Jura Impressa E60 - nur tröpchenweise Kaffee

    • Jura Impressa E60 - nur tröpchenweise Kaffee

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Mahlzeit,

      nu muss ich doch noch hier fragen, ich dachte eigentlich ich hätte den Fehler gefunden :( .

      Kurz vor Weihnachten zeigte unsere E60 das Problem, dass Kaffee nur noch tröpchenweise rauskam. Entkalken half nix. Also auseinandergenommen und den Wasserlauf geprüft. Ich habe dann mal das Auslaufventil auseinandergenommen und das kam mir direkt in Einzelteilen entgegen. Also zwischen den Jahren einen Shop gesucht der nicht zu hat und das Teil bestellt (ich glaube das war sogar hier). Eingebaut und dann war auch erst alles gut. Nach einigen Tagen aber ein ähnliches Problem. Der Kaffee kommt nur tröpchenweise. Die Maschine baut ordentlich Druck auf der am Ende des kompletten Vorgangs mit lautem pfffft wieder abgelassen wird.

      Komisch finde ich allerdings das folgende: Wenn ich in dem Fall den Schlauch unten aus dem Auslassventil rausnehme und durchpuste, habe ich fast keinen Widerstand. Wenn ich dann die Maschine wieder zusammenbaue geht sie erst wieder ein paar mal. Bis dann wieder irgendwas verstopft ist :( .

      Was könnte da kaputt oder verstopft sein? Irgendwas in Richtung Brühsieb? Die Ecke hatte ich aber noch nie auseinander...

      Grüße
      kva_besitzer

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      durchaus könnte das Brühsieb sich zusetzen. Dieses kannst Du nach Entnahme
      der Tropfschale auch ohne zerlegen der Maschine abwischen. Wenn das die
      Ursache ist, stelle den Mahlgrad 1-2 Raster grober.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      durchaus könnte das Brühsieb sich zusetzen. Dieses kannst Du nach Entnahme
      der Tropfschale auch ohne zerlegen der Maschine abwischen. Wenn das die
      Ursache ist, stelle den Mahlgrad 1-2 Raster grober.
      Hi,

      super, danke. Ich dachte bisher um an das Brühsieb zu kommen müsste ich die ganze Einheit rausnehmen. Nu ging es auch so, da sass ordentlich Schmodder drauf. Nachdem ich das abgewischt habe kam direkt auch wieder ordentlich Kaffee raus :) .

      Mal sehen wie sich das in den nächsten Tagen verhält. Aber ist das normal dass das Sieb von der Seite so zusitzt? Sind da vielleicht noch irgendwelche Dichtungen nicht mehr ganz so wie sie sein sollten? Oder liegt das "nur" an dem Mahlgrad?

      Danke auf jeden Fall schon mal!

      kva_besitzer
    • Hallo,

      kva_besitzer schrieb:

      Aber ist das normal dass das Sieb von der Seite so zusitzt? Sind da vielleicht noch irgendwelche Dichtungen nicht mehr ganz so wie sie sein sollten? Oder liegt das "nur" an dem Mahlgrad?
      das ist ein Zusammenspiel von: Zustand der Mahlsteine, eingestelltem Mahlgrad und Kaffeebohnensorte.
      Dunkle ölige Bohnen neigen tendenziell auch dazu das Sieb schneller zuzusetzen, da sie keine so festen
      Trestertabs bilden und so auch eher Krümel am Sieb verbleiben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)