AEG CaFamosa CF81 - nach Wechsel der O-Ringe Spülwasser in Tresterschale

    • AEG CaFamosa CF81 - nach Wechsel der O-Ringe Spülwasser in Tresterschale

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF81 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe bei meiner CF81 die beiden O-Ringe durch neue Dichtringe ersetzt weil immer wieder Wasser
      in der Tropfschale war, bzw. unten aus der Maschine lief.
      Nach Wiederinbetriebnahme konnte zwar wie bisher auch Kaffee gebraut werden, jedoch landete
      das Wasser beim Spülen komplett im Tresterbehälter.
      Beim Betrieb bei geöffneter Maschine konnte ich feststellen, dass das ursprüngliche Problem
      durch ein undichtes Auslaufventil verursacht wurde.

      Um das neue Problem einzukreisen habe ich den alten Dichtring am oberen Kolben wieder eingebaut.
      Ich kann nach wie vor Kaffee braten, wobei allerdings ein wenig Wasser in der Tropfschale bzw. im Tresterbehälter landet.
      Das Wasser beim Spülen kommt - größtenteils - wieder am Kaffeeauslauf raus.

      Kann es sein, dass der Zylinder der Brüheinheit nach ca. 10.000 Tassen schon so ausgeleiert ist,
      dass er nur noch mit einem etwas gequollenen O-Ring einigermaßen funktioniert?

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

      Gruß
      hermeCF81

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hermeCF81 ()

    • Hallo hemreCF81,

      Nein, Zylinder und Kolben gehen im Grunde nie kaputt , dieselbe Brühgruppe läuft auch in der Jura X-Serie oder bei Franke. Das sind Gastronomiergeräte die auf 500 Tagesbezüge ausgelegt sind und deren Brüheinheiten 100.000 Tassen und mehr leisten mit Revisionen dazwischen.
      Ich habe eine Maschine in der Wartung die mit ein- und derselben BG die 12000 Bezüge überschritten hat und immer noch nicht schwächelt.

      Prüfe mal ob Du nicht versehentlich die beiden O-Ring Größen verwechselt hast , bei den normalen O-Ringen ist der Ring für den unteren Kolben etwas kleiner als für den oberen. Macht man den großen nach unten geht das dort wohl auch meistens , aber der Kleine am oberen Kolben zieht sich dünn und dichtet nicht korrekt.
      Wenn Du Lippendichtungen gekauft hast prüfe ob diese mit der offenen Seite zum Sieb hin montiert sind.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      ich habe die Dichtungen aus dem Reperaturset K5finao eingebaut, weil mir der bei meiner Recherche zuerst über den Weg gelaufen ist.

      Das Set enthält einen Nutdichtring für den Auswurfkolben und zwei in der Größe unterschiedliche O-Ringe für den oberen Kolben.
      Davon habe den Nutdichtring und den größeren O-Ring eingebaut. Eine Verwechslung kann ich deshalb ausschließen.
      Der Nutdichtring ist auch richtig rum eingebaut.



      Wat nu?

      Gruß
      hermecf81

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hermeCF81 ()

    • Hallo HermeCF81 ,

      Die netten Finao-Ringe eines ganz speziellen Freundes X( soso...
      Du siehst dass alleine das Ansprechen bei mir pathologische Reaktionen auslöst , so ganz überzeugt bin ich von den Dingern nämlich nicht...

      Es gibt eine etwas andere Übersetzung für FINAO , nämlich "Falscher Innendurchmesser Neigt Aussenkante nach Oben".
      Ich habe schon ein paar Maschinen in Reparatur gehabt mit K5-Ringen , alle hatten starken blowby obwohl die Ringe neu oder nicht alt waren , ausserdem waren viele "Rückwärtsläufer" dabei. Nachdem ich Originale oder Lippendichtungen eingebaut habe liefen die Geräte alle. Die ausgebauten Ringe habe ich mal durchgemessen , sie waren z.T. innen zu eng und hatten einen viel zu niedrigen Shore-A-Wert (Werkstoffkennwert für weiche Elastomere) für die Belastungen in Kaffeeautomaten (zu weich).
      Ein paar der Maschinen kamen weil die Brüheinheiten Rückwärtsläufer waren , d.H. nach dem Tresterauswurf bot die Dichtung einen zu großen Widerstand und der Kolben konnte nicht einfahren. Da der Motor aber richtig Drehmoment hat hat er in diesem Falle den Schwenkschlitten entgegen der Kurvenbahn und entgegen der Sperrkraft der Hemmlaschen laufen lassen.
      Weder Encoder noch Programm haben das bemerkt und die Brüheinheit wurde beim nächsten Bezug in falscher Stellung beschickt was dazu führte dass das Kaffeemehl überall landete nur nicht im Brühkolben.
      Dies passiert aber nur bei Brüheinheiten mit einer Randnut am unteren Zylinder , diese Nut haben nicht alle BE`s. Die weichen K5-Ringe haben sich in diese Nut gesetzt und fertig war das Chaos.

      Ausserdem verstehe ich nicht warum man bei einem Dichtsatz für eine Doppelkolbenbrüheinheit drei Ringe mitliefert ?!?!? Sinn ?

      Und noch ein Wort zum "Soundcheck" auf der bekannten homepage : Eine Maschine die so klingt würde meine Werkstatt nicht verlassen !

      Auch wenn es vielleicht jetzt schwerfällt : Ich würde empfehlen nochmal 2 neue Lippendichtungen im Shop zu erwerben und diese einzubauen. Vielleicht reicht auch einer für den oberen Kolben , beim unteren Kolben kannst Du die Dichtung drinlassen wenn die Brüheinheit kein Rückwärtsläufer ist.

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • Hallo Roadrunner,

      ich kann verstehen, dass das Thema K5 für Dich ziemlich " reizend" ist, aber ich war froh, dass ich eine vermeintliche Lösung für mein Problem gefunden hatte. Und die Kommentare klangen eigentlich auch nicht schlecht.

      Aber, neuer Versuch: Du empfiehlst 2 neue Lippendichtungen.
      Bin ich mit - "PREMIUM Lippendichtung für Brüheinheit"
      und - "PREMIUM O-Ring Brüheinheit passend für Kolben oben & unten"
      auf dem falschen Weg, oder kann ( sollte ) in den oberen Kolben auch eine Lippendichtung eingesetzt werden.

      Gruß
      hermecf81
    • Hallo,

      es gibt zu den verschiedenen Mischungsmöglichkeiten von O-Ring und Lippendichtung
      genauso verschiedene Meinungen. Ich persönlich verwende seit über einem Jahr immer
      2 blaue Lippendichtungen in der Brüheinheit und hatte seitdem noch nie ein Problem.
      Bei Brüheinheiten die älter als Baujahr 2006 sind, ersetze ich zusätzlich alle Dichtungen
      des Drainageverntils und die 2 des Steigrohres zum Auslauf.

      Gruß
      BS
    • Hallo Hernecf81 ,

      ..um das jetzt nicht falsch zu verstehen , ich stehe nicht bei Komtra auf der Gehaltsliste und bin im Grund hier Gast wie Du. Meine "Begeisterung" zeigt sich aus Erfahrung mit den Dingern.

      Die blauen Primium-Lippendichtungen sind das Beste was Du Deiner Maschine antun kannst. Ich verwende diese normaleweise aber nur bei den teuren Maschinen und bei Gewerbegeräten. Die Dauerläufermaschine mit den 12000 Bezügen hat diese Dichtungen.

      Sie sind sehr anpassungsfähig und spaltbrückend , also auch für uralte BG`s geeignet.

      Mit den blauen Dichtungen kannst Du definitiv nichts falsch machen und ich hatte bis heute nach 200 damit revidierten BG`s keinen einzigen Ausfall.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)