DeLonghi ESAM 3500 Pronto Cappuccino - Abtropfschale füllt sich auffällig schnell

    • DeLonghi ESAM 3500 Pronto Cappuccino - Abtropfschale füllt sich auffällig schnell

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3500 Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      Dank Ihrem forum habe ich schon mehrere reparaturen erfolgreich durchgeführt :) (Austausch Thermoblock, Milchschaumkupplung).

      Ich habe ein neues problem :( mit meiner esam 3500, und zwar habe ich bemerkt, dass sich die abtropfschale seit mehreren wochen auffällig schnell füllt (die kaffeemaschine ist bereits 4 jahre alt). Nach Zerlegen der maschine habe ich bemerkt, dass der auslauf aus dem das wasser kommt hinter einer blende zwischen der serviceklappe und dem wassertank liegt. Nach weiterer Recherche habe ich festgestellt, dass hier 2 schläuche münden. Einer vom Thermoblock (schwarz) und einer als ablauf von der pumpe (durchsichtig). Undichtigkeiten sind an der ganzen maschine nicht erkennbar. Jetzt die tatsächliche frage:

      1. Ist es normal, dass an dieser stelle wasser austritt? und wie viel?
      2. Wie kann es sein, dass sich dieses phänomen erst jahre nach dem kauf und täglichen betrieb bemerkbar gemacht hat?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      das Wasser aus dem durchsichtigen ist normal. Wenn es nicht zu viel ist.
      Das aus dem schwarzen kommt aus dem oberen Brühkolben. Wenn der verkalkt, kommt hier mehr Wasser raus. Wird die Kaffeemenge in der Tasse weniger?
      Zusätzlich zum normalen Entkalken den oberen Brühkolben entkalken. Oft und lange.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)