in der Schale. Das DV war auch ziemlcih versifft...

Beste Grüße Euer Teetrinker

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Teetrinker,

dass, mußt Du mir jetzt genauer erklären. Du hast nur gereinigt und gefettet, oder auch die Dichtungen der BG und des DV erneuert? Wenn Du die Dichtungen alle getauscht hast, welche hast Du genommen?

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Habe BG und DV zerlegt, gereinigt und gem. Anleitung gefettet. An Dichtungen habe ich nur die kleinen und großen O-Ringe an Kolben und DV gewechselt. Die "asymetrischen" im DV musste ich wiederverwenden, da ich dafür keinen Ersatz hatte. Was mir noch einfällt: Ich habe auch den kleinen O-Ring auf dem "Stutzen" des DV, der zur BG ragt, gewechselt. Der soll lt. Anleitung zwar ein anderes Maß haben, aber auch mit den O-Ringen von den Wasserschläuchen tauschbar sein. Kann es daran liegen? (Hatte ich vorhin noch vergessen: Wenn man die Reinigung startet, kommt Wasser ganz normal zum Kaffeeauslauf raus.)

Gruß Teetrinker
    • Teetrinker schrieb:

Hallo Mario,

Die "asymetrischen" im DV musste ich wiederverwenden, da ich dafür keinen Ersatz hatte. Was mir noch einfällt: Ich habe auch den kleinen O-Ring auf dem "Stutzen" des DV, der zur BG ragt, gewechselt. Der soll lt. Anleitung zwar ein anderes Maß haben, aber auch mit den O-Ringen von den Wasserschläuchen tauschbar sein. Kann es daran liegen?

Gruß Teetrinker

Hallo Teetrinker,

also, die Dichtungsringe von den Schläuchen sind Größer als der vom DV-Andockstutzen zum Kolben. Das kann schon der Fehler sein. Bestell Dir am besten für das DV einen kmpl. Dichtungssatz, da sind alle wichtigen Dichtungen dabei. Wenn Du Dir die Anleitung zum Dichtungstausch für das DV ansiehst, dann siehst Du auch das der Ring für den Stutzen kleiner ist.

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

o.k. dann werd' ich mir aber nach all den Jahren gleich ein komplettes neues DV gönnen - kostet ja nicht die Welt. Wenn es tatsächlich an diesem Dichtungsring liegen soll, werd' ich zwischenzeitlich versuchen, den alten noch mal zu reaktivieren.

Die beste aller Frauen hat mit Scheidung gedroht, wenn morgen zum Frühstück kein Kaffee fließt...

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!

Gruß Teetrinker
    • Offenbar bin ich vom Pech verfolgt:

Nachdem ich den Originaldichtungsring wieder auf den Stutzen des DV gesetzt und alles wieder zusammengebaut hatte, leider keinerlei Verbesserung. Das heiße Wasser trat nach wie vor aus dem DV aus statt in die BG zu kommen.

Zu allem Überfluss stellte nach ein paar vergeblichen Versuchen auch noch die Pumpe ihren Dienst ein. Es erscheint die Anzeige "Hahn auf", dreht man den den Drehknopf auf, erscheint "System füllt", aber die Pumpe rührt sich nicht! Man kann nur bei genauem Hinhören eine Art ganz leises Brummen hören. Hab' ich jetzt auch noch die Pumpe geliefert??

Hiiiilfe!
    • Hallo,

das ganz leise Brummen bedeutet entweder eine Verstopfung im System,
      oder eben eine defekte Pumpe.
      Ansonsten läßt sich zu einem Drainageventil mit alten Dichtungen nicht
      wirklich was sagen - zumindest nicht wo da genau der Fehler liegen könnte.

Die weiße Kappe der Kolbenstange vom DV ist aber nicht kaputt, so dass
      die die Ventilstange nicht mehr mitnimmt?

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

das DV scheint grds. schon zu funktionieren. Es bewegt sich - mit dem üblichen Knallen - in eingebautem Zustand. Zum Glück hat sich die Pumpe über Nacht erholt. Jetzt hab' ich wenigstens wieder Dampf...
      Nach wie vor aber kein Kaffee und auch beim Spülen geht das Wasser über das DV in die Schale.

Werde auf alle Fälle ein neues DV ordern. Kann eigentlich auch das Auslaufventil verantwortlich sein? Das habe ich sicherheitshalber gestern auch zerlegt und entkalkt. Leider ohne spürbare Veränderung.

Gruß

Teetrinker
    • So genau hab' ich zugegebenrmaßen nicht hingeschaut - werd' ich nachholen...Aber dazu eine Verständnisfrage (ich habe das Funktionsprinzip wohl noch nicht richtig verstanden): Im DV selbst ist doch kein Magnet, sondern das Ding wird doch durch den Magnetschalter jemseits der inneren Abdeckung bewegt, oder? Kann sich da die Ventilstange ohne die Platikkappe, die ja zwischen Metallstange und Magnetschalter liegt, bewegen? Oder gehtes jetzt um die gegenläufige Bewegung, bei der die Stange im DV hängen bleibt und die Feder nur die Platikkappe wegbewegt?

Gruß

Teetrinker
    • Hallo BS,

das könnte der entscheidende Hinweis gewesen sein!

Tatsächlich bewegt sich die Stange nicht vollständig nach rechts heraus, sondern nur ein Stück. Die Lehre daraus wäre dann auch, beim Zerlegen und Reinigen nicht zu weit zu gehen: Ich hatte die weiße Plastikkappe auch abgezogen und die Stange etwas mit Silikon eingerieben. Eigentlich kein Wunder, dass die Kappe dann nicht mehr so fest sitzt, dass sie die Stange mitnimmt.

Neues DV ist schon bestellt und wird sicher nicht schaden. In der Zwischenzeit versuch ich nochmal, die Kappe wieder fester auf die Stange zu bekommen...

Herzlichen Dank nochmal für die prompte und kompetente Hilfe!!

Gruß

Teetrinker
    • Bei der Gelegenheit: Überwurfmuttern am Thermoblock...

Hallo Black Sheep,

die provisorische Reparatur des DV hat tatsächlich funktioniert! Jetzt kan ich in aller Ruhe auf das Ersatzteil warten...

Da ich dafür eh noch mal an die Maschine ran muss, noch folgende Frage:

Mir ist aufgefallen, dass an beiden Überwurfmuttern an den Thermoblock(2003)anschlüssen Kalk- oder sonstige Kristalle kleben, sieht ziemlich "korrodiert" aus. Allerdings scheinen die Anschlüsse dicht zu sein. Es tritt jedenfalls nichts sichtbar aus. Sollte ich hier trotzdem was unternehmen, wenn ja, was? Es wäre ja misslich, wenn ich nach erfolgreichem DV-Austausch in Kürze wieder ran muss, weil sich dort irgendetwas tut.

Gruß

Teetrinker
    • Hallo,

diese Heizungsanschlüsse sind oftmals eher ärgerlich, da sie nicht immer
      problemlos dicht zu bekommen sind. Sehr häufig müssen die Schläuche
      ersetzt werden, wenn die Maschine an den Anschlüssen undicht ist.

Beobachte die Sache noch ein wenig. Häufig tritt hier unr während und
      kurz nach dem Entkalkungsprogramm Feuchtigkeit aus.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hallo BS,

wollte mich zunächst nochmal für die wirklich schnellen und kompetenten Hilfestellungen hier bedanken!

Das provisorisch reparierte DV (habe die Palstikkappe mit Spezialkleber auf der Stange befestigt) funktioniert soweit ganz gut. Kann also in Ruhe die Lieferung der bestellten Ersatzteile abwarten (sicherheitshalber hab ich den Membranregler und Anschlusschlauch zum Thermoblock auch noch bestellt). Beim Stöbern hier im Forum hab ich noch eine Aussage zur Pumpe gefunden. Die soll danach im Lauf der Zeit an Leistung verlieren und bei Überhitzung über einen Thermoschalter stillgelegt werden.

Oben hatte ich ja schon mal einen Pumpenausfall mit Wunderheilung über Nacht beschrieben. Nach dem Entkalken, Spülen und Wiederbefüllen (also viel Pumpenarbeit) im Anschluss an die oben beschriebenen Aktionen hatte ich das Phänomen wieder: Die Pumpe wollte plötzlich nicht mehr, zu hören war nur ein sehr leises Brummen. Nach einer gewissen Ruhepause ging sie aber wieder. Passt das zu dem beschriebenen Alterungssymptomen? Muss ich dann gleich noch die Pumpe nachbestellen, oder kann man da auch was revidieren, z. B. gesonderte Entkalkung o. dgl.? Ach ja: Meine F50 weist z.Zt. nicht ganz 10.000 Bezüge aus.

Freu mich auf einen weiteren guten Rat!

Betse Grüße

Teetrinker
    • Hallo,

das leise Brummen der Pumpe ließe eher auf eine Verstopfung schließen.
      Dass es aber über Nacht wieder geht eher für eine Überhitzung der Pumpe.

Anhand der Tassenleistung läßt sich nicht auf einen Pumpendefekt schließen.
      Aber niemand ist davor sicher, dass die Pumpe nicht doch kaputt geht.

Gegen einen (wenn auch beginnenden) Pumpendefekt kann man nichts machen.
      Die Pumpe muss dann ersetzt werden. Entkalken oder ähnliches hat da keinen
      Effekt.

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)